Probleme Navigationssystem

  • ....plötzlich die Meldung "Achtung, Sie fahren gegen die Fahrtrichtung!". Keine Einbahnstrasse weit und breit.

    Hatte ich auch schon mal. Was hat denn die Uhr angezeigt? war die Uhrzeit korrekt? Bei mir schien das Navi die GPS Daten fehlerhaft auszuwerten. Die Position stimmte nur grob und die Uhrzeit war falsch.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Diese Ansage ist bei mir immer nur vorgekommen, wenn ich durch eine Straße gefahrenen bin, die für den Durchgangsverkehr gesperrt war, es also eine Ortsumgehung gibt.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Aktualisiert wurde die Software an meinem Tucson am 15.10.2022

    Softwareversion :NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Mit dieser Version habe ich bis jetzt immer eine Live Verbindung und mit Spracheingabe dauert die Routenfindung nur wenige Sekunden.

    Die Anzeige, Achtung falsche Fahrtrichtung, hatte ich gestern Abend in Zwickau auch, war gleich verunsichert.

    Also gibt es an der Software noch einige Baustellen, werde es erstmal so belassen und abwarten.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hatte ich auch schon mal. Was hat denn die Uhr angezeigt? war die Uhrzeit korrekt? Bei mir schien das Navi die GPS Daten fehlerhaft auszuwerten. Die Position stimmte nur grob und die Uhrzeit war falsch.

    Hmm, das kann ich jetzt nicht beantworten. Grundsätzlich stimmt die Uhrzeit. Heute habe ich mehrere Strecken mit dem Navi gemacht. Spracheingabe war ok, Routen nach wenigen Sekunden gefunden. Wenn es so bliebe……

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Ich trage es mit Humor. Fuhr mit der Fähre von Meersburg nach Konstanz, das Navi sagte kurz nach der Hafenausfahrt: Wenn möglich, bitte wenden...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo Zusammen,


    mal ein wenig Technik zum Navi:


    In einer Stadt wie Köln zwischen hohen Gebäuden ist der GPS-Empfang sehr ein geschrägt. Das kann man mit einer GPS-APP auf dem Handy gut sehen. Dadurch kommt es zu Daten auswerte Fehlern die die genannten Fehlinformationen verursachen. Diese Effekte hat man auch häufig in Alpentäler.


    Auch muss man beim Starten des Fahrzeugs beachten das alle Systeme erst einmal hochgefahren werden müssen. Dazu gehört: Überprüfung auf System Fehler; Erkennung der Angeschlossenen Hardware (Android Auto etc.); Auswertung der Satellitenverbindung; Verbindung mit Hyundai Live (falz Aktiviert)


    Bei der Zieleingabe ist es wichtig die Vorgaben des Fahrzeugherstellers ein zu halten. Beim NX4 erst den Ort nennen und dann die Straße. Sonst kann es zu Problemen kommen. Auch wenn die Meisten der Meinung sind ein Handbuch ist nur Holzverschwendung, empfehle ich einen Blick hinein zu werfen. Das kann einigen Frust vermeiden. http://webmanual.hyundai.com/S…rchingfordestination.html


    Da ich durch mein Alter viele Leihwagen und Firmenfahrzeuge sowie mein Hobby Motorradfahren schon einige Navis in gebrauch hatte kann ich nur sagen ICH kenne kein Navi bei dem man nicht mitdenken muss.


    Und egal wie andere das Sehen, ich bin froh nicht mehr den ADAC Straßenatlas mit 1000 Seiten mitschleppen und damit navigieren zu müssen. Ich selber schaue mir bei Fahrten zu unbekannten zielen vor Fahrtantritt immer das Zielgebiet auf Google Maps an um eine ungefähre Ahnung zu haben wo ich hinmuss. Getreu des Filmsatz: „Das Leben bevorzugt den der vorbereitet ist“

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • ....Auch wenn die Meisten der Meinung sind ein Handbuch ist nur Holzverschwendung, empfehle ich einen Blick hinein zu werfen. Das kann einigen Frust vermeiden. http://webmanual.hyundai.com/S…rchingfordestination.html

    ... bin gerade extra noch mal zum Auto gerannt. Die Adresseingabe wie in deinem Web-Link gibt es in der aktuellen Firmware nicht ;(

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Noch ein Nachtrag: Ich fahre so gerne mit meinem NX4 das ich auch gerne mal einen Umweg Fahre ;)

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup: