Batterie Ladegrenze wegen Motorbremse

  • Hallo zusammen,


    mich frustriert etwas an meine PHEV, dass sich bei vollem Akku bergab die Motorbremse aktiviert. Da ich den Motor schonen möchte, besonders im Winter. Dass dies technisch notwendig ist erschliesst sich mir, da bei vollem Akku nicht rekuperiert werden kann. Da ich am Berg wohne und so erstmal 2 km bergab muss, lässt sich nicht vermeiden dass er die Motobremse nutzt.


    Kennt ihr eine Möglichkeit die Ladung der Batterie zu begrenzen auf z.B. 90%, ohne sich nachts einen Wecker stellen zu müssen?

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • Leider gibt es dazu keine Einstellmöglichkeit im PHEV Menü oder im Bluelink. Hat noch jemand eine Idee wie man verhindern kann, dass er die Motorbremse nutzt?

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • Schaltuhr / Timer dazwischen.

    Nach einer Weile sollt man doch die Ladedauer abschötzen und die denentsprechende Zeit einstellen können

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Vielleicht eine dumme Frage (vom noch Wartenden), aber auf uns wird das auch mal zutreffen:


    Direkt am Morgen nach voller Aufladung über Nacht eine sehr steile Steige runter - Wenn der Akku voll ist, wo rekuperiert er dann hin?

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Werde wohl die Schaltuhr nutzen. Wenn er nicht rekuperieren kann, dann bremst er über den Motor, ich würde lieber die Bremsen nutzen können.

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • Andere Frage, sollte mal der Elektroantrieb gestört sein, dann läuft er ja noch normal auf Benzin, laut einem anderen Thread. Wisst ihr ob er sich noch elektrisch bewegen lässt, wenn der Verbrenner ausgefallen ist.? Bei einer Panne...

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22