Alles zum Thema Standheizung

  • Ich hoffe das Thema passt hier hin aber gibt es eine Möglichkeit den Fernstart nachzurüsten?
    Ich meine die Funktion mit dem 4 Tasten Autoschlüssel bei dem man den Wagen starten kann, das haben die USA Versionen zB.
    Den Schlüssel kann man ja bestellen aber wie bekommt man das freigeschaltet.

  • Du meinst damit das durch den Fernstart der Motor läuft, oder?


    Ich kenne keinen der das umgesetzt hat. Die Frage ist, ob das in D zugelassen bzw. erlaubt ist.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Es ist wahrscheinlich nicht erlaubt, entweder wegen dem Greta-Effekt (man darf das Auto im Stand nicht laufen lassen) oder aus Sicherheitsgründen, damit das Auto niemanden überfährt.


    In anderen Ländern werden deshalb aber nicht ständig selbst fahrende Autos aufgefunden, das System ist also sicher sonst wäre es nirgendwo zulässig.


    Und bei Greta müssten alle Standheizungen verboten werden, wenn es sich nicht explizit um ein Wohnmobil handelt. Speziell auch die, die das Kühlwasser erwärmen.


    Bei US-Importen die das serienmäßig haben wird es auch nicht zurückgebaut soweit ich weiß. Also kann man wahrscheinlich eine Sondergenehmigung oder Eintragung bekommen.

  • Also es gibt auch in D Motorräder und Upper-Class-Autos, welche auf Knopfdruck auf die FB anspringen. Inwieweit eine Nachrüstung zulässig ist, weiß ich allerdings nicht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich hoffe das Thema passt hier hin aber gibt es eine Möglichkeit den Fernstart nachzurüsten?
    Ich meine die Funktion mit dem 4 Tasten Autoschlüssel bei dem man den Wagen starten kann, das haben die USA Versionen zB.
    Den Schlüssel kann man ja bestellen aber wie bekommt man das freigeschaltet.

    Händlerseite: 2016-2021 Hyundai Tucson Remote Start Plug and Play Kit (Push Button Start)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky Black ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgdenes Problem.

    In einem Tucson 1.6 Diesel Automatik Baujahr 2019 wurde eine Standheizunug von Webasto (Thermo Top Evo 5) eingebaut.

    Derzeit besteht das Problem darin, dass zwar die Standheizung läuft aber nicht das Gebläse. Der Einbau erfolgte gemäß Einbauanleitung von Webasto. Kennt jemand das Problem bzw. wie lässt sich das Problem lösen?


    Danke und beste Grüße

    Capt

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Dein Poblem löst. Mein Tucson hat eine Eberspächer.


    Beim Start der Standheizung wird die Lüftungs- und Klimaeinstellung aktiviert, welche vor dem letzten Stoppen der Zündung aktiviert war.Das heißt Du wählst die Einstellung der Standheizung Klima/Lüftungsstufe usw. vor.


    Ist etwas schwer zu erklären.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • ...Beim Start der Standheizung wird die Lüftungs- und Klimaeinstellung aktiviert, welche vor dem letzten Stoppen der Zündung aktiviert war.Das heißt Du wählst die Einstellung der Standheizung Klima/Lüftungsstufe usw. vor.


    Ist etwas schwer zu erklären.

    Genau so habe ich das schon mal hier irgendwo im Forum gelesen. Ich würde das ausprobieren und wenn es nicht klappt, den Händler fragen, der sie eingebaut hat.

    Anscheinend gibt es für die verschiedenen Standheizungen unterschiedliche Funktionsweisen.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Wir hatten vor Jahren ein ähnliches Problem bei der Webasto Sthzg im Peugeot meiner Frau. Dort wurde die Grundeinstellung der Gebläsestärke im E Prom auf die niedrigste Stufe eingestellt. Folge war, das nach 30 Minuten der Innenraum gerade mal etwas angewärmt war und man an der Lüftungsdüse überhaupt nichts spürte. Nach der Neujustierung war der Fehler behoben. Also zurück zum Einbau Partner.