DCT ohne Kickdown???

  • Mein 2019 Tucson TLE, also ein Facelift-Modell, hat den Druckpunkt.


    ..... und die VFL sowieso.

    Bei meinem kann ich keinen Druckpunkt feststellen; Kickdown funktioniert aber tadellos

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Es scheint wohl unterschiedliche Pedale zu geben. Vielleicht empfinden wir auch unterschiedlich, was ein Druckpunkt ist oder nicht. Entscheidend ist jedoch, ob der Kickdown funktioniert, wenn man das Gaspedal bis zum Anschlag fest herunter drückt. Und das ist bei fast allen der Fall.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Und warum haben alle anderen hier diesen Druckpunkt, selbst bei meinem ( der ist allerdings bei meinem zum Überschreiten des Tempolimiter eingerichtet) :?: Und dieser Druckpunkt ist merklich spürbar.

    So ist es auch bei mir.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Lt. Aussage meines Händlers gibt es 16 unterschiedliche Pedale für den Tucson!

    16 8| ? Vielleicht von 16 verschiedenen Zulieferern. 16 verschiedene Funktionen kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich selbst kenne nur 3: Ohne Kickdown, mit Kickdown beim Automatik zum schnellen runterschalten und beschleunigen und die Variante zum überschreiten des Speedlimiters beim Handschalter.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hallo!

    Ich kann nur sagen, was mir der Händler mitgeteilt hat. Mein Gaspedal soll die Nummer 32700-C5120 haben.

    Der Kickdown funktioniert auch. Manchmal habe ich zwar den Eindruck, dass das Getriebe noch einen Gang mehr

    herunterschalten müsste, aber so ist es auch ok.

    Das Softwareupdate des Getriebes ist für mich deutlich spürbar. Das Anfahren gelingt harmonischer und das

    Getriebe ist noch mehr auf Effizienz getrimmt. Es schaltet noch früher in die höheren Gänge und versucht auch mit

    Drehzahlen unter 1500 U/Min auszukommen.

    Soweit bin ich zufrieden, auch ohne den vertrauten Widerstand