3. Inspektion / Wartungskosten

  • Ich bekomme nach jeder Wartung diese Liste, mir wird jede Position erklärt und eine Kopie des Auftrages mit den von mir angegebenen Mängeln (Reparaturen).

    Meine 90000 km Inspektion lag bei ca 350 €.

    Kann also nicht meckern ;) 20240304_190001.jpg

    New Tucson NX4e 1,6 CRDI, Automatik,136 PS 7-DCT 2WD Prime,

    Dark knight, EZ 4/2021, alle Sicherheits- und Assistenzsysteme,

    inkl. Poltergeist

  • In dem Wartungsplan von weiter oben steht "Zusatzarbeit gegen gesonderte Berechnung" das sollte also kein Pflichtteil sein.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Hallo da ich auch mit der dritten Inspektion dran bin habe ich heute mich um eine andere Werkstatt umgeschaut. Mein jetziger Händler/ Werkstatt wo ich das Fahrzeug gekauft habe möchte für die 3. Inspektion 575,83€ mit eCall-Systembatterie (70€). Ohne TÜV und AU. Kostenvoranschlag habe ich bei Abholung von der 2. gleich mitbekommen. In der Werkstatt wo ich heute war ist eine Freie, hat sich aber auf Hyundai und Kia spezialisiert. Der verkauft auch Neufahrzeuge von den Marken. Was soll ich sagen, mir wurden ca. 250€ plus TÜV und AU also ca. 400€ angesagt. Und das Sahnehäubchen kommt noch obendrauf. Ein Werkstattfahrzeug gibt es kostenlos dazu. Beim Hyundai Händler 35€. Da brauchte ich nicht lange überlegen und habe einen Termin ausgemacht.

    Es geht doch noch für eine Inspektion einen angemessen Preis zu bezahlen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    2 Mal editiert, zuletzt von sonic ()

  • Das ist in Ordnung finde ich. Aber wie sieht es dann mit Garantie aus usw.? Vertragshändler? Ich habe meinen auf das mit der Ecall Batterie aufmerksam gemacht. Spare ich mir 240 Euro. Er teilte mit, das der Hersteller den wechsel alle drei jahre vorschreibt damit das zuverlässig funktioniert. Wenn ich das nicht machen würde wäre das dann von der Garantie ausgeschlossen und das was damit zusammenhängt.


    Ich denke das werde ich weglassen. TÜV lasse ich auch beim Rheinland machen.


    Der neue KVA ist noch etwas teurer, weil er mitteilte, das der Luftfilter erneuern nicht in diesem Spardepot enthalten ist. Bei diesem Spardepot soll man sich die Lohnkosten sparen.


    Bauernfängerei. Sonderarbeiten sind nicht enthalten. Das sind bei denen dann 260 Euro....


    Danke für nichts.😡

  • Meine lief nach Plan und hatte 342,- gekostet. Tüv hab ich erst nächstes Jahr

    Es grüßt

    DerFalk

    ------------------------------------------

    Hyundai Tucson NX4e Prime Hybrid (HEV) in PhantomBlack und die volle Hütte 8)

  • Die Garantie bleibt erhalten. Die Inspektion erfolgt nach Herstellervorgabe. Es werden auch Rückruf Aktionen durchgeführt wenn nötig. Nach der Inspektion werde ich dann berichten können wie es gelaufen ist. Laut Rezensionen beu Google eine gute und zuverlässige Werkstatt.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe bei einem Hersteller für derartige Spezialbatterien (e-Call) folgendes gelesen:

    • Hochspannung 4,0 V
    • Sehr hohe Impulsstrombelastbarkeit
    • Sofortiges Ansprechen, kein Passivierungseffekt
    • Großer Betriebstemperaturbereich (-40 °C bis +85 °C)
    • Hohe Zuverlässigkeit (hermetische Laserversiegelung, Glas-Metall-Versiegelung)
    • Hervorragende Speicherfähigkeit (bis zu 10 Jahre und mehr)
    • Anerkannte Sicherheit (UL)
    • Geringe Selbstentladung (weniger als 3 % pro Jahr)


    Warum muss dann bitte bei Hyundai alle 3 Jahre die Batterie für horrendes Geld gewechselt werden?


    Hier ein Interessanter Artikel über Back-up-Lösung für eCall-Systeme

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M