Stellmotor Fahrersitz zurück geht, vor geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    die Verstellung für Fahrersitz meines Autos geht in die Richtung nach vorne plötzlich nicht mehr. Es funktioniert nur in einer Richtung.


    Ich habe das Auto letzten Freitag zum Hyundai Werkstatt gebracht. Die haben den Sitz auseinander gebaut und sagte mir dass der Motor vom Sitz defekt ist. Kostenpunkt 1700,-€. :(

    Ich habe das Auto wieder abgeholt aber musste 280,-€ für die Diagnose bezahlen.


    Meine Meinung nach wenn der Motor defekt ist, dann müsste in beiden Richtungen nicht gehen oder? Vielleicht ist die Sicherung durch? Die Kabels sind alle in Ordnung.


    Wir haben demnächst Urlaub und 1.700€ ist schon schön viel Geld. ;(

  • Meine Meinung nach wenn der Motor defekt ist, dann müsste in beiden Richtungen nicht gehen oder?

    Die Richtungsumkehr erfolgt durch Änderung der Polarität. Laut Werkstatthandbuch soll der Motor durch entsprechendes Anlegen von Batteriespannung auf Lauffähigkeit in beide Richtungen geprüft werden. Ich nehme mal an, bzw. hoffe, dass die Werkstatt genau das gemacht hat. Andernfalls wäre die Aussage, dass der Motor defekt ist, unseriös.


    Im übrigen erscheint mir der Preis für die Fehleranalyse unangemessen hoch zu sein.

  • Ich nehme mal an, bzw. hoffe, dass die Werkstatt genau das gemacht hat. Andernfalls wäre die Aussage, dass der Motor defekt ist, unseriös.


    Im übrigen erscheint mir der Preis für die Fehleranalyse unangemessen hoch zu sein.

    Hi Reflex,


    vielen Dank für die Antwort. Meine Info von dem ersten Post war nicht ganz richtig. Gem. RG sind die 230€ netto für 3 Leistungen (Siehe Foto im Anhang). - brutto 273,70€.

    Ich gehe davon aus dass die Werkstatt alles geprüft und getan.


    Ich kann das Auto fahren aber den Sitzt nicht verstellen wie ich möchte. Es nervt! ?(


    Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll.

    Urlaub: Berlin - Bayern - Salzburg - Prag - Berlin. Mit diesem Sitz weiß ich nicht ob ich es schaffe :(

  • Schau mal in der Bucht da verkauft einer eine komplette Innenausstattung für 1k.


    Oder den Motor kaufen und selber umbauen. Vielleicht findest du im Netz auch nur den Motor oder einen einzelnen Sitz.

  • Schau mal in der Bucht da verkauft einer eine komplette Innenausstattung für 1k.


    Oder den Motor kaufen und selber umbauen. Vielleicht findest du im Netz auch nur den Motor oder einen einzelnen Sitz.

    Vielen Dank für die Info. Bitte verzeih mir aber ich weiß nicht welche Bucht du meist. Vielleicht hier in diesem Forum?

  • Vielen Dank für die Info. Bitte verzeih mir aber ich weiß nicht welche Bucht du meist. Vielleicht hier in diesem Forum?

    Englisches Wort für Bucht: Bay. Setz noch ein E davor, dann weißt Du, was gemeint ist. 😳

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Kostenpunkt 1700,-€

    Den Preis würde ich mir auf jeden Fall mal erklären lassen. Sitz ein und ausbauen kostet ja offensichtlich in der Werkstatt ca 280€. Es kann doch nicht sein, dass das kleine Stellmotörchen und dessen Einbau 1400€ kostet. Falls doch, würde ich mir die Ersatzteilnummer geben lassen oder selbst heraussuchen und mich dann auf die Suche nach dem Teil im Internet machen.

  • Den Preis würde ich mir auf jeden Fall mal erklären lassen. Sitz ein und ausbauen kostet ja offensichtlich in der Werkstatt ca 280€. Es kann doch nicht sein, dass das kleine Stellmotörchen und dessen Einbau 1400€ kostet. Falls doch, würde ich mir die Ersatzteilnummer geben lassen oder selbst heraussuchen und mich dann auf die Suche nach dem Teil im Internet machen.

    Das ist doch genau mein Gedanken. Ich muss erstmal herausfinden wie die Teilnummer ist. Vielen Dank für deine Meinung.

  • Es kann durchaus sein ,das es den Verstellmotor gar nicht einzeln gibt. Aus Erfahrung weis ich, das es oftmals Baugruppen sind, also der Motor mit Halterung, einem Antrieb und vielleicht noch eine Verkleidung. Das gibt es heute so.

    Die Arbeitsbeschreibung deiner Werkstatt lässt ja auch alles offen, Sätze ohne großen Inhalt.

    ich würde vor dem Kauf eines neuen Motors mit dem Multimeter am angeschlossenem Motor oder am Stecker davor, je nachdem wie man rankommt, die Spannung messen. Bei Betätigung des Schalters vor z.B. 12 V und bei nach hinten, müssen - 12 V angezeigt werden. Danach würde ich es mit abgezogener Steckverbindung nochmals messen.

    Wenn diese Spannung anliegt würde ich den Motor wechseln.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hast Du nicht vielleicht noch Garantie?

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie