Hintere Boxen auf einmal sehr leise

  • Hey ....


    War heute mit dem Auto in der Werkstatt. Es sollte ein Softwareupdade gemacht werden, was wohl nicht möglich war da es noch kein neues gibt. Anbei ist ein Foto von der aktuellen Software. Welche Software habt ihr so? Jedenfalls haben sie das System resettet und das Problem mit den hinteren Boxen ist immer noch.


    Mfg20220831_195226.jpg

    :m0011: Hyundai Tucson TUCSON 1.6 T-GDi 48V-Hybrid 2WD (Trend)

  • Hey ....


    War heute mit dem Auto in der Werkstatt. Es sollte ein Softwareupdade gemacht werden, was wohl nicht möglich war da es noch kein neues gibt. Anbei ist ein Foto von der aktuellen Software. Welche Software habt ihr so? Jedenfalls haben sie das System resettet und das Problem mit den hinteren Boxen ist immer noch.


    Mfg20220831_195226.jpg

    Du hast eine relativ alte Version vom 17. August 2021. Die aktuelle Version ist vom 23. Juni 2022 (Version 220623).

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Hallo zusammen,

    ich habe viel ausprobiert und im Internet recherchiert. Leider sind die Informationen über das Sound System des Tucson sehr spärlich. Da Kerll Sound Systeme sind für Surround Systeme bekannt sind und im Tucson 8 Lautsprecher verbaut sind wird dies ein 5.1 System sein. Das bedeutet das die hinteren beiden Kanäle Sogenannte Effekt Kanäle sind die die auch in einem Heimkinosystem nur bei Bedarf angesteuert werden.


    Bei Musik und in einem Fahrzeug werden diese meistens dafür verwendet um einen Konzertbesuch simulieren.


    Warum man den Surroundmodus nicht ausschalten und in Standard Stereo wechseln kann verstehe ich nicht. Wahrscheinlich ist Hyundai der Meinung das die Musig nur für die Vorderen Sitzplätze wichtig ist.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • ...Das bedeutet das die hinteren beiden Kanäle Sogenannte Effekt Kanäle sind die die auch in einem Heimkinosystem nur bei Bedarf angesteuert werden.


    Bei Musik und in einem Fahrzeug werden diese meistens dafür verwendet um einen Konzertbesuch simulieren.


    Warum man den Surroundmodus nicht ausschalten und in Standard Stereo wechseln kann verstehe ich nicht. Wahrscheinlich ist Hyundai der Meinung das die Musig nur für die Vorderen Sitzplätze wichtig ist.

    Das ist mir auch aufgefallen! Bei einem Radio-Jingle ging ein Sound-Effekt auf einmal deutlich hörbar von vorne nach hinten durchs Auto. Ich hab mich zwar gewundert aber ja, dass die hinteren Lautsprecher als Effekt-LS verwendet werden, ist die logische Schlussfolgerung.

    NX4 Tucson Plug-in Hybrid Prime, Dark Knight, mit HDA, Assistenz-Paket+ und Panoramadach

    auf Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R19 103H XL

  • Bei dem Song von Wham = Young guns (go for it), kommt zum Ende hin eine Passage, da springt der Gesang von Box zu Box quer durch's Auto. So krass hört man es selten. Probiert es mal aus. ^^

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Deine Software ist vom 17.08.21, sprich uralt! Hier findest Du die aktuellen Versionen => https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/626/pop2

    Gute Nachrichten ... :) :) :)


    Habe mir die aktuelle Software auf der Homepage von Hyundai heruntergeladen und eben im Auto das Update installiert. Es funktioniert wieder alles super. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Der Ton der hinteren Boxen ist wieder normal. Der Klingelton bei Anrufen funktioniert auch bestens.


    Finde ich echt super von meiner Werkstatt... Bloß um sich Arbeit zu ersparen wird der Kunde voll verarscht. Da glaubt man an die Fachkenntnisse der Leute im Autohaus und wird so enttäuscht.


    EUCH ALLEN auf diesem Weg ein riesiges DANKE schön für die Hilfe. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    :m0011: Hyundai Tucson TUCSON 1.6 T-GDi 48V-Hybrid 2WD (Trend)

    Einmal editiert, zuletzt von WolleWoTi ()