Fahrprogramm Gelände

  • Es gibt die Möglichkeit ein Fahrprogramm für die Fahrt durchs Gelände auszuwählen.

    Hat dies schon jemand erkundet und kann schreiben wie sich das Fahrzeug dann verhält? Was wird angepasst?

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Fridspeed

    Hat den Titel des Themas von „Fahrprogramm Geände“ zu „Fahrprogramm Gelände“ geändert.
  • Ich wohne zwar im Allgäu und bin auch schon durch den Wald gefahren, habe auch (ein wenig) Winter erlebt, leider habe ich die Optionen nie probiert. Ging immer ohne ;) . Es gibt aber auf den uns bekannten Videoportalen einige interessante Beispiele. Die Suchmaschine ist Dein Freund.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Es gibt doch die 3 Allradmodien Mud, Sand, Snow die man probelmlos und schnell vor der P / R Taste umschalten kann.


    Leider hatte ich aber noch keine wirkliche möglichkeit das alles mal zu testen, da ich hier im Winter weder Schnee hatte und auch noch nicht bis auf ein Feld und Waldwege im Gelände war.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Werde den Sandmodus in 3 Wochen mal testen... dann gehts mit dem PHEV zur dänischen Westküste und da darf er ein wenig an den (Auto-)Strand. :saint:

    Gehe aber davon aus, dass er sich überall rausbuddelt. ;)

    EZ 09/21 - Tucson NX4 PHEV Teal Blue - Trend + ECS + el. Heckklappe + Assistenz-Paket (vorkonfiguriertes Firmenfahrzeug)

  • Mittlerweile habe ich mir Videos und Testberichte angesehen, wo der Tuscon Off-Road unterwegs ist. Das man auch damit in Grenzen über unbefestigtes Gelände fahren kann, hatte ich voraus gesetzt. Zum selber testen fehlte mir bisher jede Möglichkeit.

    Mein Interesse bezieht sich mehr auf die Veränderung beim fahren, die der Modus Gelände oder auch Schnee hervorruft und was es bewirkt. Also mehr die technische Möglichkeit. Was macht dieser Modus mit dem Fahrzeug? Allradantrieb braucht man im Gelände und bei Schnee. Den hat man bei normaler Fährt auf der Strasse aber auch schon und muss nicht durch eine Veränderung des Fahrmodus erst hinzu gewählt werden.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Die Verteilung der Kraft wird angepasst, die Hilfsprogramme wie ESP usw werden anders angesteuert…

    Es wird anders geschalten usw…


    Die Programme sind ja auf „Grip Produzieren“ beim anfahren angelegt.


    Sprich wenn du eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hast, wirst du keinen echten Unterschied spüren.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Sind das deine eigenen Erfahrungen?

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Fridspeed

    Nein.

    Aber alles andere macht keinen Sinn, weil man sich das sonst komplett sparen könnte.


    Zum Beispiel Schlamm ist ja „anders rutschig“ als Schnee/Eis.

    Da kann zum Beispiel der Kraftschluss anders geregelt werden ( „Schleifende Kupplung“) .

    Und eine Art Differentialsperre kann zum Beispiel durch das ESP erzeugt werden, um die Kraftverteilung positiv zu beeinflussen, wenn mal ein Rad in der Luft hängt.


    Solche Spielereien machen auf der „normalen“ Öffentlichen Straße im Alltag absolut wenig Sinn, daher die separaten Programme.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ja, so sollte es sein! Dies ist mir alles bekannt.


    Aber, macht der Tuscon das denn auch so wie es Sinn machen würde? Deshalb würden mich die Erfahrungen aus eigenem Test interessieren.


    Ich selber habe, so wie vermutlich die meisten User hier im Forum, das Fahrzeug nicht fürs Gelände gekauft. Auch fehlen mir die Möglichkeiten. Und ohne Erfahrung sollten man einen Test besser den denjenigen überlassen, die sich mit Fahrten durch Gelände auskennen. Keiner will sein Fahrzeug auf dem Dach liegen haben.


    Vielleicht gibt es aber auch User im Forum, die gelegentlich etwas Gelände fahren und über die Wirkung des Modus berichten können? Für ständige Fahrten durchs Gelände hätte man sicherlich ein anderes Fahrzeug ausgewählt.


    Sicherlich kann man in den Modus auch bei normaler Fahrt schalten! Hier macht es erstens keinen Sinn und zweitens wird man kaum einen Unterschied wahrnehmen können.


    Gefundene Videofilme zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Wichtig ist: auf Driving Sports TV wird ein US Tucson getestet. Dieser ist größer als die EU Version und besitzt aus Lizenzgründen die verschiedenen Off Road Modi nicht.


    Was man auf Driving Sports TV bei anderen Fahrzeugen lernen kann:


    MUD Programm lässt die Räder stärker durchdrehen, um dem Schlamm aus dem Reifenprofil zu schleudern

    SNOW sorgt für eine sanftere Gasannahme und möglichst wenig durchdrehende Räder