Aehm ich Wechsel gerade vom RAV4 zum Tucson. Beim RAV ist nach 10 Tagen Standzeit Schluss. Nichts geht mehr. Also mal kurz in den Urlaub fliegen und dann Heim ? Nee ohne Powerbank als Starter geht da nichts. Deswegen der Wechsel ..Fehlkonstruktion

Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit
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Also ein offenbar bauartbedingtes Markenübergreifendes Problem von HEV sowie PHEV Fahrzeugen.
Offenbar eine Sache der 12V Ladeelektronik.
Was nicht zu verstehen ist, da hypothetisch das Fahrzeug selbst mit fast komplett leerem Hochvoltakku noch benzingetrieben fahren müßte.
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Beim PHEV würde ich das so nicht sagen.
Letztes Jahr 3 Wochen am Flughafen gestanden. Ich war auch skeptisch. Ich war aber auch zufrieden, das Auto sprang ohne zu murren an. So schnell konnte ich den Startknopf fast nicht drücken. Als ob die Karre auf mich gewartet hatte. 😉🤣
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Aehm ich Wechsel gerade vom RAV4 zum Tucson. Beim RAV ist nach 10 Tagen Standzeit Schluss. Nichts geht mehr. Also mal kurz in den Urlaub fliegen und dann Heim ? Nee ohne Powerbank als Starter geht da nichts. Deswegen der Wechsel ..Fehlkonstruktion
Servus Roland! Eine Angabe des Fahrzeugtyps/Baujahr etc wäre nicht verkehrt
!
Hab meinen FLTucson HEV neulich 7 Wochen nicht bewegt, war in Urlaub und das Auto stand in der Garage: Startknopf gedrückt, nichts ging. Reset-Taste und Startknopf gedrückt und schon ging er an.
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Mein Prius 4 hatte das Problem nie. Wir sind immer 2 mal im Jahr für 3-4 Wochen in den Urlaub geflogen. Klingt ein bisschen nach einer defekten Batterie oder zu wenig Bewegung des Automobils.
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Hallo, ich hatte zwei RAV:
Bj 2019 und BJ 2022
Bislang hatte ich da auch keinen Ärger (andere schon ziemlich oft laut Forum). Bis jetzt. Nicht mal überbrücken mit Starthilfe half. Naja nun geht er Freitag weg und der Tuci kommt
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Mein FLTucson HEV stand 3 Wochen im Flughafenparkhaus. Eingestiegen und gestartet. Null Problem.
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Grade wieder drei Wochen am Stück gestanden und trotzdem anstandslos angesprungen... Nur die Bremsen hatten bisschen Haftung... 😂
Nur einmal direkt nach Kauf resetten müssen, war aber selbst schuld, zuviel im stand rumgedaddelt.
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Von meinem bestem Freund der Vater fährt einen Kia Soul EV letzte Generation und der hatte schon 2 mal eine neue Starterbatterie, die tauscht werden musste. Einmal kurz nachdem Kauf und da sagte ich schon geh doch zum Händler, wenn sie schon einen Schlag weg hatte, wird es nicht besser. Er hatte sich dann immer mit einem Starterset beholfen anstatt die Batterie zutauschen. Und letztes Jahr gab's wieder eine neue Batterie. Wenn er fährt, dann nur kurzes Zeug weil er Rentner ist. Unser Kona brauchte in der Zeit nicht einmal eine Starthilfe oder so.
Als ich letztens vom Einkauf kam, bekam ich ungewollt ein Gespräch mit zwischen einem Toyota-Kunden und der Frau vom örtlichen Toyota-Autohaus. War ja lange dort Kunde, von daher kennt man die Leute. Er bedankte sich weil mal wieder die Batterie beim C-HR HSD leer war. Sie sagte dann nur, dass die Leute oft deswegen kommen weil sie zu wenig fahren.
Wenn die Batterie einmal richtig tiefenentladen wurde, ist die Chance sehr hoch, dass Die hinüber ist.
Dann muss man auf Ursachenforschung gehen, entweder wirklich mangelnde Nutzung oder ein Defekt im System. Das ist auch ein Grund warum nach 14 Tagen die Online-Dienste bei Hyundai/KIA deaktiviert werden wenn man das Fahrzeug nicht mehr gestartet hat.
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Meine pers. Anmerkung.
Mir geht da die Hutschnur hoch ( wenn ich einen tragen würde ) denn..
Wir haben alle Autos mit vielen Kilo Elektronikschrott.
Und da schafft man es nicht ein Auto so zu konzipieren, das ein Auto auch mal ein halbes Jahr stehen kann und wieder anspringt.
Es geht ja noch weiter.
Diese Kübel kann man notfalls nicht mal anschleppen / anlaufen.
Früher. . Ich schreib gar nicht mehr weiter
Das kann es wohl nicht sein.