Batterie PHEV

  • Moin,


    habe in der Sufu nix gefunden, daher hier kurz die Frage:


    wurde von Hyundai kommuniziert, für wieviel Ladungen die Batterie beim Plugin ausgelegt ist?


    Danke für die Info

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022

  • Also will ich mal anfangen und mutmassen


    13,8 kwh hat der Akku


    wenn, da der Wagen nie leer wird und elektrisch anfährt,

    man davon ausgehen kann, das die selbe Restmenge

    wie beim Hybrid noch drinnen ist, dann wären das rundf


    1,5 kwh


    was eine Lademenge von maximal


    12,3 kwh entsprechen würde.

    Selbst habe ich schn mal 11,5 kwh geladen.

    Da ich aber davon abgegangen bin auf 100% zu laden sondern maximal 95%

    um auch noch Rekuparationsenergie aufzunehmen und der Regel nie voll zu laden entspreche,

    nehme ich an,das man maximal 13 kwh laden könnte.


    Aber das ist reine Gehirnakrobatik

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Es geht aber um "wie oft" nicht um "wieviel" man laden kann :)

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Überlesen

    Aber auch dazu.

    Hyundai gibt 8 Jahre Garantie auf den Akku

    Wenn jeden Tag nur einmal aufegeladen wird,

    wären das mindestens


    8 x 365


    2.920 mal aufladen ohne untger 80% zu fallen


    Denke allerdings, das es mehr ist.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hi GMH, wir managed Du es für Dich, die Batterie nur auf 95% zu laden. Ich stelle mir immer einen Timer. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit bei Dir für die Ladegrenze?

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • wird ja im linken Tachofeld angezeigt wenn man z.v. während des Ladens eine Tüt kurz aufmacht.

    Auch die noch zu erwartende Ladezeit

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Finde ich auch interessant, bis 95% laden !??


    Ich lade meistens über Nacht. Da stehe ich ja nicht mitten in der Nacht auf um nachzuschauen (auch nicht in der APP)

    bei wie viel Prozent ich die Ladung abbreche.

    Übrigens bin ich absolut sicher, dass Hyundai die Technik so programmiert hat, dass der Akku sowieso nur bis 80% geladen wird.

    Allein schon damit die überhaupt eine so lange Garantie gewähren können werden die Ingenieure es technisch verhindert haben,

    dass der Akku randvoll geladen wird.

    Für uns als "Endverbraucher" ist ein "voll" geladener Akku zu 100% voll. Aber technisch könnte der Akku sicher noch 20% mehr Ladung aufnehmen.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Hi GMH, wir managed Du es für Dich, die Batterie nur auf 95% zu laden. Ich stelle mir immer einen Timer. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit bei Dir für die Ladegrenze?

    Soweit ich in der Betriebsanleitung gelsen habe, kann man den Prozentsatz der Ladegrenze einstellen. - Setup - EV Einstellungen

    Liebe Grüße aus Wien

    Patricia


    Tucson Prestige Hybrid Allrad weiß mit schwarzem Leder und Panoramadach bestellt 04.2022,voraussichtlich Liefertermin 12.2022 - neuer Termin Woche 6-2023, wieder neuer eventueller Termin Woche 15/2023 ENDLICH DA abgeholt 6.3.23

  • Beim PHEV kann man das nicht einstellen.

    Jedoch kann man den Ladestand während des Ladens am linken Bildschirm ablesen wenn man die Türe öffnet.

    Weiters auch über das BlueLink-Programm


    Das einzige was man beim PHEV voreinstellen kann, ist, wann die Ladung beginnt.

    Aus Erfahrung weiß man ja, wie lange ein gewisser Prozetsatz bei einer gewissen Ladekapazität braucht.

    Wenn man also zu Hause lädt könnte man dies ja mit einer Schaltuhr einstellen, zumal ja auch in der Anzeige die voraussichtliche Ladedauer angezeigt wird.


    Allerdings gilt das nur für einen PHEV und nicht für einen HEV, da dieser ja nicht extern geladen werden kann.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ich denke den Akku nicht immer voll zu laden um ihn zu schonen spielt vor allem bei DC Schnellladern eine wesentliche Rolle. Beim AC Vollladen mit max. 7KW/h seh ich da für mich persönlich keine großen Probleme.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022