Richtig waschen

  • Ich fahre ab und an durch eine Waschanlage - keine Problem bisher :)


    Beim letzten Mal habe ich den Motor ausgemacht, bei den vorherigen Waschvorgängen habe ich den Motor immer angelassen weil ich mir unsicher war ob man das bei Automatik nicht machen muss. Die Spiegel klappe ich immer ein.

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Fahre seit Jahren nur durch die Waschstraße oder in die Selbstwaschbox. Wasserflecken sind natürlich immer ein Problem bei Sonne. Da hilft nur schnell trockenledern und regelmäßig Konservieren. Viele schwören auf die Lackversiegelung, ein guter Freund ( hat einen große KFZ Lackier und Reparatubetrieb) meinte "das Geld kannst du dir sparen, lass den Wagen alle paar Jahre aufarbeiten das ist genauso gut aber billiger"
    Bei älteren Waschstrassen musst du allerdings insbesondere bei dunklen Lacken auf "Microkratzer" achten, da ist dann eben jährliches polieren polieren angesagt.

  • Ich fahre ab und an durch eine Waschanlage - keine Problem bisher :)


    Beim letzten Mal habe ich den Motor ausgemacht, bei den vorherigen Waschvorgängen habe ich den Motor immer angelassen weil ich mir unsicher war ob man das bei Automatik nicht machen muss. Die Spiegel klappe ich immer ein.

    Bei DCT und Automatic sollte der Motor immer an bleiben, Schalthebel (N) Stellung und..."AutoHold" aus. Die Haifischflosse verursacht keine Probleme, Spiegel klapp ich auch immer an.

  • Bei DCT und Automatic sollte der Motor immer an bleiben, Schalthebel (N) Stellung und..."AutoHold" aus. Die Haifischflosse verursacht keine Probleme, Spiegel klapp ich auch immer an.

    Warum sollte der Motor laufen? Habe ich in 20 Jahren Automatkfahren noch nie gemacht...auf "N" und dann Motor aus...

  • Ich fahre regelmäßig in die Waschanlage........
    Meinem Lack hat es bis jetzt kein bisschen geschadet und eingelaufen ist mein Dicker auch noch nicht :m0028:

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Warum sollte der Motor laufen? Habe ich in 20 Jahren Automatkfahren noch nie gemacht...auf "N" und dann Motor aus...

    Muss nicht, ich lass ihn aber an nachdem ich ein paarmal Probleme mit der Lenkung hatte. Die Vorderräder ruppelten in den Schleppschienen der Waschanlage was einmal sogar zum Stopp der WA führte.

  • Der dicke wird wohl oft in die Waschstraße kommen aber da habe ich keine Probleme mit der kommt da raus und sieht neu aus. Gute Waschstraße. MASCHINE "AUS" ist sogar Vorschrift, Wahlhebel auf N und gut is.

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael

  • Motor aus Vorschrift? Höre ich zwar nicht zum ersten mal aber so zumindest in Spanien nicht korrekt. Ich habe hier ne richtige waschstraße, da soll der motor an bleiben.
    Haiflosse macht keine probleme.
    Natürlich auf N. Sonst gehts ja nicht.
    Und gegen flecken gibts nur das leder. Schön eins im auto haben.
    Ich wasche oft per hand, auch hier bei 35-43,5 grad (heute) und den autos macht es nix. Nur ledeen musst du schnell

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps