Gelbe Motoröl Warnleuchte geht nicht selber aus

  • Hallo.

    Unser Tucson hat zum ersten mal Öl verbraucht ;( und das ganze mit der gelben Warnleuchte angezeigt.

    Ca. 1 Liter (ca. 8000Km) nachgefüllt und ich dachte gut ist. Motor gestartet und ne Runde gefahren, aber Lämpchen

    ist immer noch an. Bedienungsanleitung angeschaut und dort steht was von "50-100 Km nach dem befüllen geht die Lampe aus".

    Frau ist dann auch zur Arbeit gefahren (ca. 60 Km hin und zurück) aber die Leuchte war immer noch an.

    Jetzt habe ich den Reset gemacht (3x Zündung an/aus) und Leuchte ist aus. Mal sehen ob die wieder kommt.

    Ist die Ölstandsmessung beim Tucson echt sooooooooooo Träge, oder muss man den Reset immer machen.

    Wer hat da schon Erfahrung mit?


    Gruß

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

  • Bei meinem ging die sofort nach dem Nachfüllen aus. Scheint bei dem 1,6 GDI schon fast normal zu sein mit dem Ölverbrauch. 1 LITER auf 8000 Kilometer ist da aber noch recht wenig.

  • Bei meinem ging die sofort nach dem Nachfüllen aus. Scheint bei dem 1,6 GDI schon fast normal zu sein mit dem Ölverbrauch. 1 LITER auf 8000 Kilometer ist da aber noch recht wenig.

    Ab welchem KM Stand geht denn der Ölverbrauch hoch? Beim 1.6 TGDI auch?

  • Ab welchem KM Stand geht denn der Ölverbrauch hoch? Beim 1.6 TGDI auch?

    Bei mir ist es bei etwas über 70.000 angefangen. T-GDI kann ich dir nicht beantworten.

  • Bei mir ist es bei etwas über 70.000 angefangen. T-GDI kann ich dir nicht beantworten.

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Na mal sehen wie das ausgeht.

  • Ich glaube nicht, dass die Laufleistung immer ein Maßstab für erhöhten Ölverbrauch ist. Die 70 tkm treffen nicht auf jeden zu. Es hängt sicher stark vom Fahrstil und Fahrprofil ab. Außerdem finde ich 1 Liter auf 8 tkm nicht wirklich hoch. Das sind auf 0,125 Liter auf 1.000 km. Mehr nicht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • VW Polo Bj 2004 75PS Ölverbrauch auf 10tkm: 0 Liter

    Opel Grandland: 0 Liter

    Etc....

    Ich hatte noch nie ein Auto, dass Öl verbraucht hat.

    Da sind 125 ml auf 1000km viel für mich.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"