Anzeige der GPS-Geschwindigkeit im Navi-Modus

  • Mir geht es eher weniger um eine permanente Anzeige, als um einen Vergleich Tacho/GPS.

    Bei meinem Touran wusste ich genau die Abweichung und konnte passend den Tempomat einstellen.

    Eine permanente GPS-Anzeige wäre schön, ist aber nicht zwingend. Der Abgleich mit dem Smartphone GPS geht ja immer.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Bei mir beträgt der Unterschied zwischen digitalem Tacho (z.B. 55 km/h) und GPS-Geschwingigkeitsanzeige (z.B. 50 km/h) immer ca. 5 km/h; ich habe 18" Felgen und Bereifung s. Signatur. Die digitale Tachoanzeige ist natürlich abhängig von der Felgen- bzw. Reifengröße und muß lt. Gesetzesvorgabe immer positiv sein.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Sommerreifen 19“: Tacho +3, Winterreifen 17“: +6 km/h Abweichung zur GPS-Anzeige im Navi. Dort wird mit meiner Uralt-Software permanent die Geschwindigkeit angezeigt, so ich das im Menü eingestellt habe.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Letztendlich wird der Unterschied nicht wirklich erheblich sein. Maßgeblich bleibt der eingebaute Tacho, der einen gewissen Prozentsatz vorgehen muss. Ich würde mich nicht auf eine GPS-Angabe berufen, wenn ich geblitzt würde. Es wird keinen interessieren.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Das war die richtige Antwort.

    Mir ist es sowieso schleierhaft, warum die Masse alles bis auf das letzte ausreizen muß-

    Ist es wirklich so unerträglich vielleicht 5 km unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu bleiben und stattdessen etwas früher wegzufahren und entspannt die Reise zu begehen.

    Ist es wirklich notwendig immer auf Risiko zu fahren um sich vielleicht 1/4 Stunde Fahrzeit zu " ersparen"


    Nur so ein wenig zum Nachdenken von einem alten Mann.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Mit diesem Video wiederspricht du dir leider selber. Hyundai Digitaler Tacho 2km/h abweichung, die beiden Anderen Analoge Tachos 9km/h abweichung!

    Voraussetzung natürlich Serienbereifung.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Das Problem sind nicht die die die Geschwindigkeit einhalten, sondern die die bei 50km/h 40 km/h fahren und bei Anblick eines Blitzers auf 25 km/h abbremsen. Beispiel Leverkusener Brücke: 60 erlaubt linke Spur beim Anblick der Fotoleuchten 50 km/h fahren und danach auf 70 km/h beschleunigen.


    Auserdem wird nicht bei 51 km/h geblitzt sonder deutlich später. Also kann man getrost auch mit wenig über 50km/h durch den Blitzer fahren.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Wir fahren ab morgen knapp 1400 km nach Kroatien. Die erzielbare Geschwindigkeit ist mir egal. Je nach Verkehrslage kann man auch schon mal 3 Stunden länger brauchen, als gehofft. Ich möchte es halt nur wissen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Das Problem sind nicht die die die Geschwindigkeit einhalten, sondern die die bei 50km/h 40 km/h fahren und bei Anblick eines Blitzers auf 25 km/h abbremsen. Beispiel Leverkusener Brücke: 60 erlaubt linke Spur beim Anblick der Fotoleuchten 50 km/h fahren und danach auf 70 km/h beschleunigen.


    Auserdem wird nicht bei 51 km/h geblitzt sonder deutlich später. Also kann man getrost auch mit wenig über 50km/h durch den Blitzer fahren.

    Dass bei erlaubten 50 km/h aufgrund eines Blitzers auf 25 km/h vor mir abgebremst wird, kommt wirklich sehr selten vor und ist auch übertrieben. Dass jemand das Mögliche nicht voll ausreizt, kommt häufiger vor. Da sollte man überholen oder Geduld zeigen. Unter'm Strich kommt man nicht nennenwert später an.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Dass bei erlaubten 50 km/h aufgrund eines Blitzers auf 25 km/h vor mir abgebremst wird, kommt wirklich sehr selten vor und ist auch übertrieben. Dass jemand das Mögliche nicht voll ausreizt, kommt häufiger vor. Da sollte man überholen oder Geduld zeigen. Unter'm Strich kommt man nicht nennenwert später an.

    Nein leider nicht, ich muss auf jedem Weg zu Arbeit und nach Haus an einem Blitzer vorbei und das Abbremsen basiert dann leider viel zu oft.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup: