Stellmotor Fahrersitz zurück geht, vor geht nicht mehr

  • Es kann durchaus sein ,das es den Verstellmotor gar nicht einzeln gibt

    In der Teileliste für den Sitz sind die Motoren einzeln mit Nummer aufgeführt. Die scheint es also einzeln zu geben. Um den richtigen Motor bestellen zu können, wäre aber die Teilenummer des defekten Motors hilfreich.


    P.S. Im Werkstattbuch steht zur Prüfung der Stellmotoren dazu : Wenn der Motor nicht einwandfrei läuft, muss er ausgetauscht werden.


    Das deutet auch darauf hin, dass die Motoren separat erhältlich sind.


    Reparaturverfahren.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Ich mache mal den Blick in die Glaskugel.

    Der Motor schein ja problemlos in die eine Richtung zu laufen und für einen Richtungswechsel wird bei Motoren normalerweise die Polarität umgekehrt.

    Das scheint nicht zu funktionieren und sollte eher der Grund sein.


    Weiß jemand, wie der Motor angesteuert wird?

    Direkt per Schalter oder über ein Steuergerät?

    Hat die Sitzverstellung im TLE auch eine Memory-Funktion?


    Ich lese EZ/2018 - hat der Wagen noch Garantie?

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Das scheint nicht zu funktionieren und sollte eher der Grund sein.

    Wenn dem so wäre, hätte die Werkstatt die von Hyundai vorgebenen Vorgehensweise zur Fehleranalyse nicht befolgt. Der Motor soll direkt unter Umgehung des Schalters mit Spannung versorgt werden, um die Funktion zu prüfen. Dabei soll durch Wechsel der Polarität sowohl der Vorlauf als auch der Rücklauf geprüft werden.

    Hat die Sitzverstellung im TLE auch eine Memory-Funktion?

    Nein

  • Ok, die Vorgaben zur Prüfung von Hyundai kenne ich nicht.

    Mir wundert nur, dass der Motor in eine Richtung läuft und in die andere nicht.

    So ein Elektromotor ist ein einfaches Ding. Da gibt es nicht viel, was kaputt gehen kann. Meist dreht er dann gar nicht mehr.


    Bei den aufgerufenen Preisen, würde ich versuchen den Fehler selbst zu suchen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Habe euch herzlichen Dank für die Kommentare.


    1. Garantie von Hyundai lief im Februar schon ab. Wir haben das Auto von einem Autohaus im Oct. 2022 mit der Anschlussgarantie von GSG (Garantie Service GmbH) gekauft, allerdings steht der Motor vom Sitz, sogar der Sitz selbst, gar nicht in Geltungsbereich. Das Autohaus, wo wir das Auto gekauft haben, verweist uns nur an die Wertstatt von Hyundai. Ich denke mal dass wir einfach Pech gehabt. (Geltungsbereich bitte siehe beigefügte Fotos)


    2. Was kleines ans Auto könnte ich noch schaffen aber mit Elektronik habe ich leider nicht zu viel Ahnung und Erfahrung. Ich habe nur Angst dass ich es schlimmer mache. Wenn ich irgendwie eine Anleitung, wie man den Sitz demontiert, hätte, würde ich den Sitz auch selbst prüfen. Meine Idee jetzt ist nur die Teilenummer herauszufinden, dann von Schrottplatz oder im Interner zu kaufen. Wenn er ca. 300-400€ kosten würden, würde ich ihn kaufen und in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Es ist immer noch günstiger als 1.700€.

    Oder habt ihr bessere Idee?

  • Ok, die Vorgaben zur Prüfung von Hyundai kenne ich nicht.

    Die stehen im Anhang von #11. Dort wird explizit der Test beider Drehrichtungen erwähnt. Macht eigentlich nur Sinn, wenn es passieren kann, dass nur noch eine Richtung funktioniert.