Tempolimit: Wer dieses Auto fährt, soll bald gedrosselt werden

  • „Vision Zero“ heißt das Projekt der Europäischen Union

    Tempolimit: Wer dieses Auto fährt, soll bald gedrosselt werden
    Eine neue Richtlinie der EU könnte für Fahrer*innen bestimmter Fahrzeuge bald eine Geschwindigkeitsbeschränkung bedeuten.
    www.msn.com

    Lest mal den Absatz: Ebenfalls und von einem Tempolimit von 110 km/h betroffen sein könnten Halter*innen eines SUV. "

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das sind wieder mal Phantasien, welche einem kranken grünen Gehirn entsprungen sind.

    Wird sich nicht durchsetzen, keine Panik.

    Andererseits muß man sich fragen, wie die Österreicher bisher überleben können. Dort gilt doch zum größten Teil 110 km/h. und es stört fast niemanden. Ich finds ziemlich entspannend, auf Ösi-Autobahnen zu fahren.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Moin Moin...


    da dies Thema ja nun auch hier aufkommt möchte ich gerne meine Gedanken dazu mitteilen.


    Ich bin Berufskraftfahrer und muss alle 5 jahre Weiterbildungen ( 5 "Module" a 8Std. ) und auch eine ärztliche Unteruchung nachweisen, damit ich meinen Beruf ausüben kann / darf.

    Fangen wir mal bei den "Modulen" an: Es gibt genügend "Kollegen" die sich nicht neben ihrer täglichen arbeit um Änderungen in den diversen Teilbereichen kümmern, z.B. Arbeitszeitgesetz, Wochenruhezeit oder auch ganz normale verkehrstechnische Änderungen ( Verkehrsregeln ). Kommt man mit jemandem ausserhalb seines normalen Umfeldes ins Gespräch, dann höre ich sehr oft folgendes Zitat: " Man gut ich habe meinen Führerschein. Ich muss mich nicht mehr kümmern."


    Jetzt mal weiter zum mediizinischen. Alle 5 Jahre ein allgemeiner Check, ob man den Belastungen des Berufes gewachsen ist, ein Hörtest und ein großer Sehtest. Das alles unabhängig vom Alter. Damit soll Sichergestellt werden, dass wir Berufskraftfahrer sicher unserer Arbeiit nachgehenkönnen ohne uns oder andere zu Schädigen.

    Ein "normaler" Verkehrsteilnehmer macht nur einmal seinen Führerschein und fährt dauerhaft ohne Check durch die Weltgeschichte. Das das Gehöhr altersbedingt schlechter wird. Egal. Die Sehkraft lässt nach. Egal. Diabetis und andere Krankheiten oder bestimmte Dauermedikationen die sich auf das Reaktionsvermögen auswirken. Egal. Warnungen von Famiilienmitglieder und Freunden werden runtergespielt.

    Also was in 3 Teufelsnamen spricht dagegen, das sich jeder Verkehrsteilnehmer ab einem bestimmten Alter untersuchen lässt? Diese unvoreingenommene Untersuchung sagt einem doch ob man gefahrlos für sich uns andere am Straßenverkehr teilnehmen kann. Es geht doch nicht darum jemanden zu Schaden oder einem etwas wegzunehmen.


    Zum Schluss das Tempolimit. Ganz zu Anfang meiner beruflichen Tätigkeit habe ich natürlich auch ständig einen schweren Gasfuss gehabt, d.h. auf der Bahn immer mit 90km/h. Überholen hier, Überholen da. Meine Haare wurden immer Grauer und ich war immer gereizt. Von einem Tag auf den anderen ( ohne Auswirkung von außen ( Strafe )) mit dem Tempo runter max. 83 km/h auf der Bahn. Man schwimmt mit, hat genügend abstand und wird gelassener. Ok, die grauen Haare sind geblieben. Und auch die Mathematik bestätigt das es keinen eklatanten Vorteil bringt schneller zu fahren. 7 km/h weniger auf 100 km macht einen Zeitverlust von max. 5 min.

    Als gebürtiger Flensburger war ich natürlich auch ausserhalb meiner beruflichen Tätigkeit oft in Dänemark unterwegs, da gibt es seit Jahrzenten schon ein Tempolimit und jeder hält sich dran und fährt entspannt von A nach B. Andere europäische Staaten haben es, und fahren entspannt von A nach B. Nur wir deutschen schaffen es nicht und hetzen uns ab um von A nach B zu kommen. Es wird ausgebremmst, Kurven geschnitten, geschimpft, gespuckt.


    Den Umweltaspekt lasse ich bewusst aus.


    Das sind so mal meine Gedanken.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • Ich bin oft in Schweden unterwegs; dort ist die Höchtgeschwindikeit auf Autobahnen teilweise jetzt120km/h, sonst 110km/h. Das reicht m.M nach vollkommen für ein entspanntes Fahren!

