Partikelfilter

  • Moin nochmals,

    Ich war heute für 40 Minuten auf der Autobahn, zwischen 120-140 km/h. Die Lampe ist leider nicht ausgegangen.

    Wenn ich in die Werkstatt gehe wird wohl eine Zwangsgenerierung gemacht, läuft sowas über Garantie ? Hat jemand damit schon Erfahrung? ( Km Stand 5800, 6 Monate jung)


    Gruß Michael

    Wahrscheinlich warst Du nur ein kleines Bisschen zu kurz unterwegs, bei mir (gleicher Motor, ähnliche Fahrleistung) hat es vielleicht 5 bis 10 Minuten länger gedauert, dann ging die Warnung aus. Bin möglichst konstant 120 mit Tempomat gefahren.

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Fahre länger über AB.

    Das darf ja so alles nicht sein. 40 Minuten Autobahn reichen nicht?

    Sehr umweltbewusst, wenn man "just for fun" mal eben `ne Stunde mit 160km/h AB fahren muss, damit die Karre wieder richtig läuft.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das habe ich mir beim Kauf auch bestimmt nicht gedacht……war mein erster und letzter Neuwagen, das ist sicher.

    Sobald die Lampe erloschen ist werde ich mich um den Verkauf kümmern. Empfehlung an den neuen Besitzer ……… fahre nicht soviel in der Stadt :)

    Tucson NX 4 , 48V , 150ps , Benziner, Dark Night, Tageszulassung.


    Hamburg ist Braun Weiß 😉

  • obwohl ich mit diesem Problem gottseidank ( noch ) nicht befasst bin, denke ich auch, das dies ein Kontruktionsfehler ist.

    Denn - ich als relativ Wenigfahrer - würde mich auch bedanken, wenn uch 100km Autovagn fahren sollte um freizubrennen.

    Hatte schon einge Benziner und Diesel ohne dieses Problem.

    Daher wäre wohl ein " Freibrennmodus " vom Lenker zu initiieren angebracht.

    Einen Werkstättenmodus gibts ja offenbar.

    Und dort würde ich mein Fahrzeug auch hinbringen.

    Denn auf nicht ideale Fahrweise bräuchte sich wohl keine Werkstätte bei Normalbetrieb rausreden. Überhaupt beim PHEV

    WENN Überlandstrexken am Stück von bei mir z.b.25km zu kurz sind um den Partikelfilter auf Temperatur zu bringen, dann hat das Auto wohl seinen Zweck verfehlt.

    Wäre meine Ansicht.

    Wäre interessant zu wissen was sich da bei diesem Werkstättenmodus zur Regenerierung psssiert und abspielt.

    Denke kaum das da ein Mitarbeiter 100km am Stück auf der Autobahn fährt.

    Oder das Auto eine Stunde am Stand läuft.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ist kein Fehler sondern die neueste Norm die ein Neuwagen erfüllen muss und Hyundai hat es eben so geregelt. Ich weiß nicht wie es bei den anderen Herstellern ist die nach 2020 neue Modelle rausgebracht haben.

    Hyundai Tucson 180 PS, Benzin, DCT, Allrad, Pano, Prime in Schwarz <3

  • Übrigens ist es bei den TLE-Modellen nach Facelift auch so. Auch wenn es kein Hybrid ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • GMH Meinem Wissen nach ist der PHEV auch noch nicht auffällig geworden. Alle Posts bislang sind den Benzinern/Mildhybrids vorbehalten (sofern meine Erinnerung mich nicht trügt). Beim PHEV fahren die meisten Kurzstrecke eher elektrisch und Langstrecke war auch nicht so wirklich auffällig. Ich habe auch kein Problem mit meinem PHEV.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Nun ja denke das dieser Filter bei Kurzbetrieb/Kaltbetrieb doch eher zu machen oder das AGR verkoken müßte?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Rockefeller hat das schon gut dargestellt; es gibt Regeln, die in der EU einzuhalten sind und Hyundai hat einen Weg gewählt, der da nicht zwingend zielführend scheint. Zumindest für den betroffenen Kunden ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.