Segelmodus und Lüftung

  • Habe meinen NX4 jetzt ein Jahr. Bin super zufrieden und habe nur Kleinigkeiten zu bemängeln.

    Unter anderem, wie ich vor Monaten schon schrieb, die ungenaue Verbrauchsanzeige besonders im Eco-Modus. Die Anzeige im Kombiinstrument liegt bis zu 20% über dem errechneten Wert. Das liegt wohl auch daran, dass im Segelmodus der Durchschnittsverbrauch nicht nach unten korrigiert wird.

    Seit dem letzten Tanken hat sich das anscheinend geändert, auch im Segelmodus wird der Verbrauch jetzt ständig korrigiert. Habe auf dem Weg ins Büro eine 2 km lange Teilstrecke, die ich im Segelmodus zurück lege und kann das dabei gut sehen.

    Dabei ist mir auch aufgefallen, dass jetzt der Motor im Segelmodus nicht mehr abschaltet, die Drehzahl fällt nur auf 1000 U/min.

    Jetzt kommt das Verrückte daran, ich habe die Klimaanlage eigentlich immer auf Diffuse stehen, das war aus irgendeinem Grund in dem Moment aber nicht der Fall. Nachdem ich während des Segelmodus auf Diffuse gestellt habe, ging die Drehzahl auf Null und der Verbrauch laut Anzeige blieb gleich. Sobald ich die Einstellung Diffuse wieder ausgeschaltet habe, ging die Drehzahl wieder auf 1000 und der angezeigte Verbrauch sank auch wieder.

    Dies lässt sich im Segelmodus beliebig reproduzieren.

    Wenn ich Zeit habe, werde ich die Sache mal bei meinem Händler vorführen. Auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt...🤦‍♂️🤣

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

  • Was braucht man für einfache Physik einen Händler?

    Wenn ein Verbraucher eingeschaltet ist, verbraucht dieser Energie.

    In welcher Form auch immer.

    Diese energie kommt vom laufenden Motor, der einen Generator antreibt, sodas dieser elektrische energie erzeugen kann.

    Die Auswirkungen wurden ja beschrieben.

    Solange die Klimaanlage läuft, kühlt oder heizt verbraucht dieselbe Energie.

    Detto die Beleuchtung. Denn es ist anzunehmen, das selbst im rollenden Zustand ohne Motor, dieser nach einiger Zeit anspringt um dden Akku zu laden, damit dieser genug Energie für die Beleuchtung hat.


    Die Treibstoffanzeigen waren und sind einmal nie genau gewesen, da diese meist keine sehr genauen Durchflussmengenmesser sind.

    Auch wird sicher nicht alle paar Sekunden die Differenzmenge seitens eines der vielen Bordcomputer ausgerechnet.

    Ist wahrscheinlich auch zu teuer.

    Zu was auch?

    Sieht man früh genug sobald man eine aussagekräftige Menge mehrmals nachgetankt und mitteld Kopf, Papier oder Taschenrechner ausgerechnet hat.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Solange die Klimaanlage läuft, kühlt oder heizt verbraucht dieselbe Energie.

    Das ist aber in diesem Fall "eigentlich" unerheblich, da die Klimaanlage trotzdem weiter läuft, da es bei der Funktion "Diffuse" nur darum geht wie die klimatisierte Luft im Wagen verteilt wird. Also, "Diffuse" an/aus für sich alleine, dürfte sich nicht auch auf dem Motorbetrieb auswirken.

  • Das ist aber in diesem Fall "eigentlich" unerheblich, da die Klimaanlage trotzdem weiter läuft, da es bei der Funktion "Diffuse" nur darum geht wie die klimatisierte Luft im Wagen verteilt wird. Also, "Diffuse" an/aus für sich alleine, dürfte sich nicht auch auf dem Motorbetrieb auswirken.

    Hallo Kay,

    VieIen Dank, genau das wollte ich damit sagen. Habe es wahrscheinlich etwas umständlich beschrieben.

    Es ist für mich halt unverständlich, dass es zwei unterschiedliche Modi für den Segelbetrieb gibt, einmal mit laufendem Motor und einmal Motor aus, und das auch nur aufgrund einer geänderten Luftführung im laufendem Betrieb der Klimaautomatik. Das habe ich im Handbuch so nicht gefunden oder überlesen.

