Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Wir hatten unseren jetzt schon zig mal über 14 Tage stehen und nie Probleme gehabt… immer schön angesprungen, der Gute…

    Hab aber zur Sicherheit immer eine Starthilfe Powerbank dabei… bisher aber nie benötigt…

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Update: Auto ohne Reparatur zurück bekommen. ist ja kein Fehler abgespeichert... :(

    und 3 Tage später die gleiche Geschichte, nur dass dieses mal der Booster nutzlos war: die Zündung ging nach einer Sekunde aus und das Auto war wieder tot. Batterie selbst getauscht und zum Anwalt gefahren. Auslieferndes Autohaus hat jetzt Schreiben vom Anwalt mit Aufforderung zur Beseitigung des Mangels mit Frist. Bin gespannt.

  • Hallo zusammen. Die Geschichte spitzt sich langsam zu. Das Autohaus bestreitet nun (per Anwalt) jemals von dem Fehler gehört zu haben. Klar doch, die haben eindeutige Anweisungen von Hyundai erhalten.

    Hier eine Bitte an alle: Bitte schickt mir eine Mail , wenn ihr von dem Problem betroffen seid. Bitte aber nur welche mit PHEV Tucson. Meine Mail Adresse ist didimue@aol.com.

    Ihr würdet mich in dieser Angelegenheit sehr unterstützen. Einen für uns Verbraucher günstigen Ausgang der Geschichte könnte dann jeder als Präzedenzfall für seine eigene Not nutzen.

    Bitte helft mir!!


    DANKE!!

  • Wir hatten unseren jetzt schon zig mal über 14 Tage stehen und nie Probleme gehabt… immer schön angesprungen, der Gute…

    Hab aber zur Sicherheit immer eine Starthilfe Powerbank dabei… bisher aber nie benötigt…

    ... geht mir genauso.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Ihr würdet mich in dieser Angelegenheit sehr unterstützen. Einen für uns Verbraucher günstigen Ausgang der Geschichte könnte dann jeder als Präzedenzfall für seine eigene Not nutzen.

    Hallo Dieter

    Du hast Post

    Hyundai Tucson PHEV , Prime-­‐Paket, Amazon Grey, volle Hütte +AHK seit 11/2021

  • So, nun hat es mich nach 21 Monaten auch erwischt (PHEV) - heute morgen konnte ich das Fahrzeug nicht mehr öffnen - kein Saft mehr für nichts - Sch...

    Standzeit ca. 20 Tage - hat nicht zum ersten Mal so lange gestanden aber bisher problemlos - kein für mich nachvollziehbarer Unterschied im Handling zu den früheren Standzeiten;


    Was nun? Schlüsselloch für Notschlüssel gesucht, vorher Cover vom Schlüssel entfernt, Schutzkappe vom Türgriff abgehebelt [Foto], Fahrertür aufgeschlossen und von dort die hintere Tür geöffnet, dann Rücksitzlehnen vorgeklappt, um an die Notentriegelung der Heckklappe zu gelangen (braucht man schlankes Werkzeug für den schmalen Schlitz);

    Dann Kofferraum geleert, Klappabdeckung entfernt und Styroporeinsatz rausgewuchtet (alle Fächer waren natürlich voll) - dann lag die riesige 68Ah-Batterie vor mir;

    Voltmeter gesucht und Spannung gemessen ==> lausige 3,8V waren noch verfügbar ;( ;

    Die Frage, die sich stellt, wohin fließt die Energie ab? bei 20 Tagen=480h wären das ca. 140mA anhaltender Fehlstrom - normal wären wohl etwa 1-2mA Ruhestrom!


    Zwei meiner "modernen" digitalen Akkulader ausprobiert und beide beschweren sich über eine sulfatierte Batterie bzw. zu tiefe Entladung, somit ab in den Baumarkt und ein Gerät gesucht, was noch voll analog arbeitet und auf Tiefentladung sch.., also einfach nur loslädt [Bild];

    Ladestromstart 10A, nach kurzer Zeit pendelt sich das auf 7,5A ein und verweilt darauf stundenlang (68Ah / 7,5A ==> wird ca. 8h dauern bis voll);


    Wenn ich mir vorstelle, dass mich das Ganze nach dem Urlaub im Flughafenparkhaus ereilt, könnte ich kotzen.


    Den Freundlichen haben ich mittlerweile auch kontaktiert aber ich kann mir vorstellen, dass der auch nicht weiter weiß und auf den Pannendienst verweisen wird.


    Frage an die auch Betroffenen:

    Eigentlich müsste man den Akku doch auch über den Fremdstartstützpunkt im Motorraum laden können, um es etwas einfacher zu gestalten - oder spricht da etwas dagegen?

    Hat jemand eine Empfehlung für einen Akku-Booster (hier powerstation genannt)? Würden die Dinger überhaupt helfen bei solcher Tiefentladung?

    Hat jemand Erfahrung mit den Akku-Boostern, die mit der Restenergie des Fahrzeugakkus arbeiten auf Basis Kondensator anstelle Akkupack, z.B. von http://www.m-u-s.com?


    Türschloss.jpg   Akku_Ladegerät.jpg

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Wir gehen bei uns in der Firma auch nur an die Punkte unter der Haube zum Laden, sowie zum Notstarten, sind allerdings kein Hyundaibetrieb.

    Tja und wo geht der Strom hin,ggf. hat sich was aufgehängt dann geht das ganz schnell mit dem leersaugen.

  • ... Ich könnte dir jetzt alles schreiben, um dir zu helfen, aber wenn du mir deine E-Mail schickst, kann ich dir meine Telefonnummer schicken - das geht schneller.

    ... die Hilfe würde doch sicher alle interessieren, oder ? scheint ja früher oder später doch auch alle zu betreffen;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU