Schaltlogik Getriebe

  • Hallo an alle.

    Seit knapp 1 Monat habe ich jetzt den PlugIn Tucson.

    Grundsätzlich ein tolles Auto.


    Jedoch rege ich mich teilweise über die (nicht ganz nachvollziehbare) Schaltlogik vom Getriebe auf.


    -Auf meinem Heimweg nach Hohenstein-Ernstthal ist vor dem Ortseingang eine recht ordentliche Steigung.

    Hier schaltet das Getriebe trotz mehr als 50% Akkuladung bei gehaltenem Tempo 90 bis in den 4. Gang zurück. Ich schalte dann Manuell wieder bis in den 6. hoch (zieht er ohne Probleme!), sobald er dann wieder auf Automatikmodus stellt knallt er direkt den 4. Gang rein.


    -Im Ort habe ich auf meiner Wohnstrasse (steiler Anstieg) teilweise das Problem das er die Tempo 50 im 2. Gang hochfährt. (Akku über 50%, sachtes Beschleunigen)


    -Auf der Autobahn bei Tempo 124 ( minimaler Anstieg, nicht wirklich Sichtbar; mit Tempomat) schaltet er teilweise in den 5. Gang zurück. (Akku über 50%)



    Stärkere Schaltruckler habe ich ebenfalls, beim hochschalten 4—>5—>6.

    Bei wenig Last bei Bergauffahrt. ( Schaltvorgänge bei Ca 60-90 km/h)


    Kann mir jemand, der vielleicht auch viel in Bergiger Region unterwegs ist oder wohnt das Bestätigen, dass er das auch hat? Oder ist das bei euch anders?


    Der Freundliche hat schonmal was gemacht, meinte die Getriebesoftware nochmal neu aufgespielt zu haben.


    Getankt wird Shell V-Power.

    Eco Modus ist als Fahrprogramm gewählt, mit Antriebsmodus „Auto“.


    Vielen Dank :)

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ich habe das überhaupt nicht - auch ECO Modus, Drehzahlniveau bleibt unten - wundere/freue mich immer, wie lange der PHEV mit seinen 90PS vollelektrisch fährt ohne runter zu schalten :thumbup:

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Gleiches "Problem" hier - Gleiche Fahrmodis mit sehr spritsparender Fahrweise.


    Ich finde es auch sehr schade, da die Reichweite mit Sicherheit um einiges größer sein könnte, durch intelligentere Schaltvorgänge.

    seit Dez 2021 - NX4e - PHEV - N-Line - Shimmering Silver mit Sitzausstattung

  • Das, das Getriebe manchmal komisch schaltet stimmt schon, auch bei meinem PEHV hat das manchmal so seine eigenheiten.


    Wir haben hier eine Umgehungsstraße wo es über 3 oder 4 km gut 8% Berg auf geht, auch hier fährt er bei mir im Eco Modus (ich laube im 4. Gang) mit gut 4000 U/Min hoch bis es wieder abflacht und schaltet dann in den 5. Gang mit Anhänger und etwas Anängelast dran ist es noch schlimmer das schnallt das Getriebe überhaupt nicht :rolleyes: X/ .


    Das manuelle schalten hilft bei der sache auch nur bedingt zumindet wenn man nur im Eco Modus ist, wenn dann muss man in den Sportmodus wechseln und dann dort manuell schalten, dann bleibt er auch in dem Gang und wechselt nicht Automatisch wieder in D um anschließend wieder hoch zu schalten.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Danke dir Maik380 für den Tipp mit dem Sport Modus und dem einhergehenden halten des Manuellen Schaltmodus.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • es ist nun 11/2023 und es gibt immer noch kein Update zur Getriebe Software.

    Das Fahrzeug könnte um einiges Sprit sparender unterwegs sein wenn das Getriebe anständig und vernünftig schalten würde.

