3. Inspektion / Wartungskosten

  • Genau das meine ich. Der Händler/die Werkstatt muss das Originalersatzteil einbauen. Und ich bin sehr sicher, wenn wir das Teil im Handel finden und kaufen können, kann die Werkstatt das auch.

    ich kenne die Preisfindung seitens Hyundai nicht, ich bin sehr sicher, Hyundai ist teurer.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Der Vertragshändler ist gezwungen, in einen Hyundai Orginalersatzteile zu verbauen, solange das Fahrzeug in der Garantie ist. Außerhalb des Garantiezeitraums werden in Absprache mit dem Kunden auch Aftermarketteile verbaut. Die Erfahrung habe ich gemacht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich werde mir die eCall Batterie vermutlich nicht nach drei Jahren tauschen lassen. Ich gedenke abzuwarten, bis die Warnleuchte angeht resp. wechsel nach einer angemessenen Zeit. Wechseln geht immer. Ich vermute, die Batterie überlebt die Garantie.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo,

    ich war heute bei meinen freundlichen für die (kleine) jährliche Wartung (3. Jahr) und mir wurde mitgeteilt, dass die eCall-Batterie nicht ausgetauscht wurde, was aber nach drei Jahren empfohlen wird, weil man 4-5 Stunden dran sitzt und Kosten in Höhe von 600-700€ entstehen würden.

    Ich frage mich, ob

    a) Hyundai für die Wartung eines, von der EU verpflichtendes System, so viel Geld kassieren darf.

    b) es wirklich so viel Geld bei euren freundlichen kostet.

    c) die Batterie doch etwas länger als die 3 Jahre aushält. Laut Recherche hält sie so um die 10 Jahre.

    d) das Auto einen warnt, wenn die Batterie wirklich nicht mehr Saft hat.

  • Hast Du vor Deinem Post diesen Thread gelesen?

    Da stehen doch die Antworten auf alle Deine Fragen drin.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hast Du vor Deinem Post diesen Thread gelesen?

    Da stehen doch die Antworten auf alle Deine Fragen drin.

    Ich habe den Thread überflogen. Zu a) und c) habe ich nichts gefunden.

    Zu b) zwischen 70€ und 249€, aber nicht klar, ob nur die Batterie 70€ kostet bei dem Kollegen oder auch der Einbau.

  • Du solltest Dir die geposteten Rechnungen anschauen. Da kostet die Batterie um 90€ (steht auch in einigen Posts, in welchen User damit nicht klar kommen und lieber für 10 - 20 € im Internet kaufen).

    Ob Hyundai soviel Geld nehmen darf: klar. Freie Marktwirtschaft. Nur ob man das bezahlen will: wahrscheinlich nicht. Siehe auch dazu etliche Beiträge und gepostete Rechnungen.

    Ich würde mal sagen: mit den von Dir genannten Summen will man Dich verladen.

    Und auch die Frage mit der Haltbarkeit (ca. 10 Jahre) wurde gepostet. Die wird wahrscheilich so lange halten, nur die Garantie ist nach 3 Jahren weg.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Da bei mir nun bald die Jahreswartung nach 3 Jahren der Erstzulassung bevorsteht, habe ich mich bei meiner Hyundai Fachwerkstätte kundig gemacht.

    Laut deren Auskunft werden da folgende Arbeiten gemacht.


    Die erste gesetzlich vorgesehene §57A Überprüfung

    Wartung laut Wartungsliste


    Dazu gehört nach dieser Liste auch der Austausch des Notrufakkus, desssen Preis 90€ beträgt.

    Abwählen kann man diese Arbeit nicht.

    Begründung: Bei uns wird streng nach der Wartungsliste (ab)gearbeitet.

    Man wisse, das dieser Akku auch länger hält, jedoch ist er Wechsel seitens der Hyundai Wartungsliste eben nach 3 Jahren vorgesehen.


    Gesamtkosten der Jahreswartung laut Wartungsliste sowie §57A Überprüfung 650 €


    Will man die Werksgarantie oder nicht ist die Frage die sich jeder selbst stellen muß.

    Niemand wird gezwungen die Wartungen bei einer Hyundai Fachwerkstätte machen zu lassen.


    Theoretisch muß man bis auch die gesetzliche §57A Überprüfung in Österreich sein Fahrzeug gar nicht warten lassen.

    Die Folgen daraus muß dann auch jeder selbst tragen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Wenn man diese Batterie nicht erneuern lässt entfällt eben die Garantie auf diese Batterie. Ich habe für mich entschieden diese erst erneuern zu lassen wenn Sie meldet leer zu werden. Alle Hersteller müssen die SOS Funktion einbauen. Bisher bei keinem anderen Autobauer sowas erfahren... :(

  • Ich habe heute etwas rumtelefoniert und war nochmal bei meinem freundlichen.

    Angebot 1: 250,00€-300,00€
    Angebot 2: 200,00€ + Steuer (45Min - 1 Stunde Aufwand)

    Mein freundlicher: 600,00€ - 700,00€ (4 Stunden - 5 Stunden Aufwand)


    Laut freundlichen, hat der Austausch nichts mit der Hyundai 5-Jahres-Garantie zu tun. Sie verfällt somit nicht, wenn die Batterie nicht ausgetauscht wird.