Ummelden von EU-Fahrzeugen

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Vorführer als HEV zulegen. Beim einem Händler in Amberg steht einer mit EU "de luxe"-Ausstattung (vergleichbar mit Prime). Der Wagen kommt ursprünglich aus Belgien und stand wohl nur im Verkaufsraum (26 km).

    Jetzt geht es um die Ummeldung in Berlin. Vom Händler habe ich nur ein Grünes Papier wie unsere Zulassungsbescheinigung Teil II, die Coc und eine Fahrzeugidentifizierungsnr.-Überprüfung vom TÜV Süd erhalten.

    Ich kann nicht erkennen, ob der Wagen überhaupt schon einmal zugelassen wurde (weder in B noch in D).

    Hat jemand so ein EU-Fahrzeug schon einmal umgemeldet?


    Gruß

    Andreas

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • fahr zur Zulassungsstelle nimm die Papiere die du hast mit, dann wirst sehen ob alles vorhanden ist was benötigt wird.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • ES gibt auch, wenn der Wagen vorher nicht in D. angemeldet war, Straßenverkehrsämter, die das Fahrzeug zwingend vorgeführt haben wollen.

    Manche sind auch mit einer Bescheinigung der VIN von zugelassenen Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, usw) zufrieden. (hassu ja schon, das ist gut :-))

    Du benötigst aber auf jeden Fall eine Rechnung, auf der die Umsatzsteuer ausgewiesen ist.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit professionellen Zulassungsdienste gemacht.

    Die nehmen um die 30€, dafür steht man nirgendwo an und muss nicht mehrere Wochen bis zu einem Termin beim Straßenverkehrsamt warten.


    https://www.kennzeichenbox.de/…/importierter-neuwagen-eu


    https://www.auto-thieme.de/eu-neuwagen-zulassung.php

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ich habe eine ähnliche Situation mit einem Anhänger aus Tchechien gehabt. Ich hatte nur die COC und mein Straßenverkehrsamt hat die Zulassung erst durchgeführt, nachdem die VIN in der COC mit der eingeprägten VIN auf dem Anhänger verglichen wurde. Also musste ich den Anhänger erst mit einem Überführungskennzeichen abholen und bei Strassenverkehrsamt vorstellen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Sitze gerade in der Zulassungsstelle. Ich habe gestern wohl noch einen abgesagten Termin bekommen. Ich hoffe, dass es glatt geht. Neue freie Termine gibt es erst wieder ab Ende März/ Anfang April.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Vom Händler habe ich nur ein Grünes Papier wie unsere Zulassungsbescheinigung Teil II

    ... damit gibt es dann wohl keine Neuwagen-BAFA mehr, da schon einmal zugelassen ?(

    Uuups - es geht ja um einen HEV nicht PHEV

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

    Einmal editiert, zuletzt von THU ()

  • Ist ein HEV. Bei dem gibt es ja keine Förderung.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Die Unterlagen haben gereicht. In Belgien sind die Zulassungsbescheinigungen Teil I & II auf einem Dokument. Die Bescheinigung über die Vorstellung beim TÜV war auch notwendig. Der Wagen ist jetzt umgemeldet und ich habe alle Unterlagen.


    Der Wagen war/ist allerdings noch in Belgien zugelassen und muss dort noch abgemeldet werden. "Google" sagt dazu, das unsere Kfz-Zulassungsstellen die eingezogenen Unterlagen nach Belgien schicken und damit der Fall abgeschlossen ist. Die Berliner Kfz-Stelle meint, dass von ihrer Stelle nichts mehr passiert und ich das selbst regeln muss. Dazuhabe ich aber keinen Plan.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Das muss dann der Verkäufer in Belgien wohl machen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad