Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Ist die 12 Volt Batterie eine Gelbatterie oder ein normaler Bleiakku ?

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Kostenlos abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • hatten wir schon:

    Luckytucsondriver

    Hyundai Tucson PHEV , Prime-­‐Paket, Amazon Grey, volle Hütte +AHK seit 11/2021

  • Moin Kollegen. Hab diesen Eintrag leider zu spät gelesen. Besten Dank erst mal an all für die vielen Informationen. Ich hab den PHEV im August 2022 bekommen. Seit Ostern 2023 hab ich das Problem der leeren 12V Batterie. Stehst vor deinem toten Auto wie Ochs vorm Berg. Mittlerweile hab ich mir auch den Gooloo Booster gekauft und im letzten Urlaub auf Korsika sogar vor Ort eine neue Batterie - die bis vorgestern hielt. Dann morgens plötzlich auch mit dieser Batterie Auto tot.

    Hat mal jemand getestet oder Erfahrung, ob das auch passiert, wenn das Ladekabel eingesteckt ist?? Ich hab mir jetzt vom Sicherungskasten im Motorraum zwei Kabel nach draußen gelegt und da ein Voltmeter dran. So kann die Karre verschlossen bleiben. Bis jetzt alles gut, Spannung 13,3 Volt. Wir haben aber festgestellt, dass bei verschlossenem Fzg und nach einer ganzen Weile irgend eine Geräusch (Lüfter im Motorraum??) anspringt, obwohl der Benzinmotor kalt ist. Sollte das regelmäßig vorkommen, kann ich mir schon vorstellen, dass die 12V Batterie dadurch leer gelutscht wird. Erschreckend ist jedoch für mich, dass die Batterie so leer gemacht wird, das die Spannung auf 3,6 V sinkt. Das kann im Zweifelsfall zum Tod der Batterie führen. Warum da nicht ein Batterie-Management System eingreift und die Batterie vor dieser Entleerung schützt, ist mir ein Rätsel.

    Zum Thema Mobilitäts-Garantie im Ausland kann ich nur soviel sagen: zum Kotzen!!!

    Ich halte euch bzgl. der 12V Messung weiter auf dem Laufenden.

    Andi# : du hast von Hyundai eine Antwort bzgl. der 12V Geschichte bekommen. Kannst du mir die zukommen lassen? Die möchte ich meinem freundlichen auf den Tisch legen. Das ist ja wohl das Armutszeugnis schlechthin, dass der Autohersteller so etwas empfiehlt.!! Besten Dank

  • Hallo Andi. Kannst du mir diese Nachricht von Hyundai zukommen lassen? Vielen Dank

  • Der Lüfter der da anspringt wird von der Fahrbatterie sein. Habe ich auch ab und zu, dass nach purer EV Fahrt nachm Parken mit ein paar Sekunden / Minuten Verspätung ein Lüfter in einer kleinen Stufe für bis zu 15 Minuten nachläuft.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Der Lüfter der da anspringt wird von der Fahrbatterie sein. Habe ich auch ab und zu, dass nach purer EV Fahrt nachm Parken mit ein paar Sekunden / Minuten Verspätung ein Lüfter in einer kleinen Stufe für bis zu 15 Minuten nachläuft.

    HI, das ist gut möglich. beim letzten mal war ich nicht schnell genug. Bis ich die Motorhaube geöffnet hatte, war der Lüfter schon wieder aus. Ich meine aber, das zwischen Fahrt und Abstellen lag mindestens eine Stunde wenn nicht mehr.

  • Ich befürchte, dass der Akku auch während der Standzeit in einem bestimmten Temperaturfenster gehalten werden muss. Es könnte also sein, dass der Lüfter auch öfter anspringt, wenn das Fahrzeug an einer heißen Stelle abgestellt ist.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Ich befürchte, dass der Akku auch während der Standzeit in einem bestimmten Temperaturfenster gehalten werden muss. Es könnte also sein, dass der Lüfter auch öfter anspringt, wenn das Fahrzeug an einer heißen Stelle abgestellt ist.

    Mag sein, ist bei mir aber immer nur über Nacht passiert. Und wenn der Fahrakku diese Klimatisierung benötigt, sollte dafür der Strom auch vom Fahrakku kommen....oder? Kann ja nicht sein, dass dies die 12V Batterie tief entlädt.

  • Ich befürchte, dass der Akku auch während der Standzeit in einem bestimmten Temperaturfenster gehalten werden muss

    Konnte ich bisher nicht feststellen. Selbst nach längeren Fahrten auf Cres mit direktem abstellen in der prallen Sonne lief bei mir kein Lüfter an oder nach.

    Ich denke das liegt eher an der schwankenden Qualität der 12 Volt Batterie.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"