Beiträge von omega89

    Hallo!

    Ich kann nur sagen, was mir der Händler mitgeteilt hat. Mein Gaspedal soll die Nummer 32700-C5120 haben.

    Der Kickdown funktioniert auch. Manchmal habe ich zwar den Eindruck, dass das Getriebe noch einen Gang mehr

    herunterschalten müsste, aber so ist es auch ok.

    Das Softwareupdate des Getriebes ist für mich deutlich spürbar. Das Anfahren gelingt harmonischer und das

    Getriebe ist noch mehr auf Effizienz getrimmt. Es schaltet noch früher in die höheren Gänge und versucht auch mit

    Drehzahlen unter 1500 U/Min auszukommen.

    Soweit bin ich zufrieden, auch ohne den vertrauten Widerstand

    So, Fazit der Geschichte.

    Nachdem heute der Kunde mit dem Vergleichsfahrzeug beim Händler war wurde festgestellt, dass das Gespedal bei dem Fahrzeug

    auch keinen Kickdown-Widerstand hat. Die Kickdownfunktion wird vom Steuergerät bei voll durchgetretenem Gespedal erkannt und

    ausgeführt, so die Aussagen meines Händlers die ich telefonisch erhalten habe.


    Schöne Grüße

    Klaus

    Hallo zusammen!

    Kurzes Zwischenfeedback

    Mein Fahrzeug war heute zur Überprüfung beim Vertragshändler. Ich habe ein Softwareupdate für Motor und Getriebe bekommen.

    Ein Fehler konnte nicht festgestellt werden. Damit gab ich mich nicht zufrieden. Es geht um meine Sicherheit und wer beim Überholen

    schon einmal ohne Vortrieb auf der Überholspur war, der weiß wovon ich spreche.

    Ich fragte ihn, ob sie mal das Gaspedal ausgebaut und die Teilenummer abgeglichen hätten. Hatten sie natürlich nicht. Ich habe nach der

    Teilenummer gefragt und dann auch erhalten. Ich fuhr nach Hause und demontierte in 2 Minuten das Pedal. Die Teilenummer war nicht

    identisch. Ich fuhr zurück, zeigte ihm die Nummer. Er sagte, es sei keine Hyundai Teilenummer. Es kam der Vorschlag, bei Gelegenheit das

    Pedal mit einem baugleichen Fahrzeug zu vergleichen. "Bei Gelegenheit" war mir aber zu spät. Also fragte ich, ob sie nicht einen Kunden anrufen

    und fragen könnten, ob sein Fahrzeug ein Kickdown-Pedal hätte? Der Servicemitarbeiter war, als ich nicht nachließ, wirklich bemüht und hat

    für morgen ein Vergleichsfahrzeug organisiert. :thumbup: Ach ja, das passende Pedal kann nicht bestellt werden, da es-auch wenn es gar nicht verbaut wird-

    nicht zurückgegeben werden kann. Ich möchte ja nur wissen, ob es einen Kickdown-Widerstand hat. Ich habe zu Hause dann die Teilenummer meines

    Gaspedals gegoogelt. Es ist ein Pedal von Kia, verbaut bei mehreren Fahrzeugen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in mein Fahrzeug gehört. Wie es

    allerdings dorthin kommt (Fahrzeug vom dt. Vertragshändler gekauft) ist mir unerklärlich. Ich bin gespannt auf morgen...


    Schöne Grüße

    Klaus

    Also muss es definitiv einen Kickdown geben. Wenn ich Euch jetzt sage, dass ich heute beim Händler nachgefragt habe

    und er es nicht wusste, was sagt Ihr dann???

    Ich danke Euch allen für Eure Beiträge. Sollte jemand von Euch auch keinen Kickdown haben, dann bitte hier mitteilen.

    Habe mein Auto neu mit TZ gekauft. Wie kann es das geben???


    Schöne Güße

    Klaus

    Ich habe Deien "Kickdown-Text" gefunden (Seite 5.40)

    Auf Seite 5.33 steht:

    Zum Abrufen zusätzlicher Leistung

    beim Überholen oder an Steigungen

    treten Sie das Gaspedal bis zum

    Anschlag. Daraufhin schaltet das

    Getriebe automatisch um einen oder

    mehrere Gänge herunter.

    Das steht nicht bei mir. Habe heute erst nachgelesen... glaube das Getriebe wird unter Punkt 5.33 behandelt wenn ich es noch richtig weiß

    Hat definitiv Kickdown. Einfach mal richtig drauf treten, der tritt nicht zurück.

    Ich (108kg) habe das Bodenblech verbogen. Da gibt es keinen Kickdown

    Mein 2019er Tucson hat einen Kickdown, den ich aber äußerst selten benötige.

    Hallo Gerd!

    Danke für Deine Info. Es wird sich wahrscheinlich jeder denken, warum ist ihm das nicht früher aufgefallen? Aber wie Du sagst, er wird selten benötigt.

    Ich bin auf weitere Aussagen anderer Fahrer gespannt, denn ich habe kommende Woche einen Werkstatttermin. und da wüerde ich gerne wissen, ob

    alle ein Kickdownpedal haben.

    Gruß

    Klaus

    Hallo!

    Ich fahre einen 2020er Tucson (TLE) 1,6 T-GDI mit DCT Getriebe. Da das mein Alltagsauto ist, fahre ich mit dem Tucson wie es ihm am Besten gefällt-nämlich gemütlich.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Wagen keinen Kickdown hat, bzw das Gaspedal keinen Kickdown-Widerstand besitzt. Ist das normal??? Mein Bekannter fährt einen

    Kona mit der gleichen Motor-/Getriebekombination. Dort gibt es, wie man es kennt, einen Kickdown. Ich bitte um Eure Erfahrungen, da auch in der Bedienungsanleitung

    nichts darüber zu finden ist.


    Schöne Grüße

    Klaus