Hier mal ein Vergleich der Hybride

  • Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Danke, sehe mich in meiner Entscheidung bestätigt. :thumbup:

    Grüße aus Sachsen,

    Martin


    aktuell: Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VTC Ghia Bj 2009

    potentieller Nachfolger: Tucson NX4 Trend HEV, 230 PS, Vorderradantrieb, Shimmering Silver + Krell, Assistenzsystem (Hybrid), el. Heckklappe

  • Naja, ich fand das sehr subjektiv. Das der Motor startet um zu heizen ist natürlich tatsächlich dämlich, das Vorheizen nicht möglich ist ebenfalls … aber das geht bei den anderen ja auch beides nicht anders. In einem „Vergleich“ sollte man auch mit den Kontrahenten vergleichen und nicht damit wie man es von anderen phev‘s her kennt.

    Ich kann tatsächlich keinen wirklichen Nachteil am phev erkennen, keinen einzigen - jedenfalls nicht den anderen gegenüber.

    Wir haben jetzt ziemlich genau 1.000 km runter und sind davon keinen einzigen km ohne Heizung gefahren. Dabei sind 8 Fahrten mit 50 km Hin- und jeweils Rückweg ohne zwischendurch laden zu können. Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,4 Liter Super/100 km. Mit keinem der anderen wäre das möglich gewesen. In der Zeit haben wir ca. 150 kw Strom gezogen - für den Strom bezahlen wir aktuell 16 ct/kw … zusammen mit dem Punkt, dass der phev auch unterm Strich in der Anschaffung und Steuer günstiger ist - brauche ich nicht ansatzweise drüber nachdenken, ob das die richtige Entscheidung war … auch wenn mir jetzt doch ein Negativpunkt eingefallen ist … 10 % weniger Ladevolumen!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ich kann tatsächlich keinen wirklichen Nachteil am phev erkennen, keinen einzigen - jedenfalls nicht den anderen gegenüber.

    ...doch er ist schwerer, und wenn man nicht laden kann (nicht jeder hat ein Eigenheim) wiegt dieser Nachteil erheblich. Außerdem ist er teurer, Förderung hin oder her. Den "Herstelleranteil" bekommt man bei beiden anderen mindestens verhandelt! Und dann sind da noch die Lieferzeiten...

    Von daher ist auch deine Meinung sehr subjektiv...

    Also jeder muss für sich es so nehmen wie es ihm passt.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich sehe das wie Olli42781 .Und ich habe keine Lademöglichkeit zu Hause. Ich lade immer bei mir vorm Sportstudio öffentlich.

    Bean ,die Lieferzeiten hast du bei Wunschfahrzeugen überall. Die Förderung war bei mir auch mit ausschlaggebend.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Naja aber selbst wenn ich nicht zu Hause laden kann, lädt er sich genauso bei der Fahrt auf wie der Vollhybrid … also einen Nachteil kann ich da nicht erkennen. Das Gewicht ist ja nicht mit Luxus erwungen, es kommt ja von der Batterie - sorgt unterm Strich für einen geringeren Verbrauch.

    Aber klar, wenn man keine Lademöglichkeit hat macht der phev weniger Sinn aber das sind ja eher die individuellen Voraussetzungen und haben mit dem Auto an sich nichts zu tun!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • In einem „Vergleich“ sollte man auch mit den Kontrahenten vergleichen und nicht damit wie man es von anderen phev‘s her kennt.

    Das war ja beabsichtigt ein Vergleich zwischen den Tucson-Varianten und nicht der Wettbewerber. ;)

    Grüße aus Sachsen,

    Martin


    aktuell: Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VTC Ghia Bj 2009

    potentieller Nachfolger: Tucson NX4 Trend HEV, 230 PS, Vorderradantrieb, Shimmering Silver + Krell, Assistenzsystem (Hybrid), el. Heckklappe

  • Das war ja beabsichtigt ein Vergleich zwischen den Tucson-Varianten und nicht der Wettbewerber. ;)

    Bis auf das Gewicht sind die angeblichen genannten Nachteile aber bei den anderen Teilnehmern eher noch größer. Da ist der Motor immer an, da ist der Verbrauch höher und so weiter und so fort … wenn tatsächlich nur die drei miteinander verglichen worden wäre, dann würden die „Nachteile“ ja nicht nur beim phev ins Gewicht fallen, tun sie aber … deshalb hinkt dieser Vergleich!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ich fand diesen Vergleich informativ. Man muss ja nicht zum gleichen Fazit wie der Moderator kommen.

    Es ist ja auch für jeden nicht alles gleich wichtig. Wenn man keine Lademöglichkeit hat, ist der PHEV weitgehend ein HEV mit mehr Gewicht. Mit Lademöglichkeit gerade in der Stadt aber fast ausschließlich elektrisch zu fahren. Im Hängerbetrieb hat der HEV Vorteile, aber ohne Hänger ist das unwichtig. Jeder kann die Vor- und Nachteile für sich selbst bewerten. Dafür ist der Vergleich doch gut.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022