Gelbe Motoröl Warnleuchte geht nicht selber aus

  • So wie ich das sehe ist wohl der 132PS vom erhöhten Verbrauch betroffen. Anscheinend keine Einzelfälle. Wir haben noch einen 177PS TGDI mit 85tkm und der hat noch nie zum nachfüllen aufgefordert.

  • So wie ich das sehe ist wohl der 132PS vom erhöhten Verbrauch betroffen. Anscheinend keine Einzelfälle. Wir haben noch einen 177PS TGDI mit 85tkm und der hat noch nie zum nachfüllen aufgefordert.

    Sind die Motoren, abgesehen vom Turbo, nicht gleich? Ich stelle mir gerade nur die Frage wie das weiter geht. Verbraucht er nur Öl oder ist er irgendwann ganz hin?

    Auf der anderen Seite: Wir bekommen in der Firma neue VW Transporter, da ist schon ein Liter zum Nachfüllen dabei.

  • Bei meinem i40cw 2.0GDI bin ich mit dem Öl erst immer von Service zu Service alle 12 Monate (Fahrleistung 16000km jährlich) hingekommen. Erst ab einer Gesamt-Laufleistung von 80000km musste ich 0,5L zufüttern, bis zur nächsten Inspektion.

    Der Tucson ist bis jetzt (28000km) ruhig, was das angeht.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo.


    Nach jetzt ca. 200 Km ist das Lämpchen nicht wieder aufgeleuchtet.

    Natürlich werde ich jetzt aber des Öfteren mal nach dem Ölstand schauen und den Ölverbrauch im Auge behalten ;)


    Gruß

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

  • Guten Tag in die Runde

    Im Österreich-Urlabfing der Motor an zu klappern. Werkstatt füllte 2,5 l Öl auf, Diagnose: vermutlich Pleuellagerschaden. Auto zurück in Deutschland, Öl abgelassen und aufgefangen: 2,6 l 😵‍💫

    Ölwanne abgeschraubt- große Späne drin.

    Eine Warnung, daß kein Öldruck bzw. zu wenig Öl drin, gab es nicht( Warnlampe mit dem Ölkännchen drauf)

    Haben nach dieser Warnlampe gesucht, sie aber nicht gefunden…hat dieses Fahrzeug voller Elektronik diese Sonderausstattung nicht (mehr)?

    Der Motor hatte bis dato zwischen den Wartungsintervallen kein Öl verbraucht, zmindest nicht erwähnenswert.

    Infolgedessen sah ich auch keine Veranlassung, vor Reiseantritt den Ölstand zu kontrollieren ( ja, ja, Sorgfaltspflicht🥺)

    Jetzt die spannenden Fragen:

    Wo sind die 4,4 Liter Öl innerhalb von 13000 Km hin? Motor ist trocken, kein blauer Rauch aus dem Auspuff

    Ist das Fahrzeug wirklich ohne Ölkontrollleuchte?

    Das Fahrzeug führt einen Systemcheck vor dem anlassen durch…gehört da nicht der Ölstand dazu?

    Wie wird hier der Öldruck überwacht?

    Vielleicht kann mir ja von Euch jemand auf die Sprünge helfen…bin grad mal ziemlich ratlos🤔

    Gruß, Ralle

  • Aus den vorangegangenen Beiträgen ist ersichtlich, daß es eine Kontrollampe gibt. Diese leuchtet, wenn der Öldruck zu gering ist. Das wird bei 50% Verlust noch nicht so sein.

    Wo das Öl hin ist, sagt Dir eine Glaskugel. Wird sicher verbrannt sein, auch ohne blauen Rauch.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ralle1159 Welches Fahrzeug fährst du denn genau?


    Bei meinem Tucson von 2016 befindet sich die Öldruckwarnleuchte im Drehzahlmesserinstrument und sie ist rot. Ob es eine gelbe Warnleuchte für den Füllstand immer gibt, weiß ich nicht. Im Handbuch wird sie zwar erwähnt, aber ich habe sie bei meinem Fahrzeug noch nie zu Gesicht bekommen.