2. Inspektion / Wartungskosten

  • Ich hätte Bauchschmerzen bei einer freien Werkstatt die Inspektion machen zu lassen. Wenn dann irgendwas mit Garantie ist geht das betteln los beim Hyundai Händler. Nach den 5 Jahren ist das dann egal, da würde ich auch wechseln.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sagen wir, ich würde Hyundai (den Hersteller) massiv belegen, wenn er das nicht anerkennen würde. Ich würde das verm. nicht tun, wenn ich keinen solch sachlichen Beleg hätte. Den Nachweis der ordnungsgemäßen Durchführung muss ich nicht führen, habe ich ja schriftlich. Ich wäre da sehr ruhig.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich hätte Bauchschmerzen bei einer freien Werkstatt die Inspektion machen zu lassen. Wenn dann irgendwas mit Garantie ist geht das betteln los beim Hyundai Händler. Nach den 5 Jahren ist das dann egal, da würde ich auch wechseln.


    Sagen wir, ich würde Hyundai (den Hersteller) massiv belegen, wenn er das nicht anerkennen würde. Ich würde das verm. nicht tun, wenn ich keinen solch sachlichen Beleg hätte. Den Nachweis der ordnungsgemäßen Durchführung muss ich nicht führen, habe ich ja schriftlich. Ich wäre da sehr ruhig.

    Laut Gesetz ist dies erlaubt und der Hersteller muß es anerkennen. Wie geschrieben müssen nur originale Teile benutzt werden und nach Herstellervorgaben durch geführt werden

    Tucson Prime Sunset Red Mit Assistent+ und Panoramadach

  • Gesetz ist das eine der Wille vom Hersteller bzw. Werkstatt ist aber was anderes. Ich kenne einen Autohändler wenn da einer kommt der nicht bei ihm in der Inspektion oder bei der Marke war, steht er ganz hinten an wenn es um Termine geht und auf Kulanz kann nicht hoffen. Das möchte ich mir ersparen und gehe 5 Jahre lang zum freundlichen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo ,


    ich habe solche negativen Erfahrungen mit VW machen müssen.

    Alleine der Schriftverkehr über Anwalt hat 200 Euro Selbstbeteiligung und viel Nerven sowie 7 Monate gekostet.


    Das Risiko ist mir zu groß. Wenn man pro Inspektion 100 bis 150 Euro spart

    ist das in Summe sicherlich nicht unerheblich. Trotzdem, ich kaufe ein Fahrzeug für deutlich über 35000 Euro.... dann gehe ich doch lieber auf Nummer sicher.


    Aber jeder wie er will.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Gesetz ist das eine der Wille vom Hersteller bzw. Werkstatt ist aber was anderes. Ich kenne einen Autohändler wenn da einer kommt der nicht bei ihm in der Inspektion oder bei der Marke war, steht er ganz hinten an wenn es um Termine geht und auf Kulanz kann nicht hoffen. Das möchte ich mir ersparen und gehe 5 Jahre lang zum freundlichen.


    Kann die Händler verstehen, wenn die so reagieren. Bei uns gab es damals auch nur Termine die kein Kunde, der seine Inspektion bei einer "Freien" hat machen lassen, in unfassbarer Zukunft mehr haben wollte. Verweigern durften wir die Annahme nicht, aber unseren Terminplan selbst belegen. Und über Kulanz brauchte keiner nachdenken.

  • Genau diese Aussage kenne ich von meiner Frau. Die war mal bei einem Honda-Händler angestellt. Die haben es auch so gehandhabt. Verständlich.

    Aber da gibt es schon viele Threads hier. Es soll jeder machen wie er es für richtig erachtet. Garantie leided nicht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo,

    hier meine Rechnung für die 2. Inspektion.


    Re 2. Inspektion.jpg

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005