Steinschläge- An welcher Stelle

  • Lass die dran. Fällt nach paar Tagen nicht mehr auf

    Das ist auch meine Meinung dazu, Hyundai hat sich schon was dabei gedacht die Folie genau an diese Stelle anzubringen, hinterher Ärgert man sich über Lackschäden.

  • Zu all den berechtigten Punkten und wie man ein wenig Steinschlag vorbeugen kann, möge der Hinweis erlaubt sein, dass ein kleiner Lackschaden das eine ist, ein perforierter Klimakondensator aber richtig unangenehm und teuer.
    Da unser Dicker vorne ein Maul wie ein Walhai hat, können hier kleinere Steine locker eindringen und doch erheblichen Schaden anrichten. Mein Freundlicher erwähnte mal, dass er da sogar Vögel rausgeholt hat...


    Hier gibts mehr dazu.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Bei Ali gibt es zur Zeit das Set für 10,71 und laut Seite sind die Dinger auch nicht aus hartem ABS sondern flexibel, was die Lebensdauer wohl auch erhöhen dürfte....


    Guggst Du hier

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • In deinem Link sind das doch die "Spritzlappen", richtig Schmutzfänger, und nicht die genannte Folie, oder?


    Meine WS meinte auch letztere dran zu lassen. Die Schmutzfänger habe ich anbauen lassen. Sie sehen nicht schlecht aus aber die Wirkung ist, wie schon beim iX35, für das Heck gleich null. Aber so sind die Kisten eben.


    Gruß Klaus

  • In deinem Link sind das doch die "Spritzlappen" und nicht die genannte Folie, oder?

    Ja, sind es.
    Aber da es i.A. um Schutz vor Steinschlag geht.....die Dinger sollen angeblich ja nicht nur gegen Schmodder sondern auch gegen den ein oder anderen selber hochgeschleuderten Stein helfen.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Danke für die Antwort.


    Richtig, sie sollten "...auch gegen den ein oder anderen selber hochgeschleuderten Stein helfen". Dafür müssten sie aber deutlich länger und dann zwangsläufig auch aus dickerem Material sein. Wie das wohl aussehen würde? Auf einem Lkw geht das ja.
    Im Winterurlaub und auf soeben fertig gestellten oder reparierten Straßen kann man hören was die Reifen mit dem Split treiben. Also für mich sind die Schmutzfänger "schmückendes Beiwerk" das den Anschein macht, helfen zu können. Eben "Just for Fun.



    Gruß Klaus

  • Na, eben nur just for fun kann ich nicht bestätigen. Ich hatte die früher an meinem ixi auch dran und besonders vorne an den Seitenspiegeln ist es mir aufgefallen. Die haben davor bei Regen ja immer ausgesehen, als wenn ne Horde Affen mit schwerer Inkontinenz darüber gelaufen wären....

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Ich habe die Schmutzfänger montiert. Das Schmutzbild hat sich etwas verbessert. Die Betonung liegt auf etwas.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich habe die Schmutzfänger montiert. Das Schmutzbild hat sich etwas verbessert. Die Betonung liegt auf etwas.

    Besser wie nüscht.... :D

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Ich fahre mit meinen Tucson öfters mal durchs Gelände und habe keine Schmutzfänger montiert, irgendwelche Steinschläge konnte ich aber noch nicht feststellen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.