    Und es hat auch wenig mit "einfacher Physik" zu tun, dass im ersten Fall der Momentanverbrauch weiter berechnet wird und im zweiten Fall nicht.


    VG Jörg

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

    Einmal editiert, zuletzt von HJP ()

  • Zu was auch?

    Sieht man früh genug sobald man eine aussagekräftige Menge mehrmals nachgetankt und mitteld Kopf, Papier oder Taschenrechner ausgerechnet hathat.

    Naja, wie würde ich sonst wissen, dass es da eine Differenz gibt.... ;)

    Kopfrechnen, schriftlich oder mit dem Taschenrechner ist auch kein Problem. Da ich aber eh meine Arbeitszeit am PC verbringe, nutze ich dafür den Rechenknecht.

    Außerdem bin ich schon so alt👴🏻, ich kann's sogar noch mit dem Rechenschieber....

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

  • Im Winter ist das auch so. Zumindest bei mir.


    Stelle ich die Heizung/Klima auf Automatik, läuft der Verbrenner definitiv länger als in Diffuse.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Sorry für die Frage… aber was hat die Diffuse Einstellung für eine Funktion?! Hab mein Auto noch net, deswegen die Frage… 8o

    N-line 1.6 T-GDI 48V Mild- Hybrid. Engine Red mit schwarzer Dachlackierung. Außer Sitzpaket alles drin….. 8o Bestellt 05/22 geliefert 01/23

  • Sorry für die Frage… aber was hat die Diffuse Einstellung für eine Funktion?

    Bei der Diffuse Einstellung kommt die Luft aus dem Gebläse nicht so direkt aus den großen Luftauslässen, sondern mehr aus vielen kleinen Öffnungen die rundum im Cockpit verteilt sind, somit ist man nicht so direkt den Luftstrom ausgesetzt.

  • Hallo zusammen, ich habe meinen ' Dicken' seit 4 Monaten, Februar bis Mai keine Auffälligkeiten bzgl. 'Segelmodus'. Nun bei den Temperaturen schaltet sich der Segelmodus nicht mehr ein. Ich habe bereits eine längere Strecke bei Abschaltung des S/S und Normalmodus gefahren ( Tipps hier aus dem Forum hier). Desweiteren funktioniert auch das S/S System nicht wirklich ( bevor ich es abgeschaltet hatte). Dieses ist wohl, wie ich hier gelesen habe normal bei hohen Temperaturen. Aber wegen der Problematik mit dem Segelmodus konnte ich noch nichts finden. Ferner, geht die Lüftung aus, wenn er dann doch Mal in den Segelmodus geht, ist das normal? Bitte keine Kommentare zu.B. Bedienungsanleitung, könnte ich nichts finden.

    Natürlich ziehe ich auch in Erwägung zum Hyundai Händler zu fahren. Wollte aber vorher im Forum vlt. Antworten finden, dafür ist es ja da...

    Hyundai Tuscon 1.6 T-GDI, 48V, DCT, 180 PS, Allrad, N-Line, Panoramadach, alle Pakete, adaptives Fahrwerk (ECS), Shimmering Silver. Abnehmbare AHK. Zusätzlich Winter- Alufelgen 19 Zoll.:love:<3

  • Ich habe zwar kein NX4, aber manche Systeme sind halt abhängig von diversen Umgebungsbedingungen.

    Es kann zum Beispiel möglich sein das bei aktiver Klimaanlage kein Start/Stop funktioniert (erreichen der Temperatur ist wichtiger als Motor aus) usw. .

    So ist es zumindest bei unseren Autos.

    Dieses ist aber wirklich in der Betriebsanleitung bei unseren Modellen zu finden, welche unsere Kunden leider nicht lesen wollen/können.

    Also kann ich dir nur empfehlen sie ruhig genau durchzulesen (habe ich bei meinem FL auch gemacht).


    Und um keine dummen Kommentare zu bekommen:

    Dieses war Weder Böse noch Besserwisserisch gemeint, es dient lediglich als Hinweis.