Staumeldungen Fehlanzeige?

  • Hallo zusammen,


    ich fahren meinen Tucson jetzt seit 6 Wochen. Und bin ziemlich zufrieden damit. Das Gesamtpaket ist wirklich sehr gut. Das "ziemlich" bezieht sich auf die Navigation. Ich habe das 10,5" Display und habe Bluelink aktiviert. Wenn ich via Apple Carplay mit der AppleMap oder mit Google Maps navigiere, funktioniert die Wegführung recht gut. Staus werden frühzeitig angezeigt und Umfahrungen werden angeboten. Was mich nervt ist, dass man für die Nutzung von Apple Carplay das Smartphone verkabeln muss. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, warum das Top-Modell keine drahtlose Verbindung zum Navi kann. Könnte ich drahtlos verbinden, dann würde ich die Smartphone-Navigation grundsätzlich nutzen. Da das nicht geht, benutze ich vorzugsweise das eingebaute Navi. Und genau darum geht es .....


    Ich habe den Eindruck, dass das System keine aktuellen Stau- oder andere Verkehrsmeldungen hat. Staus werden oft nicht angezeigt. Oder (wenn überhaupt) viel zu spät, sodass man auf der Autobahn in den Stau reinfährt, anstelle rechtzeitig umgeleitet zu werden. Frühere Autos/Navi-Systeme konnten dies viel besser. Mache ich irgendetwas falsch? Ist vielleicht irgendeine Einstellung zu verändern? Es kann doch nicht sein, dass die aktuelle Navi-Generation keine aktuellen Verkehrsdaten berücksichtigt.


    Ich habe den aktuellen Softwarestand installiert.


    By the way noch eine Frage. Mein Tucson hat auch die Wireless-Ladeschale. Die Ladeleistung ist ziemlich schlecht. Wenn ich ein iPhone 11 Pro mit z.B. 50% Akkustand drauflege, eine Stunde fahre und irgendeine App laufen lasse, dann bleibt der Akku bei 50% stehen. Die Ladeschale schafft es also gerade so, den laufenden Stromverbrauch nachzuladen. Auch das war beim Vorgängerfahrzeug besser. Habt ihr dieses Problem auch?


    Vielen Dank für eure Hinweise!

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Hi Bikendorf,


    darf ich Dich kurz umleiten? Es gibt zum Thema Navigation ein eigenes Thema => Softwarestand Navigationsgerät

    Viel zu lesen ;) Für die Themen Bluelink und Wireless wirst Du auch einiges im Forum finden. Es gibt eine Suchfunktion oben rechts. Vll. hilfst Du Dir während der Zeit des Lesens ja doch erst mal mit einem Kabel aus... :)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • ................................... Könnte ich drahtlos verbinden, dann würde ich die Smartphone-Navigation grundsätzlich nutzen. Da das nicht geht, ..................................

    Es geht, aber nur über AAWireless 2022 Wireless Automatically Companion (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Ich habe es eingebaut und nutze nur noch Google Maps drahtlos über Android Auto.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Hi Bikendorf,


    darf ich Dich kurz umleiten? Es gibt zum Thema Navigation ein eigenes Thema => Softwarestand Navigationsgerät

    Viel zu lesen ;) Für die Themen Bluelink und Wireless wirst Du auch einiges im Forum finden. Es gibt eine Suchfunktion oben rechts. Vll. hilfst Du Dir während der Zeit des Lesens ja doch erst mal mit einem Kabel aus... :)

    Hmm, ich habe das Forum danach abgesucht und bislang nichts gefunden. In dem von Dir erwähnten Thema finde ich auch nichts zur Lösung meines Problems. Dann ist es wohl wirklich so, dass Hyundai bei der Navigation keine aktuellen Verkehrsdaten verarbeiten kann. Kaum zu glauben!

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Es geht, aber nur über AAWireless 2022 Wireless Automatically Companion (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Ich habe es eingebaut und nutze nur noch Google Maps drahtlos über Android Auto.

    Das ist eine interessante Lösung. Leider aber nur für Android. Gibt es sowas auch für IOS?

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • ...

    Ich habe den Eindruck, dass das System keine aktuellen Stau- oder andere Verkehrsmeldungen hat. Staus werden oft nicht angezeigt. Oder (wenn überhaupt) viel zu spät, sodass man auf der Autobahn in den Stau reinfährt, anstelle rechtzeitig umgeleitet zu werden. Frühere Autos/Navi-Systeme konnten dies viel besser. Mache ich irgendetwas falsch? Ist vielleicht irgendeine Einstellung zu verändern? Es kann doch nicht sein, dass die aktuelle Navi-Generation keine aktuellen Verkehrsdaten berücksichtigt.

    ...

    Hallo, lt. Web-Manual sollte es gehen.

    Stauumfahrung.PNG


    "Alle zwei Minuten werden aktuelle Verkehrsinformationen geliefert. Ist ein Ziel festgelegt, wird auf Grundlage der aktuellen Verkehrslage die Route neu berechnet, sodass das System entsprechende Empfehlungen geben kann."

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

    Einmal editiert, zuletzt von THU ()

  • Hallo Bikendorf,

    das Problem ,keine Echtzeitverkehrdaten zu empfange hatte ich auch schon an meinem NX4e. Wichtig ist ,das oben rechts auf dem Bildschirm in einem blauen Fenster" Live" angezeigt wird.

    Der fHH hat darauf hin die Software auf den neuesten Stand gebracht. Seitdem alles in Ordnung und das Navi funktioniert richtig gut.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hallo!


    Mein Navi mit BlueLink hat mich schon öfters erfolgreich am Stau vorbei geleitet. Das letzte Mal erst vorige Woche, wo dann vor mir die Autobahn gesperrt wurde. Ich finde es sogar richtig gut. Ich habe parallel dazu Google Maps laufen gehabt und beide "Navis" hatten die selbe Umfahrungsroute. Wie Monstaber1956 schon gesagt hat funktioniert es allerdings nur mit dem "Live" Feature ...

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Früher haben die Navis öfter von der Autobahn abgeleitet, weil sie das Verkehrsgeschehen abseits der Autobahnen nicht kannten. In den seltensten Fällen spart man Zeit beim Stau umfahren - ich finde das System aktuell besser und ich persönlich finde auch, dass es gut funktioniert um ehrlich zu sein

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev