Kaufempfehlung Tucson

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich befasse mich aktuell mit dem Thema Tucsonerwerb. Grund dafür ist folgender. Wir werden demnächst umziehen und mein einfacher Weg zur Arbeitsstätte wird 55 km betragen. Diesen werde ich 4 x die Woche bestreiten müssen. Davon die ersten 20 km Autobahn, überwiegend mit 100 km/h ausgewiesen und die letzten 35 km Bundes- und Landstraße. Hier überwiegend Tempo 70 bis 90 km/h.

    Aktuell fahre ich einen i30 Kombi. Allerdings überwiegend Kurzstrecken. Zum täglichen längeren fahren liegt der mir zu tief und ich würde dort lieber etwas komfortabler reisen wollen.

    Daher das Gedankenspiel, auf einen Tucson zu wechseln.

    Jetzt die Frage. Welche Motorisierung wäre dort wohl die sinnvollste?

    Meine böse Befürchtung ist, dass ich tatsächlich wieder beim Diesel landen werde.

    Wir werden demnächst auch bauen und dann die entsprechende Ladeinfrastruktur für Hybride haben. An meiner Arbeitsstätte kann ich leider nicht laden.

    So insgesamt werde ich dann wohl um die 22 bis 24 tsd Km im Jahr fahren.

    Lohnt sich unter den Bedingungen überhaupt ein Hybrid? Kurzstrecken werde ich nur untergeordnet fahren.


    Also wenn mir dort jemand nen Tipp geben oder einen Rechner empfehlen könnte, so wäre ich da echt dankbar.


    LG

    Christian


    ,

  • Lohnen ist eine relative Sache.

    Selbst wenn man nur zu Hause um einen vernünftigen Preis laden kann, kommt man bei verhaltener Fahrweise - meiner Meinung nach - auf Verbrauchskosten unter dem eines Diesels.

    Vielleicht gibt es irgendwann doch auch beim Arbeitgeber eine Lademöglichkeit direkt oder öfentlich.

    Würde schon eine Verlängerung reichen, mit welchem man mit dem Notladegerät über Stunden doch auch voll wird.

    Ob sich der Preis mit Förderung auszahlt muß jeder für sich entscheiden.


    Ich kann auch nur öffentlich und in der Nacht laden will ich günstig laden.

    Aber als Pensionist eher kein Problem.


    Mein Verbrauch liegt bei den letzten 4.000km bis dato in 16 Monaten bei rund 200kwh sowie rund 130 Liter Treibstoff-

    Zum genauen Ausrechnen : 8,5kwh ergeben energiemäßig 1 Liter Benzin.

    Der Tucson soll so laut Prspekt auf rund 18kwh / 100km kommen, was ich eher bezweifle und mit mindestens 20kwh rechnen würde.


    Rein elektrisch incl. Rekuperation komme ich mit 14kwh ( incl, Verluste ) rund 70km weit.

    Ist aber sehr stark vo eigenen Fahrprofil abhängig.


    Nun denke ich habe genug Daten angegeben.

    Möge der Kopf rauchen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Wenn es nur um den Verbrauch geht, ist ein Tucson nicht das ideale Auto. Dann würde ich etwas kleineres wie den Kona oder eine andere Marke wählen. Man sitzt dort ebenfalls höher, hat aber insgesamt weniger Platz. Alternativ könnte auch ein reines E-Auto interessant sein. Ein Diesel gegen einen Plugin wird auf jeden Fall schwierig.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hey, danke für Eure Meinungen.


    Vielleicht gibt es irgendwann doch auch beim Arbeitgeber eine Lademöglichkeit direkt oder öfentlich.

    Würde schon eine Verlängerung reichen, mit welchem man mit dem Notladegerät über Stunden doch auch voll wird.

    Das wird wahrscheinlich nicht vor 2028 sein.

    Das wird wohl so sein. Das wird aber unser Familienfahrzeug (Urlaube etc) und das Zugfahrzeug für meinen 1500 kg Anhänger.



    Wenn es nur um den Verbrauch geht, ist ein Tucson nicht das ideale Auto. Dann würde ich etwas kleineres wie den Kona oder eine andere Marke wählen.

    Mit der Marke Hyundai bin eigentlich durchaus zufrieden. Wüsste eigentlich gar nicht wonach ich dann schauen sollte. Vielleicht noch Kia. PL passt meiner Meinung nach bei Hyundai.

    Wie gesagt, ich fahre einen i30 Prime und bin soweit wirklich zufrieden. Natürlich keine Vergleich zu meinem vorherigen X1, aber vollkommen ausreichend.


    Das Thema E-Auto rechnet sich m.E. Nur bedingt. Klar, wenn ich PV aufem Dach und einen ordentlichen Speicher habe, mag das vielleicht irgendwo gehen. Aber wenn ich den Strom aus dem Netz beziehen muss, dann wird es doch eher teuer als ein Verbrenner.


    Ihr seht, ist ein schwieriges Thema. Vielleicht muss ich doch alle Varianten einmal in einer Tabelle gegenüber stellen.

  • über Anhängerlasteb weiß ich bichts.

    Bitte Datennblatt zu Rate ziehen.

    Sann gäbe es natürlich auch den reinen Hybrid mit 230 PS

    Allerdings bezeichne ich den PHEV auch als Hybrid nit größeren Akku und immerhin 265PS.

    ES gibt zum reelen Verbrauch nut und ohne externer Ladung recht gute Videos eines Tirolers.

    Ist vielleicht interessant.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • kauf dir ein anderes Fahrzeug,der Tucson NX4 hat laut meines Werkstattmeister viel zu viel Probleme!!

  • Das wird wohl so sein. Das wird aber unser Familienfahrzeug (Urlaube etc) und das Zugfahrzeug für meinen 1500 kg Anhänger.

    Als Zugfahrzeug ist der PEHV vollkommen ungeeignet.

    1. Anhängelast 1350 kg

    2. Getriebeabstimmung für Anhängerbetrieb nicht optimal, Drehzahlen sehr hoch.

    Tucson NX 4, 1,6 T-GDI Plug-in Hybrid 6-AT 4WD, EZ: 6/21 Prime Paket, Farbe Teal Blue, Adapt. Fahrwerk, Panoramaglasdach, Autobahnassistent, Assistenz-Paket+, schwenkb. AHK

  • Zum Beitrag #6: ich glaube, die Zahl der zufriedenen Besitzer sind eindeutig in der Überzahl. Laß Dich nicht von den Beiträgen, in welchen das Auto schlecht gemacht wird, verunsichern. Wenn Du bisher mit dem I30 zufrieden bist, wird das auch mit der Tucce so sein. Vereinzelte Mängel, welche evtl. auch gehäuft auftreten, sind bei anderen Autos auch so.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Immer die Zulassungszahlen, mit denen wenigen Beteiligten die hier über ein Auto meckern ( meist sind das immer die oder der Gleiche/n User.) vergleichen. Das hilft ungemein.

  • Zum Beitrag #6: ich glaube, die Zahl der zufriedenen Besitzer sind eindeutig in der Überzahl. Laß Dich nicht von den Beiträgen, in welchen das Auto schlecht gemacht wird, verunsichern. Wenn Du bisher mit dem I30 zufrieden bist, wird das auch mit der Tucce so sein. Vereinzelte Mängel, welche evtl. auch gehäuft auftreten, sind bei anderen Autos auch so.

    vereinzelt?? das ganzs Forum ist voll mit Tucson NX4 Probleme!!