Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Zitat von Bedienungsanleitung von 2021, Seite 8-6, Thema: Fremdstart

    Ihr Fahrzeug ist mit einer Batterie im Gepäckraum ausgestattet. Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit Starthilfekabeln starten wollen, verwenden Sie dazu den Starthilfeanschluss im Motorraum.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • THU


    Natürlich habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht,

    Zu dem kommt noch dazu, das mein Fahrzeug in einer Garage steht, wo man maximal zur Beifahrerseite kommt aber nicht zur Heckklappe um sie aufzumachen.

    Also mein Auto wäre nur schwer an allen 4 Rädernhochzuheben um es mittels Räderrollen scheißtreibender Art aus der Box schieben zu lassen.

    Dazu kommt noch mein Alter was mir körperlioche, gelenkige Akrobatik von selbst verbietet.


    Mein Vorschlag als ich das erste Mal von dieser Problematik vernahm, war ebenfalls ein Startbooster.


    Aber intelligenter Weise würde ich einen elektrischen Leiter ( z.b. 4,0 mm² Fahrzeugleitung FLRY ) vom Pluspol des Akkus entweder an eine kleine abdeckbare Autosteckdose im Unterbereich der hinteren seitlichen Stoßstange samt Masseanschluß von dort einbauen.


    Eventuell ginge sich das auch eleganterweise im Blindteil des Ladeanschlußes ( DC ) mit der Größe aus.


    Oder wenn man es im Innenraum haben möchte im Beifahrerfußraum vorne recht einbauen.

    Um im Notfall elegant und bequem von außen den Booster anzustecken oder eben über den Fahrgastraum.

    Das kostet ein paar Meter Kabel, Kabelschuh, Aderendhülse, Steckdose und Sicherungshalter samt Sicherung.


    Damit könnte man auch bequemer Weise die Batterie von Zeit zu Zeit prrophylaktisch nachladen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



    Einmal editiert, zuletzt von GMH ()

  • Aber intelligenter Weise würde ich einen elektrischen Leiter ( z.b. 4,0 mm² Fahrzeugleitung FLRY ) vom Pluspol des Akkus entweder an eine kleine abdeckbare Autosteckdose im Unterbereich der hinteren seitlichen Stoßstange samt Masseanschluß von dort einbauen.

    ... und warum nicht den Fremdstartstützpunkt im Motorraum nutzen - sofern man in der Garage noch die Fahrertür und die Motorhaube aufbekommt?

    Sonst ist dein Vorschlag mit einer von außen zugänglichen, an den Akku direkt angeschlossenen Ladebuchse an sich nicht schlecht (Absicherung?).

    Aber will man an die Karosserie ran, wenn man selbst das Problem nicht zu verantworten hat ==> Hyundai müsste Druck verspüren, aber wie machen ...

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • THU


    Wie ich schrieb ...... und Sicherungshalter samt Sicherung.


    Übrigens gibt es sehr wohl kleine Ladebuchsen mit Sicherung.

    Jeder Boschdienst kann da weiterhelfen.


    Natürlich wäre es eine Aufgabe von Hyundai nur wenn nichts passiert habe ich nichts davon vor einem nicht oder scher zugängigen Auto zu stehen.

    Solange die Hyundai Garantie da ist ja weniger Problem außer Zeit...

    Und danach?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Neuigkeiten zur Tiefentladung:

    Habe von gestern auf heute einen Werkstatttermin bekommen und der 68Ah-Akku wurde getauscht.

    Tenor: Problem ist bereits divers an Fahrzeugen aufgetreten und es gibt nunmehr bessere, standfestere Akkus.

    Eine Akkuvermessung wurde durchgeführt mit wenig Auffälligkeiten außer einem relativ abrupten Abbruch der Entladekurve. Dieses noch gute Akkuverhalten wurde auf mein kurz zuvor durchgeführtes Nachladen zurückgeführt.

    Mein Hinweis, das auch HEV mit der völlig anderen AGM Batterie von Tiefentladung nach Standzeit betroffen sind, sorgte für Nachdenklichkeit und für den Entschluss, doch noch eine Ruhestrommessung durchzuführen, was etwas dauert.


    Und jetzt kommt's:

    Ein Steuergerät meldete sich nicht vom Bus ab, bleibt also aktiv und zieht ständig 180mA Ruhestrom ;( was mit meiner Überschlagsrechnung aus #237 recht gut übereinstimmt.

    Es handelt sich um den "wireless charger" für's Smartphone, der abgeklemmt und neu bestellt wurde.


    Vielleicht hilft der Hinweis auch anderen Usern/Werkstätten bei der Ursachenfindung, denn ich kann mir nicht vorstellen, das mein Fzg. ein Einzelfall ist. Wenn es das jetzt war und nicht wieder auftritt, wäre ich beruhigt.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • .... Es handelt sich um den "wireless charger" für's Smartphone, der abgeklemmt und neu bestellt wurde.

    Hast Du den "wireless charger" genutzt? Ich habe ihn im Setup Menü deaktiviert. War er bei Dir aktiviert oder deaktiviert?

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Hallo Willi,

    ist doch eigentlich vollkommen egal, ob aktiviert oder deaktiviert. Das Ding muss aus sein, wenn die Zündung aus ist. Uns selbst, wenn an der aktivierten Buchse ein USB Gerät dran hängt - egal ob Smartphone oder Dashcam oder so. Die Dinger können die 12 V Batterie des Fahrzeugs nicht in 1 oder 2 Tagen tiefentladen. Das darf das Batteriemanagement gar nicht zulassen. Auch das Steuergerät funktioniert unter einer bestimmten Spannung nicht mehr. Es kann nicht sein, dass ich als Nutzer mir überlegen muss, was ich an den USB Buchsen oder KFZ Steckdosen über Nacht dran lasse. Das muss bei ausgeschalteter Zündung aus sein!