    Über die EU jetzt eine Höchstgeschindigkeit von 110km/h für Fahrzeuge über 1800kg zul. Gesamtgewichts einführen zu wollen halte ich gelinde gesagt für schwachsinnig.

    Davon betroffen wären so gut wie sämtliche E-Autos, Mittelklasse- sowie natürlich Oberklasse-Autos und auch Transporter bzw. Kombis. Nur Kleinwagen wären nicht betroffen und natürlich Motorräder!

    Wo ist da ein Sinn zu erkennen?

    Die Einführung einer generellen Höchstgeschwindigkeit auf 130km/h wäre m.M. nach angebracht und akzeptabel.

    Welcher Porschefahrer wäre schon bereit sich auf der Autobahn an 110km/h halten zu müssen und sich dann auch noch von einem Fiat 500, Smart oder Motorrad überholen lassen zu müssen ???

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich bin oft in Schweden unterwegs; dort ist die Höchtgeschwindikeit auf Autobahnen teilweise jetzt120km/h, sonst 110km/h. Das reicht m.M nach vollkommen für ein entspanntes Fahren!

    Über die EU jetzt eine Höchstgeschindigkeit von 110km/h für Fahrzeuge über 1800kg zul. Gesamtgewichts einführen zu wollen...

    Die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit soll nicht für die Fahrzeuge im allgemeinen gelten, sondern ist für die Fahranfänger gedacht. Die ist in 2 Stufen geplant.

    Wir haben damals in der Regel auf schwach motorisierten Fahrzeugen unsere ersten Fahrten gemacht. Mein erstes eigenes Fahrzeug war ein Opel Kadett D mit sagenhaften 55 PS, da lernte ich Geschwindigkeiten, Abstände und Beschleunigungs- bzw. Bremsweg einzuschätzen. Über diie heutigen Fahrzeuge brauch ich ja nichts zu sagen, sollte jedem bekannt sein. Und seien wir doch mal ehrlich, haben wir nicht alle damals auch schon unsere Autos am limit bewegt oder versucht zu tunen? Die heutigen Fahranfänger haben von Haus aus schon mehr Leistung unterm Hintern und auch den selben ( durch diverse Social Media Plattformen sogar ) größeren Übermut.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • Die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit soll nicht für die Fahrzeuge im allgemeinen gelten, sondern ist für die Fahranfänger gedacht. .....

    Dem ist leider nicht so!

    Ebenfalls und von einem Tempolimit von 110 km/h betroffen sein könnten Halter*innen eines SUV. Dellis Entwurf zufolge soll für Führerscheine der Klasse B die Gewichtsgrenze von 3,5 Tonnen auf 1,8 Tonnen gesenkt werden. Schwerere Fahrzeuge würden dann einen sogenannten Führerschein „B+“ voraussetzen. Zudem solle das Gewicht an eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 110 km/h gekoppelt werden, wie Giga erklärt.


    Tempolimit & SUV-Verbot: EU plant radikale Neuerungen für Führerscheine
    Für viele jungen Menschen ist der Führerschein absolutes Pflichtprogramm, spätestens ab dem 18. Geburtstag. Damit winken Freiheit und uneingeschränkte..
    www.giga.de

    SUV-Verbot für Führerscheinklasse B

    Der wohl heftigste Einschnitt des Entwurfs ist eine neue Klassifizierung: Führerscheine der Klasse B könnten – wenn der Entwurf in aktueller Form durchgewunken wird – nicht mehr wie bisher für Pkw bis 3,5 t Leergewicht gelten. Stattdessen sind 1,8 t als Obergrenze vorgesehen. Obendrein könnte eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h an die Gewichtsklasse gekoppelt werden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Da hat also eine einzelne Abgeordnete des europäischen Parlaments einen Entwurf vorgelegt, und es erscheint eine Nachricht unter dem Titel "Tempolimit: Wer dieses Auto fährt, soll bald gedrosselt werden". Sehr viel Polemik. Giga titelt "Tempolimit & SUV-Verbot: EU plant radikale Neuerungen für Führerscheine". Noch mehr Polemik! Der Entwurf ist nichts mehr als eine Forderung, die schon von anderen Abgeortneten der gleichen Fraktion stark kritisert wird. Ich kann nicht glauben, dass das noch viel mit einer späteren Gesetzgebung zu tun haben wird.


    Es reicht aber aus, um heftige Diskussionen auszulösen. Für mehr wird es nicht reichen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • billy

    Du wärst ja wenigstens mit Deinen Alternativen berechtigt weiter ordentlich Gas zu geben. :thumbup:

    Es sei denn, dass auch Dich die geplante Führerschein-Erhaltungsregelung für Rentner/Pensionäre trifft und Dir alles vermiesen will. 8o

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wie billy schon geschrieben hat und ich auch weiter oben: das sind erstmal öffentlich gemachte Gedanken EINER Abgeordneten. Da wird nix draus.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22