DCT ohne Kickdown???

  • Hallo!

    Ich fahre einen 2020er Tucson (TLE) 1,6 T-GDI mit DCT Getriebe. Da das mein Alltagsauto ist, fahre ich mit dem Tucson wie es ihm am Besten gefällt-nämlich gemütlich.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Wagen keinen Kickdown hat, bzw das Gaspedal keinen Kickdown-Widerstand besitzt. Ist das normal??? Mein Bekannter fährt einen

    Kona mit der gleichen Motor-/Getriebekombination. Dort gibt es, wie man es kennt, einen Kickdown. Ich bitte um Eure Erfahrungen, da auch in der Bedienungsanleitung

    nichts darüber zu finden ist.


    Schöne Grüße

    Klaus

  • Mein 2019er Tucson hat einen Kickdown, den ich aber äußerst selten benötige.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Mein 2019er Tucson hat einen Kickdown, den ich aber äußerst selten benötige.

    Hallo Gerd!

    Danke für Deine Info. Es wird sich wahrscheinlich jeder denken, warum ist ihm das nicht früher aufgefallen? Aber wie Du sagst, er wird selten benötigt.

    Ich bin auf weitere Aussagen anderer Fahrer gespannt, denn ich habe kommende Woche einen Werkstatttermin. und da wüerde ich gerne wissen, ob

    alle ein Kickdownpedal haben.

    Gruß

    Klaus

  • Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes :


    Benutzen Sie die Kickdown-Funktion,

    um möglichst schnell zu beschleunigen.

    Treten Sie das Gaspedal bis

    über den Druckpunkt hinaus. Je nach

    Motordrehzahl schaltet das Automatikgetriebe

    herunter.


    Es gibt also offensichtlich einen Druckpunkt. Ich meine mich auch zu erinnern, das mal ausprobiert zu haben und musste schon einen ziemlich großen Widerstand überwinden. Danach habe ich das Feature nie wieder benötigt, da das Getriebe mir auch ohne Kickdown schnell genug zurückschaltet.

  • Hat definitiv Kickdown. Einfach mal richtig drauf treten, der tritt nicht zurück.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das steht nicht bei mir. Habe heute erst nachgelesen... glaube das Getriebe wird unter Punkt 5.33 behandelt wenn ich es noch richtig weiß

    Hat definitiv Kickdown. Einfach mal richtig drauf treten, der tritt nicht zurück.

    Ich (108kg) habe das Bodenblech verbogen. Da gibt es keinen Kickdown

  • Ich habe Deien "Kickdown-Text" gefunden (Seite 5.40)

    Auf Seite 5.33 steht:

    Zum Abrufen zusätzlicher Leistung

    beim Überholen oder an Steigungen

    treten Sie das Gaspedal bis zum

    Anschlag. Daraufhin schaltet das

    Getriebe automatisch um einen oder

    mehrere Gänge herunter.

  • Dann solltest Du das in der Werkstatt checken lassen. Das Auto hat eine Kickdown-Funktion. Habe 3 Jahre lang die gleiche Kombi gefahren.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also muss es definitiv einen Kickdown geben. Wenn ich Euch jetzt sage, dass ich heute beim Händler nachgefragt habe

    und er es nicht wusste, was sagt Ihr dann???

    Ich danke Euch allen für Eure Beiträge. Sollte jemand von Euch auch keinen Kickdown haben, dann bitte hier mitteilen.

    Habe mein Auto neu mit TZ gekauft. Wie kann es das geben???


    Schöne Güße

    Klaus

  • Auch meiner Meinung nach muss deiner einen Kickdown haben. So wie du das schilderst, habe ich das noch nie gehört :/

    Selbst mein Handschalter hat ein Kickdown-Gaspedal, nur dient es da einem anderen Zweck als beim Automatik.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan