Gelbe Motoröl Warnleuchte geht nicht selber aus

  • Der Ölstand ist regelmäßig am Meßstab zu kontrollieren. Wenn etwas während der Fahrt leuchtet, ist es in der Regel zu spät. Schaltest du die Zündung ein, ohne den Motor zu starten, siehst du die vorhandenen Kontrollleuchten. Wer nicht mal vor dem Reiseantritt nach dem Öl schaut, dem war noch nie zu helfen.

  • Es gibt auch eine gelbe Kontroll Leuchte. Habe ich heute erst noch gesehen. Hatte vorgestern beim Tanken wie üblich nachgeschaut und festgestellt das der Ölstand am unteren Ende war.

    Wollte dann zuhause was nach kippen was aber vergessen wurde. Heute Auf dem Weg von der Arbeit ging die gelbe Lampe an. Habe dann direkt nachgefüllt.

    Hatte wohl beim Ölwechsel einen kleinen Schluck zu wenig reingekippt.

  • cro Ich habe die gelbe Warnleuchte bei meinem Fahrzeug noch nie zu Gesicht bekommen. Leuchtet die denn bei dir beim Einschalten der Zündung (wie die meisten anderen Kontrollleuchten) testweise auf?
    Oder muss man wirklich den Ölstand absenken, um sie mal live zu sehen?

  • Die Motoröldruck-Warnleuchte hat jeder Tucson (s. Bedienungsanleitung Seite 3-111). Die Warnleuchte Motorölfüllstand ist ausstattungsabhängig (s. Bedienungsanleitung Seite 3-113). Die Warnleuchte Motorölstand, wenn sie denn vorhanden ist, leuchtet nur auf, wenn der Füllstand zu gering ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Die Warnleuchte Motorölstand, wenn sie denn vorhanden ist

    Die Existenz der Leuchte kann ich also nur durch Absenken des Ölstandes feststellen? Finde ich zwar nicht toll, aber ich messe den Ölstand ja sowie regelmäßig.

  • Die Existenz der Leuchte kann ich also nur durch Absenken des Ölstandes feststellen? Finde ich zwar nicht toll, aber ich messe den Ölstand ja sowie regelmäßig.

    Also ist es für Dich egal, ob die Leuchte vorhanden ist. Bei regelmäßiger Kontrolle braucht man die nicht. Ich probiere auch alle Meldung des Info-Displays nicht aus. Ansonsten müsste ich ja einen Auffahrunfall annähernd simulieren.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Bei regelmäßiger Kontrolle braucht man die nicht

    Genau, auf eine derartige Leuchte würde ich mich sowie nicht verlassen. Trotzdem interessierte mich halt, ob die Leuchte bei mir vorhanden ist. Warum die beim Einschalten der Zündung im Gegensatz zu anderen Leuchten nicht erscheint, erschließt sich mir nicht.