Ausfall von Bluelink

  • Hey Leute, hatte das Problem seit 2 Wochen. Mein Handy hat sich zwar mit dem Auto verbunden aber wen ich den Knopf zu sprechen gedrückt habe und irgendein Befehl gab z.b rufe xxxx an oder Route zu xxxx kam jedesmal Live Service nicht vorhanden. Die App hat mir zwar das Auto angezeigt aber irgendwie alles eingefroren. Laut Hyundai Werkstatt sollte ich es neu verbinden waa nicht funktioniert hat, jedes mal hieß es Netzwerk Fehler. Dann meinte die Werkstatt man sollte die Batterie kurz abklemmen aber nur in der Werkstatt. Da die Werkstatt weit weg von mir ist hab ich die Batterie selber für 5 Minuten abgeklemmt und siehe da es funktioniert alles wieder. Jetzt hab ich aber Angst bekommen das ich eventuell die Garantie verlieren könnte, mach ich mir umsonst sorgen? Ich mein wenn das jeden Monat passiert kann ich doch nicht jedes Mal in die Werkstatt um die Batterie kurz abzuklemmen

  • Hey Leute, hatte das Problem seit 2 Wochen. Mein Handy hat sich zwar mit dem Auto verbunden aber wen ich den Knopf zu sprechen gedrückt habe und irgendein Befehl gab z.b rufe xxxx an oder Route zu xxxx kam jedesmal Live Service nicht vorhanden. Die App hat mir zwar das Auto angezeigt aber irgendwie alles eingefroren. Laut Hyundai Werkstatt sollte ich es neu verbinden waa nicht funktioniert hat, jedes mal hieß es Netzwerk Fehler. Dann meinte die Werkstatt man sollte die Batterie kurz abklemmen aber nur in der Werkstatt. Da die Werkstatt weit weg von mir ist hab ich die Batterie selber für 5 Minuten abgeklemmt und siehe da es funktioniert alles wieder. Jetzt hab ich aber Angst bekommen das ich eventuell die Garantie verlieren könnte, mach ich mir umsonst sorgen? Ich mein wenn das jeden Monat passiert kann ich doch nicht jedes Mal in die Werkstatt um die Batterie kurz abzuklemmen

    Ein Reset des Navis (Entertainmentsystems) sollte helfe

    • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

      Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    • Nach einem Reset wegen Bluelink-Fehlern anschließend eventuell im Navi Bluelink neu konfigurieren; die Einstellungen nur bestätigen reicht.

    (Zitat aus meiner Updateanleitung auf carwiki.de)

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Einmal kurz die Reset Taste drücken ist eigentlich vollkommen ausreichend bei diesem Fehler.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenn eine Batterie gewechselt wird muß man die neue anlernen. Aber nicht beim kurzzeitigen abklemmen.


    Was für einen Tucson fährst du?

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Links neben AN / Aus auf der Infotainmenteinheit ist ein "kleines Loch ".

    Dort KURZ mit einem Kuli / Büroklammer reindrücken .Nach ca. 60 Sek. läuft alles wieder ohne das die Einstellungen verloren gehen !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102