DCT ohne Kickdown???

  • Ich habe es heute bei meinem Tucson (DCT, 2019er) zum ersten Mal ausprobiert.

    Auf der Autobahn fahre ich mit D7. Dann möchte ich überholen. Ich trete den Gaspedal bis zum Anschlag. Und dann auch noch weiter drücken, als würde man einen Knopf oder Taster mit leichtem Widerstand drücken wollen. In diesem Moment schaltet das auto von D7 auf D4 runter und beschleunigt blitzschnell. So eine Beschleunigung hatte ich bis heute nicht gehabt, da ich von Kickdown nichts wusste und immer beim überholen oder beschleunigen einfach nur mehr gas gegeben hatte, was mit kickdown-Funktion gar nicht zu vergleichen ist.

    Das war heute so ein tolles Gefühl, dass ich es gleich 4 mal wiederholt habe :thumbup:

    Hyundai Tucson FL, 06.2019 TLE 1.6 T-GDi 177 PS, DCT, Panorama-Dach, 19“ Alu, Neu-Fahrzeug ohne Tageszulassung, Micron Grey

  • Steht aber genauso im verbotenen Buch:


    Informationen

    - Kickdown-Funktion

    (ausstattungsabhängig)


    Benutzen Sie die Kickdown-Funktion,

    um möglichst schnell zu beschleunigen. Treten Sie das Gaspedal bis

    über den Druckpunkt hinaus. Je nach

    Motordrehzahl schaltet das Automatikgetriebe herunter.



    Da finden sich übrigens noch andere Schmankerl.


    LG Finndus

  • Hallo zusammen!

    Kurzes Zwischenfeedback

    Mein Fahrzeug war heute zur Überprüfung beim Vertragshändler. Ich habe ein Softwareupdate für Motor und Getriebe bekommen.

    Ein Fehler konnte nicht festgestellt werden. Damit gab ich mich nicht zufrieden. Es geht um meine Sicherheit und wer beim Überholen

    schon einmal ohne Vortrieb auf der Überholspur war, der weiß wovon ich spreche.

    Ich fragte ihn, ob sie mal das Gaspedal ausgebaut und die Teilenummer abgeglichen hätten. Hatten sie natürlich nicht. Ich habe nach der

    Teilenummer gefragt und dann auch erhalten. Ich fuhr nach Hause und demontierte in 2 Minuten das Pedal. Die Teilenummer war nicht

    identisch. Ich fuhr zurück, zeigte ihm die Nummer. Er sagte, es sei keine Hyundai Teilenummer. Es kam der Vorschlag, bei Gelegenheit das

    Pedal mit einem baugleichen Fahrzeug zu vergleichen. "Bei Gelegenheit" war mir aber zu spät. Also fragte ich, ob sie nicht einen Kunden anrufen

    und fragen könnten, ob sein Fahrzeug ein Kickdown-Pedal hätte? Der Servicemitarbeiter war, als ich nicht nachließ, wirklich bemüht und hat

    für morgen ein Vergleichsfahrzeug organisiert. :thumbup: Ach ja, das passende Pedal kann nicht bestellt werden, da es-auch wenn es gar nicht verbaut wird-

    nicht zurückgegeben werden kann. Ich möchte ja nur wissen, ob es einen Kickdown-Widerstand hat. Ich habe zu Hause dann die Teilenummer meines

    Gaspedals gegoogelt. Es ist ein Pedal von Kia, verbaut bei mehreren Fahrzeugen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in mein Fahrzeug gehört. Wie es

    allerdings dorthin kommt (Fahrzeug vom dt. Vertragshändler gekauft) ist mir unerklärlich. Ich bin gespannt auf morgen...


    Schöne Grüße

    Klaus

  • Kia und Hyundai haben bei vielen Teilen die gleichen Ersatzteilnummern. Also, wenn das dieser Händler nicht weiß, dann würde ich.......

  • So, Fazit der Geschichte.

    Nachdem heute der Kunde mit dem Vergleichsfahrzeug beim Händler war wurde festgestellt, dass das Gespedal bei dem Fahrzeug

    auch keinen Kickdown-Widerstand hat. Die Kickdownfunktion wird vom Steuergerät bei voll durchgetretenem Gespedal erkannt und

    ausgeführt, so die Aussagen meines Händlers die ich telefonisch erhalten habe.


    Schöne Grüße

    Klaus

  • Und warum haben alle anderen hier diesen Druckpunkt, selbst bei meinem ( der ist allerdings bei meinem zum Überschreiten des Tempolimiter eingerichtet) :?: Und dieser Druckpunkt ist merklich spürbar.

  • Und warum haben alle anderen hier diesen Druckpunkt

    Möglicherweise abhängig vom Baujahr bzw. vFL versus FL? Für eine Kickdown Funktion braucht man den Druckpunkt in der Tat ja nicht.

  • Mein 2019 Tucson TLE, also ein Facelift-Modell, hat den Druckpunkt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad