3. Inspektion / Wartungskosten

  • Das Öl mitbringen ist in den Werkstätten wo ich bis jetzt war ( Hyundai / Kia) egal ob in München und Umland oder hier in Dresden nicht gewünscht. Bei der Freien Werkstatt wo ich jetzt bin habe ich erst gar nicht nachgefragt. Die Inspektion gegenüber Hyundai ist schon günstig mit 250€.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich wünsche allen dass sie nie Ärger bzgl. Garantie / Kulanz bekommen , die Händler / Autohäuser auch in Zukunft noch bestehen etc.


    An alle Arbeitnehmer: Wenn die Kunden Eurer Arbeitgeber ähnlich handeln hoffe ich dass der Arbeitgeber durchhält und Ihr auch alle

    Lohnerhöhungen bekommt.


    Alle wollen mehr Geld bei Tarifabschlüssen, aber an anderen Teilnehmern der Gesellschaft sparen.


    Findet den Fehler...


    Bringt Ihr auch Eueren Wein mit ins Restaurant wenn Ihr Essen wollt ?

  • Unter'm Strich soll jeder machen, was er für richtig hält. Nur bitte nicht jammern, wenn es Probleme gibt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Die Diskussion darüber ist nun wirklich schon so alt wie das Forum.

    Jeder sollte nun wirklich für sich entscheiden, wie er es handhabt.

    Der Link in Beitrag 54 bestätigt nur, was hier auch schon öfter zur Sprache kam. Eine Markenwerkstatt/Verkäufer hat mit Sicherheit höhere Nebenkosten durch die Herstellervorgaben als eine freie Werkstatt. Diese müssen reingeholt werden. Selbstverständlich gibt es Abzocker und eben auch keine. Ist aber bei freien Schraubern wahrscheinlich auch der Fall. Aber keine freie Werkstatt hat eben solche Vorgaben wie z.B. bestimmte Ausstattungen der Räumlichkeiten (das geht mit Farben los), Werbeartikel ( kriegen die Markenhändler nicht kostenlos gestellt, sondern vorgegeben und müssen beim Hersteller bezahlt werden), bunte Fähnchen, Schriftzüge etc. Dazu kommen noch so profane Sachen wie z.B. regelmäßig wechselnde Software (nicht nur Werkstatt, auch Verkauf), spezielles Werkzeug, Originalersatzteile vom Hersteller (nicht entsprechend freigegebene) usw. Das sind doch alles Kosten, welche die Markenwerkstatt auf die Kunden umlegt, mal mehr, mal weniger.

    Kosten für entsprechende Software z.B. gehen richtig ins Geld und werden der Werkstatt/Händler aufgezwungen, diese Software wird durch keinen Hersteller kostenlos verteilt.

    Und sicherlich gibt es keine Probleme lt. Link in Beitrag 56.

    Es könnte aber durchaus Probleme geben in der Hinsicht, daß momentan leider keine Termine zur Verfügung stehen, die Werkstatt für das nächste halbe Jahr ausgebucht ist oder Personalmangel besteht. Oder auch ein bestimmtes Ersatzteil gerade nicht zur Verfügung steht. Oder auch beides zusammen.

    Kann doch sein.

    Wie gesagt: wir sind doch alle alt und auch Intelligent genug, um selbst zu entscheiden, in welche Werkstatt man geht und wofür und wie man sein Geld ausgibt. Manche gehen eben zur Werkstatt/zum Händler, wo sie das Auto gekauft haben, manche eben nicht. Diese geben dann eben das ersparte Geld für irgendwelchen Blingbling am Auto aus, was absolut keinen anderen Zweck erfüllt als aufzufallen. Oder legen das gesparte zurück, um sich schneller ein neues Auto kaufen zu können, weil das alte kaputt repariert wurde.

    Was solls, that‘s life.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • .... Diese geben dann eben das ersparte Geld für irgendwelchen Blingbling am Auto aus, was absolut keinen anderen Zweck erfüllt als aufzufallen....

    Unterstellung !!!

    Das Verschönern eines Autos ist Ausdruck persönlicher Individualität.

    Mehr nicht 🤗


    Allerdings habe ich mir den NX4 eigentlich auch nur gekauft, um aufzufallen...😉

    Vernunft und Verstand konnte ich erfolgreich unterdrücken... 🙂

  • Also doch aufzufallen. Sich von anderen unterscheiden. 😉

    Kein Problem.

    Wenn sich einer das Auto Barbiepink anmalt und Prilblumen aufklebt: was solls. Muß niemandem anderes gefallen außer demjenigen selbst. Man hat das zu akzeptieren. Ob es gefällt sei jedem selbst überlassen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22