Position des Klimaanlagen-Kondenswasserschlauches

  • Hallo liebe Tucson-Fans,


    die Lüftung meines Tucsons scheint seit neustem unangenehme Gerüche zu entwickeln, wenn ich die AC-Funktion ausschalte.

    Meine bereits vorgenommenen Verbesserungsversuche:

    Lüftungssystem durch "Klimaanlagenreinigungs-Gasdose" reinigen lassen

    Radiator mit Reinigungsschaum durch Kunststoff-Lanze benetzt

    dies geschah alles nachdem der Innenraumfilter ausgebaut wurde


    Im Anschluss an die Reinigungsarbeiten wurde ein neuer Kohlenstoffinnenraumfilter eingesetzt.


    Der Geruch entwickelt sich dennoch sobald die AC Funktion abgeschaltet wird und er lediglich "normale Luft" bläst.

    Die Klimaanlage wurde ebenfalls mehrfach 5min vor Fahrende abgeschaltet und trocken gelüftet.


    Ich habe die Vermutung, dass der Kondenswasserschlauch verstopft ist.

    Könnt ihr mir helfen, wo dieser sitzt :rolleyes:


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich habe auch seit ein halben Jahr den Geruch (wie alte Pisse), aber der Ablaufschlauch ist jedenfalls nicht verstopft, habe immer eine Pfütze unterm Wagen.

    Warscheinlich sind die Luftkanäle mit Bakterien behaftet, ich habe meine Klimaanlage immer an und mache sie nicht kurz vor Fahrtende aus, der Geruch verschwindet auch immer ganz schnell nachdem der Wagen läuft

  • Das Problem hatte ich auch mal an einen meiner VW die vorher hatte, man hat damals auch gesagt das man die Klimaanlage 5 Minuten vor fahrtende abschalten soll damit das alles trocknet, der größt mist ist das.


    Genau deswegen hat bei mir auch die Klimaanlage angefangen unangenehm zu richen, seit dem ich das nicht mehr mache und die Klimaanlage immer nur durch läuft ist alles bestens, keine unschönen gerüche, keine Funktionsstörungen nichts.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Tucson (TLE) ist Wasser im Fußraum des Beifahrers. Wasserabläufe im Wasserkasten sind i.O.

    Schätze es ist der Kondenswasserablauf der Klimaanlage.
    Ich möchte deshalb die ursprügliche Frage hier noch mal aufgreifen: Wie komme ich an den Klimaanlagen Kondenswasserschlauch ran?


    Gruß,

    Stephan

  • Versuch es mal hier: Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks

    Eventuell ein bißchen suchen, vielleicht gibt es da was.

    Ansonsten mal @Luckytucsondriver anschreiben. Da gibt es ein famoses Werkstatthandbuch zum kleinen Preis.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo Stephan, dasselbe Problem habe ich auch: Wasser im Fußraum des Beifahrers. Und, übrigens, auch seitdem, ein Geräusch-im Armaturenbrett in engen Linkskurven, als ob Sand rieselt. War es bei Dir die Klimaanlage, und wie konntest Du es flicken (lassen)?


    Gruß, Muckelpilot

  • Der Ablauf ist in Fahrtrichtung unten rechts an der Schottwand. Am besten kommt man von unten dran. Beim GDI könnte es auch von oben hinter den Motor klappen da ohne Turbo genug Platz sein müsste.

  • Freue mich, dass das Thema jetzt wieder Fahrt aufnimmt.

    Muckelpilot: Muss leider gestehen, dass ich bis jetzt nichts gemacht habe. Im Winter gibt es kein Problem, da Klimaanlage aus ist.
    Der Tucson ist nur unser Zweitwagen für die kurze Strecke. Da fahren wir im Sommer meist auch ohne Klima, mit offenem Fenster.


    cro: danke für den Tipp. Am Wochenende habe ich Zeit. Da hebe ich den Tucson rechts mal hoch. Vielleicht finde ich den Schlauch, und kann mit einem Draht durchstoßen.

    Gruß, Stephan

  • Servus


    die Klimaanlage sollte man ( egal bei welcher Marke) auch im Winter ab und zu mal einschalten.

    Was machst Du denn wenn er im Winter von innen beschlägt? Fenster auf?

    Hyundai Tucson Blau,1,6 TLE , INTRO EDITION ,Baujahr 2016, 177 PS, OZ Alufelgen mit 245/45R19, Fox ESD, Frontbügel von Steeler, Pioneer Tablett,