Laden mit Wallbox und 220 Volt Steckdose

  • Ich habe die Erfahrung gemacht (wie andere hier auch), dass man das Lasekabel beim einstecken ein wenig hochdrücken und halten muss bis die Verriegelung drin ist.

    Das wird aber keinen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit haben, eher darauf, ob er pberhaupt lädt oder nicht

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Moin,


    also die WB hat max 11KW, 3-phasig, 16A, jede Phase ist mit 16A abgesichert. Jede Phase hat 220V, manche rechnen mit 230V, egal, das macht 220V x 16A = 3520W entspricht ca. 3,5kW x 3 (Phasen) macht ca. 11KW, die Leistung Deiner Wallbox.


    Da der Onboard-Lader vom Tucson nur einphasig laden kann, wie von NICE schon erwähnt, erhälst Du theoretisch an einer 11KW Box max. 3,3 - 3,5kW i.d.R..

    Was ich nicht weiß ist, ob Deine WB ggf. irgendwie einstellbar ist....ich habe keine. Im Menu des Tucson gibt es eine Ladestrombegrenzung in 3 Stufen, MAX/MED/MIN oder so ähnlich heißen die, wenn die Einstellung MAX ist sollte es auch so sein.


    DER EINZIGE FALL, wo ich bei meinem Wagen auch zw. 1,X und 0,5kW Leistung ablesen kann beim Laden ist, wenn ich mal die Türen öffne, oder die Heckklappe weil ich nochmal was rausholen will etc.. Dann geht die Anzeige im Drehzahlmesser auf diesen Wert zurück, auch beim Laden an einer öffentlichen Säule. Schliesse ich die wieder geht nach einem kurzen Moment die Leistung wieder auf den ursprünglichen Wert.


    Hast Du ggf. den Wagen in der Garage völlig offen stehen? Also eine Türe auf, richtig auf, oder die Heckklappe....habe ich so noch nicht getestet.

    Sonst müssen bei richtiger Einstellung im Menu die 3,X kW anliegen.


    Das Thema Ladeziegel, das Teil für die Schukosteckdose, ist halt per Tastendruck einstellbar auf 6A/8A/10A/12A. Dann wird der Ladestrom und damit die erreichte Ladeleistung in kW von vorneherein begrenzt.

    Bei 12A Einstellung muss die Steckdose sauber installiert sein, man erhält so 2,3 bis 2,5kW Ladeleistung (wird warm). Bei 8A wie HyundaiinZossen schon beschrieben hat, sind es auch bei mir so ca. 1,5 bis 1,7kW.


    Was Du also machen kannst:


    - Einstellungen im Menu des KFZ checken

    - Den Ladeziegel für die Schukosteckdose mal auf 12A einstellen (wenigstens mal kurz) um zu sehen ob es da auf über 2KW im Display hochgeht.

    - Wie NICE geschrieben hat, unbedingt mal an einer öffentlichen Säule mit dem mitgelieferten 20A-Kabel testen.

    - Auto dabei immer verriegeln.


    Wenn das Laden mit dem Ziegel und an der Öffentlichen entsprechend höhere Leistungen bringt, dann ist die WB fehlerhaft, oder die Installation nicht korrekt.

    Wenn da auch nichts bei rum kommt, dann liegt es wohl am Auto/Onboardlader...ab zum Händler.


    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Manchmal macht es Sinn den ganzen Thread zu lesen, besonders den ersten. :m0024:

    SORRY!


    Im Prinzip hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.


    ...verriegelt nicht richtig....anderer PHEV 5KW.....E-Auto mit 11KW.... Wenn die WB keinen NO-Tucson-Filter hat ist das Ladesystem am Auto nicht in Ordnung. Also würde ich mal beim Freundlichen vorsprechen....

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Danke schön für die sehr umfangreiche Analyse.

    Im Auto steht es auf max. Türen Fenster etc. ist alles verriegelt.

    Mein S580E lädt an der WB mit 11 Kwh.

    Ich teste die Tage eine öffentliche Ladestation.

    Tucson Plug-in-Hybrid Shimmering-Silver, Prime-Paket, Assist.-Paket und Pano.

    Mercedes S580EL

    Ferrari Portofino

  • Speedykassel

    Da stimmt entweder mit dem internen Laderegler oder der Türverriegelung was nicht.

    Habe zufällig gerade getestet. Mit verschlossenem Auto lädt er mit 3,5 KW und mehr. Sobald man nur die Tür entriegelt, fällt er auf konstante 0,5 KW ab.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Mich würde ja mal interessieren, warum sich bei einigen Kollegen die Ladeleistung so extrem verringert .


    Wenn ich mit dem Ladeziegel lade ( 10 A ) , dann lädt er mit ca. 2-2,1 KWh . Die verringert sich laut Borddisplay nicht, wenn ich die Tür öffne.


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Ich lade ja an der 11 KW Wallbox, wo eine Phase nur 16A hat. Deswegen die "geringe" Ladeleistung die dann noch abfällt auf 0,5 KW wenn ich die Türen entriegle.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hallo zusammen,


    Irgendwann hatte ich es schon mal erklärt, lang lang ist's her ...


    Um den Ladestecker abziehen zu können muss das Auto "aufgeschlossen" werden. Mal hinhören, beim Auto entriegeln summt die Verriegelung vom Stecker.

    Würde man den Stecker abziehen während noch Strom fließt, dann würde es zu einem Lichtbogen führen. Je höher der Strom umso größer der Lichtbogen. Dadurch werden die Kontakte beschädigt. Ist bei 2 KW sicher nicht so tragisch wie bei 7 KW.


    Lange rede kurzer Sinn, Auto entriegeln bedeutet, Ladung wird unterbrochen und Stecker wird entriegelt. Wird der Stecker nicht abgezogen wird nach einiger Zeit (schätze 30-60 Sekunden) der Stecker wieder verriegelt und die Ladung fortgesetzt.


    Das beantwortet allerdings nur die abgefallene Leistung beim entriegeln, nicht weshalb das Laden vom Themenersteller generell so schlecht ist.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |