Beiträge von Tuwok70

    Wenn man sich daran hält, nicht gleich ein neues Fahrzeugmodell zu kaufen, wenn es auf dem Markt erschienen ist, macht man es richtig. Heutzutage ist es leider üblich, dass vieles erst beim Kunden reift. Man wird also gerne zu Tester bei Fahrzeugen aus der Anfangsproduktion.

    Genauso sehe ich das eigentlich auch Gerd.

    kauf dir ein anderes Fahrzeug,der Tucson NX4 hat laut meines Werkstattmeister viel zu viel Probleme!!

    Welche Probleme sind denn da bekannt?

    Als Zugfahrzeug ist der PEHV vollkommen ungeeignet.

    1. Anhängelast 1350 kg

    2. Getriebeabstimmung für Anhängerbetrieb nicht optimal, Drehzahlen sehr hoch.

    Das habe ich auch aus den Datenblättern entnommen. Der Hybrid oder Mildhybrid könnten immerhin 1650 kg ziehen.

    Ich fahre wahrscheinlich allerdings überwiegend nur kurze Strecken mit dem Anhänger. Von daher fällt dann wahrscheinlich die Getriebabstimmung nicht so richtig ins Gewicht.

    Aber danke für die Infos.


    Du hast, wie immer, recht.

    Auch, wenn diese Probleme immer nur ein paar auserwählte User haben.


    Probleme kann man ja tatsächlich mit jedem Auto haben. Mein i30 aus 2017 läuft auf jeden Fall top.


    Gute Alternativen habe ich eigentlich zum ähnlichen PL Verhältnissen auch noch nicht wirklich entdecken können.


    Ich fang von Anfang an die Ioniq 5 eigentlich richtig gut. Aber das passt ja wohl das PL Verhältnis nicht mehr wirklich zusammen.

    Hey, danke für Eure Meinungen.


    Vielleicht gibt es irgendwann doch auch beim Arbeitgeber eine Lademöglichkeit direkt oder öfentlich.

    Würde schon eine Verlängerung reichen, mit welchem man mit dem Notladegerät über Stunden doch auch voll wird.

    Das wird wahrscheinlich nicht vor 2028 sein.

    Das wird wohl so sein. Das wird aber unser Familienfahrzeug (Urlaube etc) und das Zugfahrzeug für meinen 1500 kg Anhänger.



    Wenn es nur um den Verbrauch geht, ist ein Tucson nicht das ideale Auto. Dann würde ich etwas kleineres wie den Kona oder eine andere Marke wählen.

    Mit der Marke Hyundai bin eigentlich durchaus zufrieden. Wüsste eigentlich gar nicht wonach ich dann schauen sollte. Vielleicht noch Kia. PL passt meiner Meinung nach bei Hyundai.

    Wie gesagt, ich fahre einen i30 Prime und bin soweit wirklich zufrieden. Natürlich keine Vergleich zu meinem vorherigen X1, aber vollkommen ausreichend.


    Das Thema E-Auto rechnet sich m.E. Nur bedingt. Klar, wenn ich PV aufem Dach und einen ordentlichen Speicher habe, mag das vielleicht irgendwo gehen. Aber wenn ich den Strom aus dem Netz beziehen muss, dann wird es doch eher teuer als ein Verbrenner.


    Ihr seht, ist ein schwieriges Thema. Vielleicht muss ich doch alle Varianten einmal in einer Tabelle gegenüber stellen.

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich befasse mich aktuell mit dem Thema Tucsonerwerb. Grund dafür ist folgender. Wir werden demnächst umziehen und mein einfacher Weg zur Arbeitsstätte wird 55 km betragen. Diesen werde ich 4 x die Woche bestreiten müssen. Davon die ersten 20 km Autobahn, überwiegend mit 100 km/h ausgewiesen und die letzten 35 km Bundes- und Landstraße. Hier überwiegend Tempo 70 bis 90 km/h.

    Aktuell fahre ich einen i30 Kombi. Allerdings überwiegend Kurzstrecken. Zum täglichen längeren fahren liegt der mir zu tief und ich würde dort lieber etwas komfortabler reisen wollen.

    Daher das Gedankenspiel, auf einen Tucson zu wechseln.

    Jetzt die Frage. Welche Motorisierung wäre dort wohl die sinnvollste?

    Meine böse Befürchtung ist, dass ich tatsächlich wieder beim Diesel landen werde.

    Wir werden demnächst auch bauen und dann die entsprechende Ladeinfrastruktur für Hybride haben. An meiner Arbeitsstätte kann ich leider nicht laden.

    So insgesamt werde ich dann wohl um die 22 bis 24 tsd Km im Jahr fahren.

    Lohnt sich unter den Bedingungen überhaupt ein Hybrid? Kurzstrecken werde ich nur untergeordnet fahren.


    Also wenn mir dort jemand nen Tipp geben oder einen Rechner empfehlen könnte, so wäre ich da echt dankbar.


    LG

    Christian


    ,