Rückrufaktion Hybrid Kontrolleinheit (HCU)

  • Hallo zusammen!

    Scheinbar läuft's ja bei allen reibungslos mit dem Update?


    Gibt's (noch) jemanden, bei dem das Update in die Hose gegangen ist und das Auto jetzt (auch) beim Freundlichen rumsteht (und auf Fehlerlösung / Austausch HCU-Einheit) wartet?

    PHEV - geordert Anfang Oktober - volle Hütte außer Pano-Dach/Dachlackierung :thumbup:unverb. Liefertermin: 30.04.2022, geliefert 04.05.2022 8) :thumbup:***LÄUFT***

  • Unser PHEV ist noch in der Warteschleife, Händler hat defektes Tablet, welches wohl zum Updaten benötigt wird.

    Das Austauschgerät funktioniert noch nicht, seit 14 Tagen............

    Unser Tucci hat erst einmal gezickt, diverse unsinnige Fehlermeldungen angezeigt und ist dann nicht mehr angeprungen.

    z.B. Schlüssel nicht im Fahrzeug, Tank leer, Sekundärbatterie erschöpft, Primärbatterie nicht geladen, so schnell konnte ich gar nicht lesen.

    Hab dann vorsorglich die Schlüsselbatterie getauscht, abends lag dann der Rückruf im Briefkarten 8)


    Gruß Stefan

    Tucson_NX4_PHEV_Black_4,2L Wischwasser_Trend+Assistenzpaket+AHK_Hankook_Kinergy 4s2x

  • Du hattest ein Problem oder fragst Du zur Sicherheit nach? Bei mir war alles tutti...

    Bei mir ist das Update mehrfach gescheitert, FZG verweilt nun beim Händler...

    PHEV - geordert Anfang Oktober - volle Hütte außer Pano-Dach/Dachlackierung :thumbup:unverb. Liefertermin: 30.04.2022, geliefert 04.05.2022 8) :thumbup:***LÄUFT***

  • Es ist tatsächlich merkwürdig, dass man nach einem Update der Software Veränderungen meint wahrzunehmen. Ich glaube hier nicht so recht an Einbildung.

    Das Update war bei mir ziemlich genau in 1 Stunde fertig. Zum Eigenleben dann aber doch was Neues: Jetzt schreibt mir der Tucson nämlich mit einem deutlichen Piepsen vor, wenn ich den Wagen vor einer Kreuzung auszurollen habe (steht dann in der Mitte des Displays unten). Auch war heute bei der Autobahnfahrt plötzlich eine Fehlermeldung, dass der HDA kontrolliert werden müsse - mit dauerhafter Anzeige bis zum nächsten Motor-Aus. Die automatische Geschwindigkeitsanpassung nach Erkennen des Verkehrsschilder funktionierte nicht mehr (was normalerweise durch eine grüne statt weiße Geschwindigkeitsvorgabe sichtbar ist). Abstandsradar usw. funktionierte zum Glück noch. Muss das mal weiter beobachten. Aber die Ermahnung zum Ausrollen nervt etwas - da ich das sowieso mache, wenn der Verkehr es zulässt. aber das ja nicht sinnvoll ist, wenn man damit den ganzen nachfahrenden Verkehr auch zum Ausrollen zwingt.

    Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI Allrad Benzin, Automatik, 195 kW (265 PS), Prime, Dark Knight, mit alles aber ohne Glasdach, kleines Extra: LED-Innenbeleuchtung:thumbup:

  • Aber die Ermahnung zum Ausrollen nervt etwas - da ich das sowieso mache, wenn der Verkehr es zulässt. aber das ja nicht sinnvoll ist, wenn man damit den ganzen nachfahrenden Verkehr auch zum Ausrollen zwingt.

    Dies gehört zu den Assistenten und kann man leicht abschalten! Scheinbar wurde dies seit dem Werkstattbesuch aktiviert. Wieso auch immer?

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Bei mir ist das Update mehrfach gescheitert, FZG verweilt nun beim Händler...

    Sehr doof! Mein :) hat mir erklärt, dass eig. nichts schiefgehen kann, einzig die Dauer ist variabel. Der Händler muss das Update für jedes Auto neu bei Hyundai herunterladen. Dabei kann es zu Netzproblemen kommen.

    Ich hoffe, Dein :) zeigt sich kulant!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • An meinem Auto hat das HCU Update auch funktioniert, hat eine knappe Stunde gedauert. Die Anzeige mit dem Ausrollen habe ich auch bemerkt, dabei aber noch nicht an das Software Update gedacht. :/

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Die Meldung mit dem Ausrollen hatte ich auch nach dem Update. Die hatte ich vorher deaktiviert. Die Meldung muss also - wenn nicht gewünscht - nach dem Update wieder deaktiviert werden.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)