    Das ganze ist so nervig wenn das Fahrzeug die kleinste Steigung hoch fahren muss und es mindestens einen Gang wenn nicht sogar 2 Gönge höher fahren müsste und auch könnte wie es das Fahrzeug tut.Wie kann man nur so einen Mist Software in ein Fahrzeug einbauen und diese auch noch freigeben. Das ist eine zumuten und ist mir in der heutigen Zeit einfach nur ein Rätsel. Die einzige Möglichkeit ist im Sportmodus zu fahren der wiederum die Batterie lädt und man hier durch auch wieder einen erhöhten Spritverbrauch hat. Ich kenne kein eines Fahrzeug dessen Automatik Getriebe so einen Scheiß zusammen Schaltet wie bei diesem Auto. Diese ist einfach nur nervig und vermisst dir das Fahren, sobald der Motor anspringt und der Motor so hoch Dreht und nur noch dröhnt und er nachdem du ihn Manuell geschalten hast er nach kurzem Sekunden selbst wieder übernimmt und in D zurück schaltet und den von dir eingelegten Gang wieder zurück Schaltet . Es müssten doch noch viel mehr Nerven dieses Problem mit der Software des Getriebes. Es geht hierbei ja doch auch um die Minimierung des eh schon sehr hohen Kraftstoffverbrauchs des Fahrzeuges im Motorbetrieb.

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • Ich war wegen dem gleichen Problem vor kurzem mal in der Werkstatt.

    Dort haben die dann für mich die Lernkurve vom Getriebe zurückgesetzt.

    Seit dem ist es etwas besser, was das runterschalten angeht.


    Wichtig ist dann nach dem zurücksetzen, dass man einige km fährt und ihm den neuen Fahrstil / Schaltstil im Eco Modus oder im manuellen Sportmodus „vorlebt“.


    Mich hatte das zurücksetzen nichts gekostet außer 10 Minuten meiner Zeit :)

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Stimmt, der Verbrenner ist kein Sparantrieb. Da gibt es sicher Motoren die sparsamer sind, aber ein Säufer ist er auch nicht.

    Ich habe einen HEV, der auf der Autobahn meistens im Verbrennermodus unterwegs ist. Im letzten Jahr waren wir voll bis unter die Dachkante und mit Dachbox unterwegs. Mit Tempomat 130-140 km/h ging es maximal mit 8,7 Liter voran. Mit dem Vorgänger (VW Touran mit einem 140 PS TSI) haben wir bei gleichen Bedingungen rund einen Liter mehr verbraucht.


    Allerdings finde ich die Schaltlogik bei höherer Last auch unplausibel. Ich kann ja nur zwischen "eco" und "sport" wählen. Bei "eco" schaltet er bei höherer Last/Steigungen zu schnell in kleinere Gänge mit hoher Drehzahl.

    Das würde ich eher bei "sport" erwarten, um mit höherer Drehzahl besser auf Zug zu bleiben. Bei "eco" würde ich eher erwarten, dass die hohen Gänge mit niedriger Drehzahl so lange wie möglich gehalten werden.

    Also genau anders herum.

    Es hilft nur der "sport"-Modus und manuelles Schalten. Dann merkt man auch, wenn der 6. Gang keinen Sinn mehr macht. Den kann man dann auch nicht mehr manuell wählen.

    Diese Schaltlogik scheint ja unabhängig von der möglichen Elektrounterstützung zu sein.


    Im reinen Stadtverkehr funktioniert der "eco"-Modus bei mir bestens. Gangwahl und der Wechsel zwischen Verbrenner und Elektro gehen immer passend und nahezu unbemerkt.


    Ich bezweifele allerdings, dass Hyundai eine neue Software mit optimierter Getriebelogik ausrollen wird.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Also ich sehe die Verbrauchsanzeige im Verbrennermodus und leerer Batterie nie unter 10 Liter bei normalen konstanten dahinfahren auf ebener Strecke . Wo andere Benziner Fahrzeuge mit mehr Leistung um die 7 Liter auf der Anzeige stehen haben. Selbst unser 2 er BMW mit permanentem Allrad und auch mit 1.8 Tonnen und 3.0 Liter 6 Zylinder ist um einiges sparsamer unterwegs als der 1.6 Liter von Hyundai.

    Und vom BMW weiß ich, wie man Verbrauchsarm das Gaspedal bewegen muss um sehr sparsam unterwegs zu sein. Den das geht bei dem Model auch ganz anders mit dem Verbrauch.

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK