Anzeige der GPS-Geschwindigkeit im Navi-Modus

  • Guten Morgen,


    ich fahre demnächst in den Urlaub und hätte im Navi gern die Geschwindigkeit nach GPS angezeigt bekommen.

    Man kann die Geschwindigkeitsanzeige ja einschalten aber ich glaube, dass sind die Daten vom Auto und nicht vom GPS.


    Liege ich da richtig?

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Nein, die im Navi angezeigte Geschwindigkeit kommt vom GPS. Diese GPS-Geschwindigkeit wird immer etwas kleiner sein als die vom Tacho angezeigte (jeweils abhängig von der Felgen- bzw. Reifengröße).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Nein, die im Navi angezeigte Geschwindigkeit kommt vom GPS

    Bist Du Dir da sicher, Uwe?
    Bei meinen Navi stimmt die Geschwindigkeit zu 100% überein mit der Anzeige im Tacho. Des weiteren zeigt er auch die Geschwindigkeit an, obwohl es kein GPS Empfang gibt.
    Meines Erachtens nach kann man sich keine mit GPS ermittelte Geschwindigkeit anzeigen lassen.

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Bist Du Dir da sicher, Uwe?
    Bei meinen Navi stimmt die Geschwindigkeit zu 100% überein mit der Anzeige im Tacho. Des weiteren zeigt er auch die Geschwindigkeit an, obwohl es kein GPS Empfang gibt.
    Meines Erachtens nach kann man sich keine mit GPS ermittelte Geschwindigkeit anzeigen lassen.

    Lies mal hier im Webmanual bei Anzeige Punkt 2!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • "Bei einigen Fahrzeugen wird die GPS-Geschwindigkeit angezeigt."

    Dann gehört mein Fahrzeug wohl nicht dazu...

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Meines offensichtlich auch nicht. Ich habe auch beobachtet, dass die angezeigte Geschwindigkeit vom Tacho und die vom Navi absolut gleich sind.

    Deswegen habe ich hier auch diese Frage gestellt.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hab es auf einer Urlaubsfahrt überprüft, die Geschwindigkeit im Navi war quasi identisch zur Anzeige mit GPS auf dem Smartphone.

    Tucson PHEV in shimmering silver mit schwarzem Dächlein :love:

  • Dann muss ich wohl auch den Smartphonetest machen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Liebe Tucson Freunde, früher hatten die Tachos (Analog) relativ große Abweichungen ca. 5 bis 10 km/h. heute bei den Digitalen Tachos liegt die Abweichung bei ca. 2 km/h (natürlich immer Positiv)


    Aus diesem Grund stimmt auch die Tachogeschwindigkeit mit der GPS-Geschwindigkeit überein. Sollte das Navi keine Geschwindigkeitsdaten über GPS erhalten (Tunnel etc.) wird automatisch die Geschwindigkeit der Tachoeinheit übernommen. Dies wird für Abzweigungen in Tunneln benötigt.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Liebe Tucson Freunde, früher hatten die Tachos (Analog) relativ große Abweichungen ca. 5 bis 10 km/h. heute bei den Digitalen Tachos liegt die Abweichung bei ca. 2 km/h (natürlich immer Positiv)


    Aus diesem Grund stimmt auch die Tachogeschwindigkeit mit der GPS-Geschwindigkeit überein. Sollte das Navi keine Geschwindigkeitsdaten über GPS erhalten (Tunnel etc.) wird automatisch die Geschwindigkeit der Tachoeinheit übernommen. Dies wird für Abzweigungen in Tunneln benötigt.

    Das ist so leider nicht ganz richtig.

    Vor kurzem war bei der Sendung "Grip" genau dieses Thema mit drei neuen Autos. Eins davon ein Hyundai.


    Der Hyundai hatte tatsächlich bei 200 km/h nur eine Abweichung von 3 km/h


    Die anderen beiden lagen bei 9 km/h.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab ca. der 18:00 Minute

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    2 Mal editiert, zuletzt von Iseeu ()