Sitzheizung

  • Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Ich hoffe, mein Anliegen habe ich in der richtigen Rubrik gestellt?!

    Ich fahre nun meinen Tucson schon ein Paar Tage hier an der Ostsee und lese im Forum interessiert mit, aber nun habe ich doch mal ne Frage, ob ihr ähnliche Symptome habt oder kennt.

    Mein Popometer empfindet die Sitzheizung vom Fahrersitz auf Stufe 3 und 2 als sehr warm. Kein Vergleich zu meinem i20. Bei den beiden :) in meiner Nähe wurde dies als normal bezeichnet. Ist die Sitzheizung tatsächlich so "warm" auf 3. Nach 5 Min Betrieb wirds mir zu heiß. Der Beifahrersitz wird nicht so warm.

    Mein guter hat jetzt nach gerade 3 Jahren 60tkm druff. Durchgesessen dürfte da ja noch nichts sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Gruß Timm

    2018er Tucson Passion 1,6 T-GDI PolarWhite - Aussen weiß innen schwatt-Handschalter 2WD deutsche Ausführung schwenkbare AHK 19Zoll LED-Innenbeleuchtung

    Oder unterwegs per 2018er I20 Trend+

    oder '95er Vespa PX200

  • Bei meinem "alten Tucson" Bj 2018 war er schon in Stufe drei sehr warm.

    Bei meinem Plug-In war er Anfangs dagegen kühl. Inzwischen hat sich die Wärme geändert.

    In Stufe ist es nach kurzer Zeit auch sehr warm. Deshalb fahre ich meistens in Stufe zwei.

    Tucson Plug-In * Prime*

    265 PS, Schiebedach sowie Anhängerkupplung

    Phantom Black, Panoramadach, Autobahnassistent,

    Anmeldung seit: 03.12.2021

  • Guten Morgen,

    also Stufe 3 halte ich nicht lange aus und auch 2 ist für mich nach wenigen Minuten unangenehm ( meine bessere Hälfte sieht das anders). Es gibt bei mir aber keinen Unterschied zwischen Fahrer - und Beifahrersitz.

  • Guten Morgen,

    also Stufe 3 halte ich nicht lange aus und auch 2 ist für mich nach wenigen Minuten unangenehm ( meine bessere Hälfte sieht das anders). Es gibt bei mir aber keinen Unterschied zwischen Fahrer - und Beifahrersitz.

    So ist es bei mir auch....:thumbup:

  • Danke für eure Antworten. Dann wirds wohl so in Ordnung sein und ich bin beruhigter. Noch sind ja 2 Jahre Garantie vorhanden, falls es schlimmer wird ??Dachte schon der Händler hätte keine Lust den Garantieanspruch gegenüber Hyundai zu formulieren, wie bei den Kofferraumdämpfern (leider manuell). Diese haben nach 3 Jahren keine Power mehr gehabt und die Klappe blieb auf der Hälfte stehen. Da wurde mir gesagt das liegt an den Temperaturen und man muss damit Leben. Aber so dolle? Hab mir für 40 Euronen 2 neue von Stabilus (wie original) selbst gekauft und die Klappe öffnet auch bei -8 C jetzt wieder voll. Somit gibts keine Beule mehr am Kopf ^^

    2018er Tucson Passion 1,6 T-GDI PolarWhite - Aussen weiß innen schwatt-Handschalter 2WD deutsche Ausführung schwenkbare AHK 19Zoll LED-Innenbeleuchtung

    Oder unterwegs per 2018er I20 Trend+

    oder '95er Vespa PX200

  • Bei mir sind die Temperaturen der Sitzheizung bei jeder Stufe auf beiden Seiten auch synchron.

    Die Sitzheizung ist bei bei mir auf Stufe 2 und 3 auch extrem warm. Scheint also tatsächlich normal zu sein. In der kalten Jahreszeit schalte ich die für 5 Min. auf 3 ein und dann auf 1, dann passt das bei meiner Frau und mir.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • In der kalten Jahreszeit schalte ich die für 5 Min. auf 3 ein und dann auf 1, dann passt das bei meiner Frau und mir.

    Genau so ist es bei uns auch!
    Stufe 3 zum Anbraten, dann runter auf 1 zum langsamen Garen! Passt!

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • So hätte ich es mir auch gewünscht. Zumal das Problem schon von Anfang an lt. Vorbesitzer bestand an kälteren Tagen. Aber Hauptsache nu ist es erledigt ;)

    Dafür wurde die linke Einheit des Multifunktionslenkrads problemlos auf Garantie erneuert. War ne Taste an einer Ecke abgegriffen

    2018er Tucson Passion 1,6 T-GDI PolarWhite - Aussen weiß innen schwatt-Handschalter 2WD deutsche Ausführung schwenkbare AHK 19Zoll LED-Innenbeleuchtung

    Oder unterwegs per 2018er I20 Trend+

    oder '95er Vespa PX200