Stromtarife

  • Das trifft im Moment zwar nur einen Teil der Tucson-Fahrer, nämlich die Besitzer eines PHEV, trotzdem ist es vielleicht ein interessantes Thema. Verbrauch und laufende Kosten sind, für mich zumindest, immer interessante Themen.

    So ist es also nun der Fall, dass die laufenden Verbrauchskosten neben Benzin nun ggfs. auch Stromladekosten beinhalten. Wer seinen PlugIn nicht lädt obwohl er es könnte, macht wohl was verkehrt.

    Theoretisch sollten die eigenen Stromtarife zuhause die günstigste Lademöglichkeit bieten, zumindest wenn man halbwegs seine Lieferkonditionen im Blick hat.

    Aktuell sorgen die Umstände (Krieg in der Ukraine) für dauerhafte Anstiege bei den Versorgern, zwar im Moment noch nicht hauptsächlich beim Strom, trotzdem steigen auch hier die Preise derart an, dass die Regierung sich genötigt sieht, die EEG-Umlage zum 1.7. auszusetzen. Ob aktuell laufende Verträge da so zeitnah angepasst werden ist für mich zumindest zweifelhaft.

    Mein eigener, günstiger Stromtarif lief im Mai diesen Jahres aus (bisher war ich bei Montana mit 25,3 ct/kwh) und der Preis hat sich direkt stark erhöht auf 43,98 ct/kwh (jeweils brutto). Ich hatte trotzdem nicht sofort reagiert, weil eben dieser Wegfall der EEG-Umlage im Raum stand. Generell finde ich das Tibber-Modell relativ fair (fixe Verwaltungsgebühr für Tibber, ansonsten Strompreise lt. Strombörseneinkauf auf Kunden umgelegt). Bei intelligenter Messeinrichtung kann man sogar sein Auto nachts laden lassen und zahlt Minutengenau den billigen Nachttarif der Strombörsen, allerdings habe ich keine moderne Messeinrichtung und somit fällt für mich das günstige Nachtladen schonmal auf absehbare Zeit flach und ich müsste monatlich meinen Zähler zur Abrechnung selbst ablesen (bin ich zu faul), also muss ein neuer, möglich günstiger Stromtarif ran. Vergleichsportale sind auch Makler und bieten zwar schon einen guten Preisvergleich, aber eben nicht immer die für den Kunden günstigsten Tarife an.


    Ich habe gerade einen Tarif mit 31,52 ct/kwh für 24 Monate Laufzeit entdeckt und direkt abgeschlossen. Viel billiger wirds wohl, den Umständen geschuldet, innerhalb der nächsten 24 Monate nicht werden, eher teurer. Da ich mit mindestens etwa 2000 kWh alleine fürs Auto rechne, macht das in meinem Fall rein rechnerisch schon mal einen Unterschied von € 245 fürs Jahr aus. Dafür kann man gerne lieber mit Freunden ne Pizza essen gehen (schlimm wie es ist auch mehrfach 8) ).


    Link zum Vertrag gibts bei Interesse gerne per PN.

    (26,49 / 31,52 ct netto/brutto je kWh bei jährlich € 142,95 / 170,11 Grundpreis)


    Wie sieht das bei Euch aktuell so aus? Gibts Anregungen, Gedanken oder auch zwingende Gründe dafür, dass ich das alles völlig falsch sehe und der Strom ja demnächst viel billiger wird?


    Ich wusste gerade nicht, wo ich den Thread erstellen soll. Ist ja zwar nicht unbedingt Modellübergreifend, trotzdem ist es vielleicht auch für nicht-PHEV-Fahrer interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von Momitsu ()

  • Ich bin da recht glücklich, aktuell einen Tarif zu haben, mit netto 19,77ct/kWh und einen Grundpreis von netto 132,33€ p.a.

    Aktuell haben wir knapp 2500 kWh Verbrauch, EFH mit 2 Personen. Ich denke, der PHEV wird uns rund 500 kWh kosten. Wohin die Reise geht mit den Strompreisen ist recht ungewiss, aber im Allgemeinen stetig aufwärts.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Moin.


    Ich musste auch meinen Lieferanten nach einer 95% Preissteigerung wechseln.

    Bin dann zu Vattenfall. War zu dem Zeitpunkt und ist auch immer noch der günstigste Anbieter für mich.


    Laden kann ich Zuhause nicht. mache das immer öffentlich für 29,75 ct/kwh + 2€ im Monat.


    @Momitsu 2000 kwh für ein PHEV WOW

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Also ich tanke öffentlich von 15% > 95% fast voll um rund einen Euro, was mich circa 60km im EV Modus bringt und mich rein rechnerisch einen Verbrauch von einen Liter Treibstoff auf 100km bedeutet.

    Aber natürlich werden in Wien dann auch - vermutich bald - die Preise steigen.

    Das könnte ich zu Hause finanziell nicht erreichen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • @Momitsu 2000 kwh für ein PHEV WOW

    Grob mal im Kopf überschlagen (Näherungswerte).
    20000 km / Jahr sind 200 mal 100km
    Wenn ich davon ausgehe, dass ich ca 50% rein elektrisch fahre (kommt bei meinem Profil etwa hin) fahre und die Kiste 20 kWh je 100km braucht (Schätzung) sind das 20 * 100 -> 2000 kWh

    Ich habe das über 2 Monate ausprobiert und am Stromzähler verifiziert. Ich kenne meinen Verbrauch recht genau, da single/selbstständig mit homeoffice.

  • Ok, das passt dann.

    Ich finde es sehr gut, wenn man den PHEV nutzt wofür er da ist. Und nicht wie viele Dinstwagenfahrer :cursing: :cursing:.


    Ich hatte bei mir aber eben auch einen Denkfehler.

    Laut meiner Abrechnung komme ich auch pro Monat im Schnitte auf 160 kwh.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Zahle bei Eprimo seit dem 01.07.22 noch 19,5 ct/kWh bei einem Grundpreis von 10,74 €/Monat.

    Vertrag läuft noch bis März 23, danach mal schauen...


    Von Dezember letzten Jahres bis zum Juni habe ich etwa 3700km mit einer Tankfüllung und 660kWh verfahren.


    Aktuell verbrauche im reinen EV-Betrieb 20-22 kWh/100km, also etwa 4€.

    Bin zufrieden.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Bei mir schwankt das mit dem Stromverbrauch bei meinem PEHV.


    Januar 138 kwh

    Februar 223 kwh

    März 216 kwh

    April 295 kwh

    Mai 190 kwh

    Juni 238 kwh

    Juli (bis heute) 97 kwh


    Ich habe aber einen Autostromvertrag wo ich 30 Cent die Kwh zahle, bis jetzt lohnt sich das alles noch gegenüber meinem letzten Tucson Diesel.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also ich tanke öffentlich von 15% > 95% fast voll um rund einen Euro, was mich circa 60km im EV Modus bringt und mich rein rechnerisch einen Verbrauch von einen Liter Treibstoff auf 100km bedeutet.

    Aber natürlich werden in Wien dann auch - vermutich bald - die Preise steigen.

    Das könnte ich zu Hause finanziell nicht erreichen.

    Wo "tankst" du in Wien öffentlich?

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022