Vor und Nachteile eines Hyundai Tucson EU-Neuwagen? Volle 5 Jahre Garantie?

  • Hi, ich war heute mit meinem "Bulgaren" beim örtlichen Hyundai-Partner, mit Fragen zur Garantie bzw, Anmeldung bei Hyundai Deutschland.


    Mein Fzg. wurde im PC sofort über die FIN gefunden, ist also ordnungsgemäß bei Hyundai registriert.


    Ich wurde auch direkt über anstehende "Rückrufe" für mein Fzg. informiert, als da wären:


    1. Dritte Bremsleuchte auf evtl. Risse kontrollieren und


    2. (man höre und staune) Es steht ein kostenloses Navi-Update an.



    Auf meine Frage, wie er zur Serviceleistung bei EU-Fahrzeugen steht meinte er sehr freundlich:


    "Das spielt bei uns keine Rolle, Hyundai ist Hyundai, egal wo der gekauft wurde"



    Darauf kann ich nur sagen: "Alles richtig gemacht mit dem Kauf." :m0011:

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • :)

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Nachteil eines serbischen Modells 5 Jahre Garantie aber eine 100000 km Begrenzung.

    Berichtigung meine ein Auto aus Sarajevo.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI 185 PS Automatik Vollausstattung (Sarajewo)
    Nachgerüstet: Kofferraumwendematte, Blinkerbirnen (OSRAM DIADEM CHROME PY21W) und Fernlichtbirnen (OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED) getauscht, abnehmbare AHK (gdw), Verstärker Axton A480DSP, Felgen OZ SPA MSW12 8x20 245/40

  • Warum sollte die 5 Jahresgarantie nicht mehr gelten solange wie das Fahrzeug bei einem autorisierten Eu-wagen Händler gekauft und angemeldet wurde ändert sich für mich nichts.

  • Hi Mirko,


    klar für Dich (oder auch für mich) :) mit einem bereits ausgelieferten Fahrzeug ändert sich nichts und wenn man ein EU-Fahrzeug als Endkunde direkt bei einem autorisierten Hyundai-Händler (im Ausland) kauft ändert sich auch nichts. Aber für die anderen Varianten von EU-Fahrzeuge, auf die sich die Aussagen bezüglich der 5-jährigen Garantie hier in den Beiträgen bezieht, gelten jetzt diese Änderungen. Sprich wenn der Endkunde nicht direkt bei einem autorisierten Hyundai-Händler kauft entfällt die 5-jährige Garantie.


    Gruß Jim

  • Und wie sehen die Garantie Bedingungen aus wenn man einen Tucson nach dem 1.3.2017 von einem nicht autorisierten Händler kauft?


    2 Jahre und unbegrenzte Kilometer?

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Tja dazu gibt es bisher wohl keine konkreten Aussagen von Hyundai. Im ungünstigsten Fall gilt nur die gesetzlich Gewährleistung in Deutschland, die Du gegenüber Deinem Verkäufer hast und zusätzlich die Produkt-/Sachmängelhaftung des Herstellers, sprich von Hyundai. Aktuell und solange Hyundai nichts anderes veröffentlicht, ist das der Stand der Dinge. Ich glaube aber kaum das das von Hyundai so gewollt ist.


    Ob und welche zusätzlichen Garantieleistungen seitens Hyundai dann noch gewährt werden hängt wohl vom jeweiligen Fahrzeug und dessen ursprünglichen Auslieferungsland ab. D.h. es gelten die bei den Fahrzeugpapieren vorhandenen und genannten Garantiebedingungen. Meines Wissens ist aber Hyundai Deutschland nicht verpflichtet zusätzliche Garantieleistungen von z.B. Hyundai Bulgarien umzusetzen, bzw. dafür gerade zu stehen. D.h. Hyundai Deutschland könnte Dich dann an Hyundai Bulgarien verweisen.


    Im Moment ist alles noch ziemlich in der Schwebe und Hyundai wird sich wohl noch konkreter äußern müssen.


    Gruß Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Mal unabhängig von der aktuellen Garantie-Diskussion für EU-Neuwagen, habe ich festgestellt, dass die Bezeichnungen der Ausstattungslinien extrem differieren. In Deutschland ist Premium die höchste Ausstattungslinie. In Österreich ist der Premium aber das Einstiegsmodell. Dort heißt die höchste Linie Platin. In Slovenien ist es ein Impression. Wer also online nach einem EU-Fahrzeug mit Premium-Ausstattung sucht, muss verdammt aufpassen. Ich hatte einen Tucson Premium mit 136 PS Diesel für 25.000 Euro entdeckt und fand den super interessant. Als ich mir das Fahrzeug dann beim Händler angeschaut hatte, war ich maßlos enttäuscht, denn der stand fast nackig da, was die Ausstattung anging.