1. Inspektion / Wartungskosten

• Servus Lars,

ich habe noch einen GLK und einen 911-er GTS (Cabrio) im Stall stehen.

Da kannst mal ruhig von "unverschämt" reden! 36 Euro für den Liter Öl + Märchensteuer!

35 Euro der Ölfilter

Bei 9 Liter Öl reden wir da schnell mal von über 500 Euro, nur für den Ölwechsel!

Die Werkstätten müssen auch leben, und ich bin bei solchen Preisen für nen Service den Hyundai aufruft absolut Tiefenentspannt.

Deswegen die Marke zu wechseln? Nein, schau Dich mal bei den anderen Markenwerkstätten um, egal ob Japaner, Franzosen, oder Deutsche. Von den Engländern gar nicht erst zu reden.

Leben und Leben lassen. Aber Du hast recht, "über´s Ohr hauen" muss man sich nicht lassen. Aber man sollte den Werkstätten schon noch was verdienen lassen.

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• War es eine freie Werkstatt? Also bei mir ist der Hyundai Händler echt ein Wucherunternehmen, welches mir mehr als das doppelte abknöpfen wollte.

Nein. War ein Hyundai Händler im Ruhrgebiet.

War halt nur Ölwechsel und ne durchsicht ( einen Waschgutschein für ne Autowäsche gab es auch noch)

Hyundai TUCSON NX4 1.6 Turbo Advantage Klimaaut. Navi Krell

Dark Grey 235/50 R19

Alt:Tucson blue 1.6 GDi 2WD First Edition
    Dezent TA Dark 7x18

• Ja ja unsere Geiz ist geil Generation, die zwar alles haben und selbst tausende Euros dür workbalancelife Arbeitszeiten will, aber ein Gewerbebetrieb soll für sie um fast nichts bis umsonst arbeiten.

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• War halt nur Ölwechsel und ne durchsicht

Welche "Durchsicht"? Der 1. Service ist (zumindest in meinem Serviceheft) nur ein Ölwechsel. Erklärung dazu im Beitrag # 580. Alles andere ist Firlefanz und teuer verkaufter unnötiger Service. Für die Durchsichten ist der 2., 4., usw. Service da.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Ja ja unsere Geiz ist geil Generation, die zwar alles haben und selbst tausende Euros dür workbalancelife Arbeitszeiten will, aber ein Gewerbebetrieb soll für sie um fast nichts bis umsonst arbeiten.

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich gönne dem Fachbetrieb und den Fachleuten dort ihr Geld. Doch wenn ich 300 Euro für 10 Minuten Arbeit zahlen soll, dann stimmt etwas nicht.

Aber egal, mit dem ahnungslosen Kunden kann man es ja machen... wenn es sich das teure Auto leisten kann, dann wurd er auch Geld für die Wartung haben.

Grüsse aus HH!

Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

• Bei einer Durchsicht, ob klein oder groß, wird mehr gemacht als nur ein Ölwechsel. Dafür gibt es die schönen Checklisten die man mitbekommt.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Sobald es um Inspektion 1 , 2 , 3 oder 4 geht , kommt immer wieder das leidige Thema vom " Wucherpreis für's Öl " auf den Tisch .

Ich finde es mitlerweile mehr als nervig und billiger wird' davon auch nicht :rolleyes:

Just my two Cents 8)

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_L.001.001.240726

• Welche "Durchsicht"? Der 1. Service ist (zumindest in meinem Serviceheft) nur ein Ölwechsel. Erklärung dazu im Beitrag # 580. Alles andere ist Firlefanz und teuer verkaufter unnötiger Service. Für die Durchsichten ist der 2., 4., usw. Service da.

Ist ja auch nur der Ölwechsel berechnet.

Trotzdem schaut mein Händler grob drüber ob etwas auffälliges zu sehen ist

Hyundai TUCSON NX4 1.6 Turbo Advantage Klimaaut. Navi Krell

Dark Grey 235/50 R19

Alt:Tucson blue 1.6 GDi 2WD First Edition
    Dezent TA Dark 7x18

• Nochmal zu meiner Inspektion.

Der Mann nimmt einen Zettelhalter und spannt dort eine Durchsichtsliste ein.

Er geht ums Auto und guckt ob die Scheibenwischer noch fit sind, ob die Reifen Schäden haben, ob genug Wasser im Wischertank ist.

Dann hebt er das Auto hoch und lukt mit der Taschenlampe unter das Auto. Ob der Auspuff nicht durchgerostet ist, ob die Manschetten fit sind.

Das alles bei einem Auto, was die 1. Inspektion durchläuft und keine 7000km gelaufen ist. Also dauert das 10 Minuten, die Häkchenauf der Liste zu machen... dafür Bleche ich jetzt über 300 Euro...

Mich wundert es am Meisten, dass die Preise nicht einheitlich sind und jeder Händler da seine eigenen Preise macht...

So, das war es von mir hier. Ich melde mich wieder mit 1000 Eueo für die 2. Inspektion

Grüsse aus HH!

Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

Einmal editiert, zuletzt von Koalabaer ()