Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

• Ganz einfach

Weil das leider nicht immer bei jedem funktioniert.

Ich habe offensichtlich eine gute Serie erwischt.

Bei mir steht das Auto auch oft 2 Wochen.

Allerdings in klimatisierten Garage und ich habe auch keinen Dauerverbraucher wie eine Kamera etc.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Ich rate davon ab, den PHEV mit dem HEV bezüglich der Starterbatterie gleichzusetzen. Der PHEV hat eine "echte" Batterie im Kofferraum, die lässt sich auch nicht vom Fahrakku "boosten". Der HEV hat ein 12V Starterelement an den Fahrakku angehängt. Das kann man auch "boosten".

Beim PHEV fährt man zu wenig oder die Batterie ist kaputt, sofern man sie nicht mehr laden kann. Wie früher halt...

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250604

• Ist mir schon klar das dies zwei verschiedene Systeme sind.

Aber trotzdem beschleicht mich ob der vielen Steuergeräte bei langer Standzeit ein schlechtes Gefühl.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• wenn das Fahrzeug in der Garage steht könnte man doch ein Ladegerät mit Erhaltungsladung anschließen.

Beim PHEV ist es wohl eine li-ionen Batterie. Das Ladegerät müsste das also unterstützten

• Beim PHEV ist es wohl eine li-ionen Batterie. Das Ladegerät müsste das also unterstützten

Geht es um die Starterbatterie/Stützbatterie?

Wenn ja,

kann ich mir das kaum vorstellen,

Dass dies eine Li-ionen Batterie ist

Ich würde erst mal ein Batterie Test durchführen,

Dann weiß ich, woran ich bin,

IMG_8656.jpgIMG_8532.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Nun, folgende Erfahrung mit meinem Plugin. Starterbatterie schwächelt, ist teilweise tot, nach 30km Fahrt in der Garage ans Ladegerät (CTEK MXS 7.0) , Ladegerät zeigt "fast leer" an Spannng aber deutlich über 12 V, glaube 14,3V. Ich lass den die Nacht über dran, morgens zeigts mir volle Batterie an. Ist kurios... Dashcam kann auch nicht der Übeltäter sein, hängt am Zigarettenanzünder, der ist/sollte nur Spannung haben, wenn Zündung an. Ist kurios... Auto ist 4 Jahre, möglicherweise neue Batterie? Ich mach mal Termin in der Werkstatt.

TUCSON Plug-IN 265 PS Allrad, Bj. 05/2021 in dark knight, mit Panama-Dach :)

• kann mir mal einer folgendes erklären:

fahre ich morgens los dann hat meine 12 V Batterie ca. 14V

Nach ca 1 Stunde Fahrt geht die Spannung runter auf ca. 13,2 V

Damit stelle ich ihn dann auch später wieder ab

Am nächsten Morgen sind die 14 V wieder da

Wo kommen die her?

Wird da nachts nachgeladen?

Dann dürfte eine Dashcam im Parkmodus die 12 V Batterie ja nie leer saugen ?

Ich schätze mal das die Fahrbatterie die 12V Batterie so sehr lange bei Laune halten kann.

Das könnte man sogar noch fördern wenn mal die letzten KM bis zum abstellen im Sportmodus fährt. Z.B. wenn man am Flughafen 2-3 Wochen parkt.

Hat jemand das Verhalten auch schon mal beobachtet?

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Da waren sie wieder, die zwei Probleme:

- kintatsu hat einen PHEV = 12V Starterbatterie im Kofferraum, eine Batterie wie früher auch. Nach vier Jahren kann eine Starterbatterie auch mal kaputt gehen. Einfach tauschen und gut, in der Werkstatt ~250€.

- stinni hat einen HEV = 12V "Starterbatterie" hängt unmittelbar am Fahrakku, was ich gehört habe soll der Tausch recht teuer sein. Ich habe aber keinerlei eigene Erfahrung.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250604

• stinni hat einen HEV = 12V "Starterbatterie" hängt unmittelbar am Fahrakku, was ich gehört habe soll der Tausch recht teuer sein. Ich habe aber keinerlei eigene Erfahrung.

ich habe keine Starterbatterie lediglich eine Pufferbatterie. Teuer......glaube ich auch. Ich habe aber noch nie gehört das die einer für Geld tauschen musste, wenn überhaupt immer nur Garantie

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM