Ein Paar Wünsche für bessere Tucson.

  • Nach einem Update der Navigations- und Entertainmentsoftware sollte es möglich sein auch wieder eine ältere Version einzuspielen.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Nach einem Update der Navigations- und Entertainmentsoftware sollte es möglich sein auch wieder eine ältere Version einzuspielen.

    Das wird schon aus programmiertechnischen Gründen nicht möglich sein!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das wird schon aus programmiertechnischen Gründen nicht möglich sein!

    Das ist Quatsch. Das Navi und Infotainment System ist letztenendes auch nur ein Computer.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Das ist Quatsch. Das Navi und Infotainment System ist letztenendes auch nur ein Computer.

    Gerade weil es ein Computer ist geht das nicht; jedenfalls nicht für einen normalen Benutzer des Navis. Wenn Du, so wie ich in der Lage wärst, das Navi auszubauen, mit einer Tastatur zu verbinden um dann das Betriebssystem neu aufzusetzen, dann würde es wahrscheinlich gehen; natürlich bräuchte man zusätzlich noch alle erschienenen Updateversionen. Und die entsprechende Betriebssystem-Version (ist bei GEN5W z.B. eine speziell angepasste ANDROID-Version). Diese Voraussetzungen haben aber nicht mal die Händler bzw. Werkstätten. Auch ich habe nicht alle bisher erschienenen Updates, ganz zu Schweigen von den verschiedenen GEN-Versionen. Der Aufwand wäre gewaltig um ein Downgrade zu bewerkstelligen und das würdest Du sicher nicht bezahlen wollen; dafür würdest Du locker ein Neues Navi bekommen.

    Auch bei einem normalen Computer sind dem Downgrade Grenzen gesetzt, die nur durch eine Neuinstallation des Betriebssystems umgangen werden können. Und das erstmal ohne Rücksicht auf die Kompatibilität der eingesetzten Software (Programme).

    Hätte ich nicht jahrzentelange Berufserfahrung (s. mein Profil), hätte ich Post #102 nicht geschrieben!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das wird schon aus programmiertechnischen Gründen nicht möglich sein!

    Sorry, solch eine Aussage hat mich halt provoziert. Ich habe mein Profil ergänzt :saint:

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Das kann mit dem Downgrade kann aber auch einfach daran liegen, dass beim Aufspielen der Updates Versionsnummern intern vom System geprüft werden und niedrigere nicht akzeptiert werden.

    Wenn ein Update nicht richtig durchgelaufen ist, wie hier berichtet wird, auch nur in Teilen (neue Version wird angezeigt), kann das erneute Aufspielen ja durchgeführt werden.


    Ob jedesmal ein Eingriff ins OS vorgenommen wird, oder "nur" die Apps wie Navi etc. aufgefrischt werden ist die Frage. Vielleicht hat Uwe da ja Insider-Wissen?

    Letztlich würde ich, wenn ich Hyundai wäre, auch keine Downgrades zulassen.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Hallo Uwe.

    Hast Du genaueren Einblick in das System der Headunit?

    Mich würde interessieren, ob die Steuerung des Krell Soundsystems (z.B. Frequenzweiche Frontsystem, SUB-Steuerung, Pegel, Laufzeiten, DSP usw.) in der Headunit oder im Extraverstärker realisiert sind?


    Wäre ja schön, wenn aus der HU ein sauberes und unverfälschtes Signal kommen würde.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Ich würde mir noch eine gescheite Verbrauchsanzeige wünschen. Zum Beispiel: gefahrene km / Verbrauch im E-Modus und gefahrene km / Verbrauch mit Benzin. Die aktuelle Glaskugeltabelle kann man ja voll vergessen.

    20221217_141923.jpg

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Ich vermisse ein wenig meine Spritzdüse an meiner RFK. Das war praktisch bei so Schmuddelwetter. Die Ambientebeleuchtung is für mich nicht vorhanden, ehr ein Beleuchten der Ablagefächer, war aber vorher klar. Die LED Scheinwerfer könnten meiner Meinung nach eine Linse vertragen um den Lichtkegel gleichmäßiger zu projezieren. Aber ich wusste, was ich kaufe und wie es sein wird.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay