Probleme Navigationssystem

  • Jetzt fahre ich seit etwa 2 Monaten mit meinem Tucson. Und bin mit vielen Dingen sehr zufrieden. Es gibt eigentlich fast kein wirklich schlechtes Detail. Warum „fast“? Klare Antwort, das Navi. Mir war schon während der ersten Fahrt aufgefallen, das die Bedienung im Vergleich zu früheren Navis (aus dem Wolfsburger Raum) klare Nachteile hat.


    Heute zum Beispiel in Leverkusen Folgendes: Ich fahre durch die Stadt und bin nicht sicher ob ich den Weg finde. Drücke die Spracheingabetaste und sage „Navigation zur Josefstrasse Leverkusen“. Das Navi überlegt eine Weile und meldet via Bildschirm „Keine Livedaten vorhanden“. Und sucht sich einen Wolf, findet die Straße aber nicht. Na gut, an der nächsten Ampel gebe ich die Straße manuell ein. Beim früheren Navi reichen 3…4 Buchstaben, dann kommen alle Straßen die so anfangen aus dem Ort in dem ich mich befinde. Ein Klick und die Navigation beginnt. Im Tucson muss man den gesamten Straßennamen UND den Ort eingeben. An der Ampel reicht die Zeit dafür oft nicht. Ein kleiner Tippfehler, und die Adresse wird nicht gefunden.


    Klar, ich kann mein IOS-Handy nehmen und via Carplay navigieren. Das funktioniert mit Siri ganz einfach und zuverlässig. Wenn man das blöde Kabel eingesteckt hat und das Handy nicht in der Hosentasche steckt.


    Bin ich zu blöd zur Bedienung des Navis? Oder habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, und das Navi ist einfach zu blöd für eine intuitive Bedienung?

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Ist mir auch schon so gegangen, ohne Live Verbindung mit Spracheingabe orgelt das Navi ewig. Der Händler hat mir daraufhin die neueste Software aufgespielt und seit dieser Zeit keine Probleme mehr. Das ist bestimmt 6 Wochen her.

    Also nicht zu blöd. ;)

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Ist mir auch schon so gegangen, ohne Live Verbindung mit Spracheingabe orgelt das Navi ewig. Der Händler hat mir daraufhin die neueste Software aufgespielt und seit dieser Zeit keine Probleme mehr. Das ist bestimmt 6 Wochen her.

    Also nicht zu blöd. ;)

    Das lässt hoffen. Wenn ich nicht die aktuelle Software drauf hätte. Oder gibt es beim Händler andere Updates als die „Normalen“, die man selber downloaden und installieren kann?

  • Kann ich nicht sagen, ich werde soweit das funktioniert kein Update machen. Die aktuelle Software , von der hier im Forum geschrieben wird habe ich nicht. Kann ja morgen mal nachsehen.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Wenn Ihr alle mal bitte mit angeben könntet, welche Softwareversion Ihr auf Euren Navis habt, wäre dieser Thread wirklich interesssant. So ist er, wie viele Posts in anderen Threads zu diesem Thema, leider ohne Aussagekraft!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Es stimmt schon, das Navi von Hyundai ist nicht perfekt.

    Ohne Online Verbindung rödelt es ewig rum, um dann dann auf die Offline Navigation umzuschalten. Aber in der Regel finde ich es eigentlich okay, bis jetzt wurden Staus gut umfahren, und Ziele ohne genaue Adresse wurden auch meistens gefunden und angezeigt.

    Jetzt von einem "Drecksnavi" zu sprechen finde ich reichlich übertrieben.

    Ist halt nur meine Meinung, ich denke es gibt kein perfektes Navi - genau wie es wohl auch nie das perfekte Auto für uns geben wird,


    In diesem Sinne, allen einen schönen 4. Advent

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Heute Morgen ein neuer Versuch. EIngabe einer Strasse/Hausnummer/Ort via Sprache. Das Navi orgelt einen Augenblick und sagt "Keine Verbindung zum Server". Genau wie gestern. Ich zitiere Susmic >>> "Drecksnavi"!

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Heute Morgen ein neuer Versuch. EIngabe einer Strasse/Hausnummer/Ort via Sprache. Das Navi orgelt einen Augenblick und sagt "Keine Verbindung zum Server". Genau wie gestern. Ich zitiere Susmic >>> "Drecksnavi"!

    Lies mal #32; mit neuester Software gab's dann kein Problem mehr.


    PS: wie schon in #35 geschrieben "Wenn Ihr alle mal bitte mit angeben könntet, welche Softwareversion Ihr auf Euren Navis habt, wäre dieser Thread wirklich interesssant. So ist er, wie viele Posts in anderen Threads zu diesem Thema, leider ohne Aussagekraft!"

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Lies mal #32; mit neuester Software gab's dann kein Problem mehr.


    PS: wie schon in #35 geschrieben "Wenn Ihr alle mal bitte mit angeben könntet, welche Softwareversion Ihr auf Euren Navis habt, wäre dieser Thread wirklich interesssant. So ist er, wie viele Posts in anderen Threads zu diesem Thema, leider ohne Aussagekraft!"

    Mein Softwarestand ist der Aktuelle. Eingespielt vergangene Woche mittels Download und USB-Stick. Mein Eindruck ist aktuell, dass es nicht an der Software liegt. Heute Nachmittag habe ich wieder per Spracheingabe ein Ziel eingegeben. Das Navi fand es binnen weniger Sekunden und ich konnte losfahren. Ich denke es liegt am Hyundai-Server, der immer wieder nicht erreichbar ist. Und anstelle dann mit Offline-Daten zu arbeiten, orgelt das Navi herum und versucht den Server zu erreichen.


    Liest die Hyundai-Entwicklungsabteilung hier mit? Wenn ja: Bei nicht vorhandenem Serverzugang direkt zu den Offline-Daten! Dann hört das Geschimpfe über das Navi auf. Oder noch besser: Baut eure Serverkapazität aus.


    Mal eine Frage an die Runde: Wenn ich auf dem Laufenden bin, dann erfolgt der Livezugang mittels einer eingebauten SIM-Karte (und nicht über das gekoppelte Smartphone des Fahrers). In welchem Netz ist die Hyundai-SIM eigentlich eingewählt? Vielleicht stehen die Probleme ja auch im Zusammenhang mit schlechter Netzabdeckung??

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk