Differentialschaden nach 135.000 km und knapp 7 Jahren

  • Ich habe mein Auto zur Inspektion abgegeben und nach 2 Tagen vom freundlichen mitgeteilt bekommen,

    dass die Geräusche an der Hinterachse nicht von verschliessenen Bremsen kommen, sondern mein Differential

    einen Schaden hat. Kostenpunkt zwischen 4000-5000 Euro. Das reißt einem Das Herz aus der Brust, während es noch schlägt. ;(

    Mein Tucson ist Baujahr 2015 TLE mit 2,0 Diesel und 4WD. Kulanz könne ich mir nach 7 Jahren abschminken hieß es, obwohl das Auto Scheckheft gepflegt ist.

    Der Tucson hat nie Gelände gesehen, sondern ausschliesslich Straßenverkehr. Davon 80 % Stadtverkehr.

    Hat jemand auch ähnliche Erfahrung gemacht? :?:

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.

  • Hätte er die Anschlussgarantie, wäre Kulanz ja kein Thema. Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.


    Da der Wagen wohl keine Garantie mehr hat und sicherlich defekt nicht zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen ist, würde ich mich jetzt nach einer freien Werkstatt umsehen, die den Schaden vielleicht billiger repariert. Danach würde ich das Auto einfach weiterfahren und auch in einer freien Werkstatt pflegen lassen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Puh, also bei sowas würde ich mir eine zweite Meinung einholen.


    Sollten es erstmal nur Geräusche sein, macht es sich den irgendwie anders bemerkbar?

    Nicht das nur eine Welle ein weglaufen.

  • Wie sah das Öl den aus? Entweder du holst dir ein Gebrauchtes kostet aber auch schon ab 1200€ oder du verkaufst das Fahrzeug. 5k würde ich auf keinen Fall liegen lassen.

  • Wie sah das Öl den aus? Entweder du holst dir ein Gebrauchtes kostet aber auch schon ab 1200€ oder du verkaufst das Fahrzeug. 5k würde ich auf keinen Fall liegen lassen.

    Wer soll denn den Wagen mit Defekt für einen vernünftigen Preis kaufen?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Na bestimmt würde er nicht sagen, dass das Auto Schaden hat :D

    Sollte man das vorhaben wäre es natürlich besonders intelligent, wenn man das in einem Forum öffentlich erwähnt.

  • Vielleicht sollte man soetwas einfach nicht machen.Man nennt es Betrug.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Und die Anschlussgarantie hattest du nicht?

    Hallo Rockefeller,

    Eine Anschlussgarantie wurde mir gar nicht angeboten.

    Ich war nicht dabei, aber der freundliche meinte, ich hätte ordentlich Späne im Öl.

    Bei 135000 km finde ich es schon arm, dass Hyundai keine Kulanz zeigt. Wenn auch 7 Jahre alt. Dieses fette differential nach den paar km kaputt ist hart.

    Das differential macht mahlende Geräusche. Dachte zuerst an die Bremsen. Das hört sich ja auch mahlend und kratzend an.

    Der Autohändlern bot mir 10.300 eur an.

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.