Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

• Aehm ich Wechsel gerade vom RAV4 zum Tucson. Beim RAV ist nach 10 Tagen Standzeit Schluss. Nichts geht mehr. Also mal kurz in den Urlaub fliegen und dann Heim ? Nee ohne Powerbank als Starter geht da nichts. Deswegen der Wechsel ..Fehlkonstruktion

• Also ein offenbar bauartbedingtes Markenübergreifendes Problem von HEV sowie PHEV Fahrzeugen.

Offenbar eine Sache der 12V Ladeelektronik.

Was nicht zu verstehen ist, da hypothetisch das Fahrzeug selbst mit fast komplett leerem Hochvoltakku noch benzingetrieben fahren müßte.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Beim PHEV würde ich das so nicht sagen.

Letztes Jahr 3 Wochen am Flughafen gestanden. Ich war auch skeptisch. Ich war aber auch zufrieden, das Auto sprang ohne zu murren an. So schnell konnte ich den Startknopf fast nicht drücken. Als ob die Karre auf mich gewartet hatte. 😉🤣

• Aehm ich Wechsel gerade vom RAV4 zum Tucson. Beim RAV ist nach 10 Tagen Standzeit Schluss. Nichts geht mehr. Also mal kurz in den Urlaub fliegen und dann Heim ? Nee ohne Powerbank als Starter geht da nichts. Deswegen der Wechsel ..Fehlkonstruktion

Servus Roland! Eine Angabe des Fahrzeugtyps/Baujahr etc wäre nicht verkehrt :) !

Hab meinen FLTucson HEV neulich 7 Wochen nicht bewegt, war in Urlaub und das Auto stand in der Garage: Startknopf gedrückt, nichts ging. Reset-Taste und Startknopf gedrückt und schon ging er an.

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Mein Prius 4 hatte das Problem nie. Wir sind immer 2 mal im Jahr für 3-4 Wochen in den Urlaub geflogen. Klingt ein bisschen nach einer defekten Batterie oder zu wenig Bewegung des Automobils.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Hallo, ich hatte zwei RAV:

Bj 2019 und BJ 2022

Bislang hatte ich da auch keinen Ärger (andere schon ziemlich oft laut Forum). Bis jetzt. Nicht mal überbrücken mit Starthilfe half. Naja nun geht er Freitag weg und der Tuci kommt :)

• Grade wieder drei Wochen am Stück gestanden und trotzdem anstandslos angesprungen... Nur die Bremsen hatten bisschen Haftung... 😂

Nur einmal direkt nach Kauf resetten müssen, war aber selbst schuld, zuviel im stand rumgedaddelt.

2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Von meinem bestem Freund der Vater fährt einen Kia Soul EV letzte Generation und der hatte schon 2 mal eine neue Starterbatterie, die tauscht werden musste. Einmal kurz nachdem Kauf und da sagte ich schon geh doch zum Händler, wenn sie schon einen Schlag weg hatte, wird es nicht besser. Er hatte sich dann immer mit einem Starterset beholfen anstatt die Batterie zutauschen. Und letztes Jahr gab's wieder eine neue Batterie. Wenn er fährt, dann nur kurzes Zeug weil er Rentner ist. Unser Kona brauchte in der Zeit nicht einmal eine Starthilfe oder so.

Als ich letztens vom Einkauf kam, bekam ich ungewollt ein Gespräch mit zwischen einem Toyota-Kunden und der Frau vom örtlichen Toyota-Autohaus. War ja lange dort Kunde, von daher kennt man die Leute. Er bedankte sich weil mal wieder die Batterie beim C-HR HSD leer war. Sie sagte dann nur, dass die Leute oft deswegen kommen weil sie zu wenig fahren.

Wenn die Batterie einmal richtig tiefenentladen wurde, ist die Chance sehr hoch, dass Die hinüber ist.

Dann muss man auf Ursachenforschung gehen, entweder wirklich mangelnde Nutzung oder ein Defekt im System. Das ist auch ein Grund warum nach 14 Tagen die Online-Dienste bei Hyundai/KIA deaktiviert werden wenn man das Fahrzeug nicht mehr gestartet hat.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Meine pers. Anmerkung.

Mir geht da die Hutschnur hoch ( wenn ich einen tragen würde ) denn..

Wir haben alle Autos mit vielen Kilo Elektronikschrott.

Und da schafft man es nicht ein Auto so zu konzipieren, das ein Auto auch mal ein halbes Jahr stehen kann und wieder anspringt.

Es geht ja noch weiter.

Diese Kübel kann man notfalls nicht mal anschleppen / anlaufen.

Früher. . Ich schreib gar nicht mehr weiter

Das kann es wohl nicht sein.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)