Tucson voll und richtig beladen Kg

  • Hallo :)


    ich bin neu hier und habe auch schon die SuFU genutzt, aber nichts Passendes gefunden.


    Wir haben seit einigen Monaten den Tucson (Facelift) und wollen jetzt zum ersten Mal ordentlich was transportieren. Es handelt sich um Pflanzringe und Rasenkanten. Pflanzring wiegt um die 15,5 kg, Rasenkante um die 30 kg.


    Maximalgewicht beim Tucson sind ja 2200 kg. Leergewicht max. 1803, Müssten theoretisch also 397 kg in Ordnung sein. Ich würde jedoch maximal nur 200 kg zuladen wollen + meinem Gewicht (ca. 80 kg). Dann hab ich noch theoretische 100 kg Luft nach oben.


    Jetzt ist die Frage: Wie kann ich das ordentlich einladen, ohne das was kaputt geht? Wir haben die Variante mit dem Ersatzrad, sodass die Abdeckung vom Kofferraum automatisch ganz oben ist. Dürfen also nur 60 kg drauf, oder? Steht ja so drauf.. habe allerdings auch schon mehr als 60 kg geladen und ist nichts passiert...


    Wie viel Last darf ich denn auf die umgeklappten Sitze packen? Sind die Ledersitze mit Sitzheizung.


    Oder kann ich irgendwas machen, damit ich auf die Kofferraumabdeckung richtig Gewicht drauf packen kann? Hatte im Internet schon gesehen, dass Leute dort dicke Styroporplatten reingelegt haben. Jemand damit vielleicht Erfahrung?


    Viele Grüße :)

  • Ob die Ledersitze Sitzheizung haben, solltest Du selbst am besten wissen. Kleiner Tip: wenn Sitzheizung, ist ein Schalter in der Tür.

    Klapp die Lehnen einfach um und belade den kompletten Kofferraum gleichmäßig verteilt. Dann passiert nichts.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, leg einfach ein von der Größe passendes Brett o.ä. unter.

    Schwere Lasten sowieso möglichst weit nach vorne.

    Noch ein Tip: der Kunststoff ist sehr Kratzerempfindlich.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Alles reichlich mit Decken, besonders die Radhausverkleidungen und zu den Türen hin, auslegen. Wenn so ein Betonteil verrutscht oder bei einer Unachtsamkeit beim Einladen, ist der Kunststoff hinüber. Bei mir kommt sowas überhaupt nicht ins Auto, sondern auf den Hänger.

    Für einmalige Transporte mietest du dir am Besten ein Fahrzeug. Ein vernünftiger Baumarkt kann dir da helfen. Baustoffhändler bringen dir das Zeug für kleines Geld nach Hause.

  • Noch was zum Leergewicht, da kann du deine 80 kg vernachlässigen. 75kg für den Fahrer sind dort schon mit drin. Ein zu 90% gefüllter Tank ebenso. Ich habe auch schon Mal Betonsteine im Kofferraum mit umgeklappten Sitzbank transportiert. Wegen dem Schwerpunkt das meiste zur Mitte u. Decken bzw Malervlies drunter, besonders an den Radkästen. Alles gut gegangen. Waren ca. 300kg Die Belastungengrenze des Bodens ist doch nur weil er in der oberen Stufe nichts zum abstürzen in der Mitte hat. Wenn das Reserverad dort ist liegt der Boden doch dort auf, da kann eigentlich nicht passieren.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

    2 Mal editiert, zuletzt von wickinger ()

  • Wenn so ein Betonteil verrutscht ....


    Nur ein Wort: Ladungssicherung! Dafür hast du ein Netz!

    Ansonsten bin ich bei FlpFlop. Anhänger oder liefern lassen.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Nur ein Wort: Ladungssicherung! Dafür hast du ein Netz!

    Ansonsten bin ich bei FlpFlop. Anhänger oder liefern lassen.

    Das serienmäßige Netz ist als Sicherung für einen Betonklotz eher weniger geeignet. Ich würde vernüftige Spanngurte nehmen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • unt wo würdest du sie anschlagen, an diese Plastikösen?? Wenn so eine Reihe Beton auf dem Boden liegt musst du aber jeden Stein sichern. Da bewegt sich aber auch so nichts.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • An die Plastikösen kann man keine Spanngurte einhängen und Ladung sichern da die Ösen nur in der Plasikverkleidung sitzen und nicht wie bei anderen Herstellern mit der Karosserie veraschraubt sind.

    Solche Betonsachen würde ich prinzipell überhaupt nicht im Kofferraum Transportieren denn da kannst du so vorsichtig sein wie du willst, unterlegen und schützen was du willst irgendwas nimmt immer schaden gerade weil am Tucson hinten nur reines Plasik ist und Ledersitze im Fahrzeug sind.


    Ich würde solche sachen nur in einem Anhänger transportieren, denn da kann man zum einen alles sehr gut Formschlüssig packen und dann dementsprechend auch richtig sichern.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ein Großteil hat aber keine Anhängerkupplung! :/ Alles andere treibt dann die Kosten für ein paar Steine in die Höhe. Ja, warum den einfachen Weg nehmen mit ein paar Decken wenn es auch kompliziert geht.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger